Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fadenmolch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen

Ancistrus gelten zwar als unkapputtbar,
    Das klingt ja, als wärs ein Parasit! Ich stimmte dir zu, man sollte alle Tiere pflegen, auch wenn sie auch so Überleben würden.

Hey, ich habe heute an einer Landstraße einen Molch gesehen, glaube Teichmolch, sollte der nicht eigentlich in Winterruhe sein? Er hat einen recht fitten Eindruck gemacht & Futter gesucht. Nach einer kurzen Strecke hab ich wieder einen gesehen. Komisch oder?
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 01.01.2008, 20:21. Grund: Rechtschreibung!!

Kommentar

Hi,

ja das mit dem Molch kommt mir komisch vor. Vllt. weiß Ingo was dazu??

Gruß
      Michi

Kommentar

Hallo ihr,

Beim Ancistrus von Landybär handelt es sich um eine noch unbeschriebene Unterart aus dem Bolivianischen Hochland. Ancistrus spec. "Bermejo" . Daher 18 Grad. ok.

Echsi

Kommentar

Hi,

ich bin mir ja nicht ganz sicher aber können bei Teich -und Fadenmolchen nicht Bastarde auftreten, oder zumindest zahlreiche Fehlpaarungen ? Im Buch "Der Teichmolch" von Freytag steht da was drin, anscheinend gibt es in der Natur keine Bastarde, in Gefangenschaft aber schon. Die Bastarde sind aber nur sehr eingeschränkt lebensfähig und überleben praktisch nie die Larvenstadien. Vielleicht hat da jemand praktische Erfahrung dazu, da es bei uns im Umfeld keine Fadenmolche gibt kenn ich mich mit denen auch nicht so gut aus.

Grüße
          Benny
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Mh, ich hab heute schon wieder auf dieser Stecke einige (4 oder so) Molche gesehen, heute sahen die aber nicht mehr so gesund aus (soweit ich das beurteilen kann).

Mh, Michitriturus? Ich hab das mal ausprobiert, also das ich keinen Filter im Becken habe. Aber irgendwie, ist oben an der Wasseroberfläsche so ne weise schicht, die sieht man erst gar nicht, nur wenn ich ins Becken kreife dann seh ichs, sieht aus wie .. irgendwas O.O Ich habs jetzt rausgefischt, aber so wohl is mir dabei irgendwie nicht mehr.

Kommentar

Hi,

ja das was du da beobachtest nennt sich Kammhaut. Man kann diese vorsichtig absaugen oder mit einem normalen Löschpapier abziehen. Bei mir hat es auch geholfen wenn ich das Becken besser / dichter Bepflanzt habe. Ich habe bei der Molchhaltung noch nie Filter eingesetz. Wenn dir aber wohler mit Filter ist solltest du es vielleicht so machen. Komisch das mit den Molchen. Es hat schließlich Minusgrade .

Gruß
              Michi

Kommentar

Mh,
                an der Straße war glaub ich so 2 oder 3°C... aber die sahen auch nicht mehr so gesund aus. Naja, die werden wohl sterben, den fressen werden die jetzt keins finden. Mal sehen, villt werd ich morgen mal ein paar Würmer mitnehmen.... Oder sollte ich das lieber lassen?
                Wenn das mit der Kammhaut den Molchen net so stört, ists ja gut, nur weil ich das jetzt zum ersten mal beobachtet habe, hab ich mich etwas erschrocken.

Kommentar

Hi,

bei Larven ist das mit der Kammhaut auch schlecht weil dadurch die Sauerstoff zufuhr gestört wird. Hast du eine richtige Abdeckung auf dem Becken denn die Kammhaut besteht oft aus Staubpartikeln und ähnlichem!
                  Normalerweiße dachte ich sind Molche nur bis 6 ° C aktiv aber was ist schon normal. Hast du einen geeigneten Platz um sie zu überwintern?

Gruß
                  Michi

Kommentar

naja, ich will ja keine larven großziehen und wenn dann würd ich da wohl eh öfter das wasser wechseln, glaub ich..
                    Du hast mich falsch verstanden, ich werde die Molche die ich an der Straße gesehen habe nicht mitnehmen! Also brauch ich die Tiere auch nicht bei mir überwintern lassen. :-)

Edit: Hab den smily vergesen ^^
                    Zuletzt geändert von balelu; 03.01.2008, 22:10.

Kommentar

Hi,

nein nein ich hatte dich schon richtig verstanden! Aber es wäre eine Möglichkeit die Tiere zu retten. Große Chancen rechne ich ihnen in der Natur jetzt nicht mehr aus.

Fruß
                      Michi

Kommentar

Moin,

hier mal meine Meinung: Also bevor sie wirklich erfrieren/verhungern solltest du sie von moralischen Gesichtspunkten aus betrachtet im Terrarium pflegen. Dass das ungesetzlich ist, muss man halt akzeptieren, ich könnte gut mit dieser "Schuld" leben. Den Kiesgrubenbesitzer der Tümpel mit Amphibien drin zuschüttet zeigt ja leider auch niemand an!
                        Q>Q!

Kommentar

Da geb ich dir zu 100% Recht!!!!!!

Gruß

Kommentar

Mh, ja irgendwie habt ihr recht. Also die paar Würmer wurden heute dankbar angenommen, das hat mich sehr gewundert, habe gedacht die würden weglaufen, aber im entefekt hatte ich sogar zu wenig dabei.
                            Okay, ich werde mal gugen, aber werde die dann aufjeden fall wieder aussetzen wenn es die Temperaturen erlauben!
                            Hoffentlich finde ich nicht zu viele, den ich hab nur noch ein Glas von 100x40x40...
                            Mh, ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht von irgendeinem Morgen eine Anzeige krieg. o.O
                            Mh übrigens habe ich leider immer noch keinen Halter für Fadenmolche gefunden, ich hatte einen gefunden, der sagte er hätte seine Abgegeben, leider mochte er mir aber die 2 Namen nicht nennen.

Kommentar

Hi,

finde ich gut das du das jetzt so machst. Ist wirklich positiv, vor allem wenn die Molche sogar gleich ans Futter gehen. Meine sind da immer schüchtern wenn sie beobachtet werden. Zu deiner Beckengröße: Mal abgesehen von den Richtlinien kannst du in nem 100er Becken deutlich mehr als ein Dutzend Teichmolche über die Runden bringen! Die Futtertierdichte muss halt gewahrt bleiben, sonst kann es leicht passieren das die Tiere sich "verlaufen" und nichts mehr zum Fressen finden.

Grüße
                              Benny
                              Q>Q!

Kommentar

Hi,

ja zur Überwinterung kannst du auf jeden Fall eine Menge darin halten.
                                Wenn du möchtest kannst du ja mal Bilder von ihnen machen. Der Bauch wäre wichtig.

Gruß
                                Michi

Kommentar

Lädt...
                                X