Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwangerer Molch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerer Molch

    Hallo! Ich hab gerade mal wider ein bisschen hier im Forum gelesen und da die Bilder von diesem "fetten" chin. Feuerbauchmolch gesehen. Einer meiner Kleinen sieht auch so aus, aber schon seitdem ich ihn habe (ca.3 Wochen). Was tu ich nun, wenn wirklich larven kommen? Schwimmen die im Wasser? Soll ich den Filter ausschalten? Daß die adulten Tiere die kleinen fressen, ist mir auch klar. Ich hab noch eine Faunabox (30x30cm). Kann ich die kleinen da aufziehen? Und wie? Wie lange ist so ein Molch überhaupt schwanger? Vieleicht ist mein Sammy auch einfach nur fett? Jetzt schonmal danke für eure Antworten. Wenn ich mal einen schönen Blick auf den kleinen hab, mach ich euch mal ein Foto.

  • #2
    Hallo,
    Dein Molch kann durchaus schwanger sein. Bist Du sicher, daß es sich um ein Weibchen handelt? Bei Feuerbauchmolchen ist das Weibchen insgesamt größer und fülliger gebaut,es hat auch einen längeren Schwanz als das Männchen.
    Es kommen nicht gleich Larven,sondern das Weibchen legt erst einmal Eier an Wasserpflanzen ab. Dann nimmst Du soviel Eier wie Du aufziehen möchtest aus dem Becken in ein separates kleines Aufzuchtbecken. Die übrigen Eier und später evtl. Larven werden von den Erwachsenen irgendwann verspeist. Das kleine Becken belüftest Du mit einer Pumpe + Ausströmerstein und legst ein paar Ranken Wasserpest oder Tausendblatt hinein. Nach dem Schlupf der Larven brauchst Du erstmal nicht zu füttern, die ersten Tage ernähren sie sich noch vom Dottervorrat. Später fütterst Du dann je nach Größe Artemia,Tubifex, Enchyträen,Cyclops und Wasserflöhe. Wenn sie ihre Kiemen verlieren mußt Du ihnen unbedingt eine Möglichkeit geben das Wasser zu verlassen, sonst ertrinken sie. Du senkst dazu den Wasserspiegel und gibst kleine Rindenstücke o.ä. ins Wasser,die sie dann erklimmen und wo Du sie absammeln kannst. Jetzt überführst Du die Jungtiere in ein kleines, feuchtes Terrarium mit Moos und Rindenstücke. Als Futter nehmen sie Springschwänze,Tubifex,Enchyträen und später Mikro-Heimchen und Drosophila an. Sie bleiben ca. 1 Jahr an Land und kehren dann ins Wasser zurück.

    Viel Erfolg bei der Aufzucht, Marco

    Kommentar


    • #3
      DANKE! Danke für diese ausführliche Antwort. Ich bin mir nich sicher ob mein kleiner wirklich ein weibchen ist. so Dick war sie schon immer. Wie lange dauert denn so eine "Schwangerschaft"? Aber danke für deine Antwort, jetzt weiß ich worauf ich mich vorbereiten kann (Becken, Pflanzen usw...)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von noname01hz Beitrag anzeigen
        Ich bin mir nich sicher ob mein kleiner wirklich ein weibchen ist. so Dick war sie schon immer....danke für deine Antwort, jetzt weiß ich worauf ich mich vorbereiten kann (Becken, Pflanzen usw...)
        Hi,
        wie lange ist denn bei dir "schon immer"?Molchweibchen sind nämlich nicht "schon immer" so dick wenn sie irgendwann einmal Eier legen könnten.Wenn
        "schon immer" so lange ist, wie ich mir denken würde, dann ist dein Molch schlicht und ergreifend fett!
        Also tut mir Leid, wenn ich deine Stimmung etwas dämpfen muss.

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Schon immer ist bei meinem dicken Molch so ca. 4 Wochen. Hatte erst 4 Kleine und dann noch 3 dazu geholt und der Fette is einer von denen.
          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 08.01.2008, 16:27. Grund: Rechtschreibung!!!!

          Kommentar


          • #6
            Also: er war DOCH schwanger! Hab heute die Eipackete ab gemacht und in eine Faunabox getan, damit sie in Ruhe schlüpfen können. Danke nochmal für die Tipps was das Futter betrifft usw!

            Kommentar

            Lädt...
            X