Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Erfahrung mit Krokodilmolchen. Hautkrankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Erfahrung mit Krokodilmolchen. Hautkrankheit?

Hallo zusammen,
    so, mein erstes Posting hier und gleich ein langes ^^ ich hoffe jemand hat die Geduld es sich mal durchzulesen und ggf. was zu antworten

Ich habe vor ca. 4 Jahren ein recht schönes Aquarium geschenkt bekommen, in dem ich nun das unterschiedlichste Getier gemeinsam halte.
    :ups:
    Ja ihr werdet jetzt sicher sagen: Tu das nicht!
    Und damit habt ihr recht. Als ich damals damit anfing, hatte ich von gar nichts eine Ahnung und das hat der Besitzer des Geschäfts, in dem ich meine schwimmenden Freunde dann gekauft habe dann natürlich ausgenutzt....

Zu den Fakten:
    - Großes Aquarium, 2*86cm 2*30cm 1*80cm die Seiten, und 50cm hoch
    - Wasserstand bei 27-30cm
    - Insgesamt (nach eigenen Berechnungen) ca. 290L Volumen aber wie gesagt, nur bis knapp über die Hälfte gefüllt
    - nur ein kleiner Landteil, da sich meine Molche dafür nicht zu interessieren scheinen. Aber mit Möglichkeit zu klettern, was sie vielleicht einmal im Halbjahr 2 Minuten lang tun (faules Pack).
    - Blubberblasen

So. Nachdem mir meine Tiere als "leicht zu haltende Krokodilmolche" angepriesen wurden hab ich mir halt 2 davon geholt. +3 unterschiedliche von diesen Saugwelsen (weiss die Art leider nicht mehr) und 3 Pandawelse.

Schon bald stellte sich heraus, dass meine beiden Genossen gar nicht soooo leicht zu halten waren. Futter reinschmeissen und gut (wie es der Verkäufer gesagt hatte) war es jedenfalls nicht. Ich begann also von Hand zu füttern, da die beiden dazu neigten die schwimmenden Mückeneisklumpen umher zu schieben und die Mückenlarven so zu verteilen, dass anständige Ernährung gar nicht mehr möglich war.

Das ging so auch eine Weile gut, dann gewöhnte sich der Größere von beiden an, ein recht seltsames Verhalten an den Tag zu legen. Wenn ich den Kleineren füttern wollte, versuchte der Größere ihm das Futter abzunehmen.
    Fütterte ich den Großen zuerst, gab er trotzdem keine Ruhe. Also habe ich den einen dann zur Fütterungszeit vorübergehend ausquartiert. Das passte ihm jedoch gar nicht und dann verzog er sich und wollte selbst gar nix mehr.

Irgendwann begann er dann sogar ausserhalb der Fütterungszeit dem Kleineren fortwährend in den Schwanz zu beissen und in den Fuß. Mittlerweile leben sie also in getrennten Aquarien.

Naja etwa zu dieser Zeit begann ich dann mich etwas in die Molchkunde einzulesen. Und dabei fand ich dann erstmals heraus, dass es mit "Krokodilmolch" wohl nicht getan ist, sondern dass es da 8 Unterarten gibt. Ich glaube mittlerweile zu wissen dass es sich um Tylototriton verrucosus handelt.

Hier hab ich mal ein Bild aus dem Internet. Sieht haargenauso aus wie meine Beiden. http://www.amtra.de/images/monthfish/036_425.jpg

In einem alten Thread in diesem Forum habe ich gelesen, dass es eine helle und eine dunkle Variante gibt und es normal ist, dass die Dunklen nicht so gern an Land gehen, wie dieHhellen. Da meine also recht dunkel sind und kaum orange, gehe ich nun mal davon aus, dass ich mir deswegen keine Gedanken machen muss.

Im übrigen stellte ich fest, dass man die wohl Überwintern soll. Aber sie haben sich auch nicht beschwert dass ich sie nicht überwintert hatte. Wie dramatisch ist denn das? Kann das zu der Beisserei geführt haben? Und wie soll ich das Aquarium denn nur dauerhaft auf auf 10 Grad bringen?

So. Im wenig später habe ich mir (in einem anderen Geschäft) einen kleinen Krebs zugelegt. Er war 2,5cm groß und es schien mir nicht so als würde er meinem 20 cm Molch gefährlich werden können. Nach Auskunft des (anderen!) Verkäufers sollte er auch nicht weiter wachsen. Und Platz genug im großen Aquarium war für den kleinen roten Kollegen auch.
    Mittlerweile kaufe ich meinen Kram wieder in einem anderen Geschäft. Denn der kleine Krebs (dem eine Lebensdauer von 9 Monaten zugeschrieben wurde) ist heute fast 2,5 Jahre alt und ein ca 15 cm langer Hummer, der meinem Molch sicherlich ein Patschefüßchen abtrennen könnte wenn er es drauf anlegen würde!!! Wenigstens wächst er offensichtlich nicht mehr.

Nunja! Ich habe das ganze mit Mißtrauen beobachtet und überlegt ob ich ein drittes Aquarium aufstellen sollte, aber da ich dafür weder Platz noch Geld habe ist das bisher nicht zustande gekommen.
    Also. Die beiden, Krebs und der größere Molch leben nun seit 2 Jahren zusammen in dem großen Aquarium. Und ignorieren sich so wie es aussieht. Manchmal kommt der Krebs auf Futtersuche beim Molch vorbei, aber der Molch reagiert garnicht auf ihn, und wenn sich der Molch mal bewegt, zieht sich der Krebs in aller Ruhe zurück.

Dem andern Molch im eigenen Aquarium gehts bestens, deswegen schreib ich hier auch weiter gar nix dazu. Der hat ein etwas kleineres Aquarium, auch Land.. wirkt sehr zufrieden.

So. Nun zu der möglichen Hautkrankheit.
    Seit 3 oder 4 Wochen bilden sich kleine weisse Stellen auf der Haut. Scheinbar nur an faltigen Stellen. Also da wo der Schwanz sich biegt, und rund um die Beinchen und auch am Hals.
    Habe angefangen, wie ein Wilder frisches Wasser reinzugeben. So wie ich das sehe werden die Stellen nicht größer... manchmal sieht es aus als wär es etwas ausgefranst, als könne man "trockene Haut abpulen" wie nach einem Sonnenbrand. Aber es ist irgendwie nicht zu erkennen wenn ich ihn aus dem Wasser hole. Dann scheint die Haut wieder gleichmäßig dunkel. Im Wasser sieht mans aber ganz gut. Ich hab nur leider keine Digicam
    Was kann das sein? Parasit? Pilz? Wie werde ich es los?

Bevor ich wieder in so einen Laden renne, wo mir die Leute dann irgendeinen Müll erzählen dachte ich ich wende mich mal an die gesammelte Erfahrung der Nutzer des deutschen WWW, hoffentlich kommt was bei raus ^^

Achja, ein großer Fisch ist noch drin. Den nenne ich Assifisch, der ärgert immer die kleinen Fische, ist aber eigentlich ganz gemächlich. Zwickt den Molch nur selten mal in den Schwanz, was ihn kaum zu stören scheint. Mit selten meine ich wirklich selten.

Frohe Weihnachten
    der Pirat
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.12.2007, 12:36. Grund: Bitte besser auf Rechtschreibung achten! Forenregeln durchlesen!!!

Hallo

Wäre hilfreich wenn Du ein Foto reinstellen könntest. Nach Deinen Schilderungen könnte es auch sein, dass sie Schwierigkeiten bei der Häutung haben.

Grüße Rudi

Kommentar

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Menagerie.
      Das ist das erste was du abstellen solltest.
      Die Fische benötigen höhere Temperaturen als die Molche.
      Und Krebse können üble Wunden verursachen.

Die Beißereien zwischen deinen Molchen kann gut daran liegen, dass es zwei gleichgeschlechtliche Tiere sind, wahrscheinlich männlich.

Und grundsätzlich können aquatil lebende Schwanzlurche auch von Fischen her bekannte Krankheiten bekommen.
      Schau dich mal danach um:
      Ichthyophthiriose
      aber Vorsicht mit Medikamenten. Schwanzlurche reagieren auf vieles wesentlich empfindlicher als Fische.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
      X