Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Donaukammolch-Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Donaukammolch-Überwinterung

Hi,

kann ich mein adultes Donaumolch-Männchen im Wasser richtig überwintern oder sollte ich schauen das ich ihn langsam an Land "zwinge" ? Bis jetzt macht er nämlich keine Anstalten aus dem Wasser zu gehen (bei 7° C).

Gruß
    Michi

Molche überwintern durchaus im Gewässer.
    Gerade Kammmolche besitzen eine sehr lange aquatielephase welche eher durch hohe Wassertemperatueren unterbrochen wird.
    Bei mir im Teich überwindern 70% der Tiere aquatiel.
    Ich kenne Zuchten bei denen ausschliesslich aquatiel gefahren wird.
    Wichtig scheint hierbei dass die Wassertemperatur nie über 18°C steigt.
    Doch für eine erfolgreiche Reproduktion reichen Hibernationstemperaturen von 4-8°C aus.
    Somit kannst Du das Tier dort belassen.
    Ansonsten kann auch mit hilfe des Kühlschranks ausgezeichnet überwintert werden.
    Gruss Alex

Kommentar

Hi Michi,

wie ich von nem jahrelangen Züchter erfahren habe, überwintert dieser seine Dobrogicus im Wasser. Richtig überwintern im eigentlichen Sinne tut er sie dort nicht, die Tiere werden halt unter 10°C gehalten und weiter 1-2 mal pro Woche gefüttert, so halt das die Tiere nicht an Substanz verlieren. 6 Wochen werden die Tiere dann langsam ans wärmere Wasser gewöhnt und laichen dann automatisch ab?

Grüße
      Benny
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 11.01.2008, 09:43. Grund: Verstecktes Tierangebot
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Lädt...
      X