Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liebesleben der Teichmolche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liebesleben der Teichmolche?

Liebe Leute,

zu meinen beiden Molchdamen hat sich nun ein Molch-Mann hinzugesellt. Große Freude, aber nun auch eine Frage:

Das laichbereite Molchmädchen ist immer noch dick, es paddelt aber einträchtig mit dem "Verehrer" umher.

Wenn sie nun Laich im Bäuchlein hat, ist der schon befruchtet, ich meine, gibt es VORHER eine geschlechtliche Paarung oder laicht sie ab und das Männchen schwimmt über den Laich und befruchtet ihn, wie es ja auch die Fische tun?

Sorry für meine Unwissenheit in bezug auf "Blumen und Bienen", aber ich hab mich mit dem Molch-Liebesleben halt noch nicht befaßt. Meine Literatur schweigt sich aus ...

Kann mich jemand aufklären? Peter Frank vielleicht?
    *zwinker*
    Martina

Re: Liebesleben der Teichmolche?

www.google.de :
    http://home.t-online.de/home/ghstanjek/triturus.htm
    http://mitglied.lycos.de/Coturnix/teichmolch.htm
    http://www.la-bruja.de/frame/teichmolch.htm

[Edited by Bärchen on 23-05-2003 at 08:52 GMT]

Kommentar

Liebes Bärchen,

warum sind Sie denn gleich so böse? Sie haben ja Recht, wenn es um die gesetzlichen Bestimmungen geht. Aber Martina hat doch in der Diskussion "Teichmolch" (siehe weiter unten) geschrieben, dass die Molche in ihren Teich eingewandert sind. Dann hat sie doch nichts falsch gemacht.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Ach so. Vielleicht auch gleich eine Antwort auf Martinas Frage. Bei den Molchen geben die Männchen Samenpakete, sogenannte Spermatophoren, ab, die die Weibchen mit der Kloake aufnehmen. Die Eier werden also innerlich befruchtet.
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Danke, lieber Wolfgang! Ich freue mich jedenfalls über den unerwarteten Zuwachs. Möglich, daß der Molch aus dem Biotop der Nachbarin abgewandert ist, wo sich im Lauf der Jahre bereits eine Gruppe von ca. 10 Tieren eingefunden hat.

Bärchen, cool down, nicht jeder ist gleich ein Verbrecher - hoffe, Du bist sonst gelassener. Trotzdem danke für die Links, da ist es auch gut beschrieben.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
        )
        Martina

[Edited by Martina777 on 23-05-2003 at 09:21 GMT]

Kommentar

Hallo Martina

also da will ich mal mein Glück mit der Aufklärung versuchen. Ich lasse mal die Blumen Blumen sein und die Bienen einfach Bienen sein.
          Die Molchmädchen fangen bereits im Winter an den Laich auszubilden. Die Molchmännchen beginnen ebenfalls im Winter schon mit der Ausbildung der Spermien. Nach der Winterruhe suchen beide Geschlechter das Wasser auf. Dort beginnt dann die Paarungszeit und die Männchen legen ihr Hochzeitskleid an und die Weibchen bilden ihren Laich nun richtig und vollständig aus. Die Männchen sind nun auf der Suche nach den Weibchen. Die Männchen postieren sich dann vor einem Weibchen, sondern einen Duftstoff aus und wedeln ihn mit dem Schwanz dem Weibchen zu. Dabei setzt das Männchen seine Spermien ab und das Weibchen nimmt sie bei dem "Tanz" mit der Kloake auf. Einige Tage später beginnt dann das Weibchen zu laichen, wenn die Befruchtung geklappt hat und auch sonst alles in Ordnung ist. Die Eier sind sehr klein und in einem Freilandgewässer schwer zu erkennen.

Soviel erst mal zum Thema Sexualkunde der heimischen Molche. Ich hoffe es hat etwas geholfen?

Ein schönes Wochenende wünscht
          PeFra.

Kommentar

Lieber Peter Frank,

ganz herzliche Grüße und lieben Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich glaube, daß ich dieses geschilderte Paarungsverhalten letzte Woche beobachten konnte, und das Weibchen war zum Wochenende sehr damit beschäftigt, sich um die Wasserpflanzen herumzutreiben. Vielleicht hat sie ja schon mit dem Laichen begonnen?

Jedenfalls macht es sehr viel Freude, diesen Tieren zuzusehen. Wenn man sich langsam nähert, sind sie auch gar nicht besonders scheu.

Schöne Woche!
            )
            Martina

Kommentar

Re: Re: Liebesleben der Teichmolche?

Hallo Martina,

es könnte schon so sein das das Teichmolchmädchen angefangen hat zu laichen. Dann wird es bald Larven geben.
              MfG
              PeFra.

Kommentar

Ich habe eine Gruppe von ca 25 T. vulgaris in meinem Gartenteich, die auch zugewandert sind bzw schon dort geboren. Um die Fortpflanzung muss ich mir gar keine Sorgen machen - da sind jedes Jahr wieder Larven bzw Jungtiere zu sehen

Kommentar

Na, dann wird es ja hoffentlich wirklich bald Nachwuchs geben! Hoffe nur, die Libellenlarven fressen nicht alles, aber davon sind nur wenige im Teich, ich habe gerade mal 3 oder 4 Stück beim Umgestalten gefunden und wieder reingetan.

)
                  Martina

Kommentar

Lädt...
                  X