Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Importkrankheit Cynops Orientalis????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Importkrankheit Cynops Orientalis????

Hi,
    hier ein Problem von "Würstchen",deren Pc spinnt und keine neuen Threads erstellen kann(daher mach ich das mal eben ) :
    Ich bin gerade dabei meine Jungtiere los zu werden. Nun habe ich einen Abnehmer, der aber noch einen großen Molch hat. Er möchte mir den großen Molch schenken und dafür 4 meiner Jungtiere kaufen. Nun habe ich aber großes Bedenken, da der adulte Molch sicher ein Importtier ist. Ich habe mir vor 2 Jahren neue Cynops orientalis zu meinen 3 alten Tieren dazu gekauft. Prompt brach bei zweien meiner alten Cynops diese ekelhafte Erkrankung aus, die typisch für Importtiere ist... scheinbares Abfaulen von Körperteilen. Nun habe ich eine Frage: Kann ich irgendetwas tun, um den Molch doch noch in mein Becken einzugliedern? Gibt es eine Möglichkeit den Ausbruch der Importtierkrankheit zu verhindern? Beispielsweise durch ein paar Tage Quarantäne oder sollte ich es lieber ganz lassen? Ich möchte auf keinen Fall noch mal mit Ansehen müssen, wie meine Tiere sich auflösen

Ich denk mal Würstchen wird sich noch dazu melden

MfG

Hallo,

seinen Bestand durch neue Tiere aufzustocken birgt immer das Risiko eingeschleppter Krankheiten.

Da muß würstchen gut abwägen, ob der Nutzen das Risiko wirklich überwiegt.

Eine Quarantäne wäre sicher eine gute Vorsichtsmaßnahme.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hier am PC meines Freundes kann ich endlich mal wieder Beiträge schreiben

ja also eine Quarantäne heilt ja die Tiere nicht von möglichen Krankheiten.... Der einzige Nutzen, den ich von dem Tauch Jungtiere gegen altes Tier hätte, wäre lediglich meine Nachzuchten los zu werden. Aber das Risiko, dass meine Tiere wieder erkranken ist mir zu hoch... denn eine Quarantäne kann ja den Ausbruch der Krankheit bei meinen alten Tieren nicht verhindern oder?

Kommentar

Hallo kleine Wurst,

eine Quarantäne hat aber den Sinn, dass eine mögliche Krankheit während der Quarantäne ausbricht, ohne den vorhandenen Bestand zu gefährden.

Du weißt ja nicht, welche Erreger das neue Tier mitbringt, ohne schon erkrankt zu sein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
        X