Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger-Krokodilmolch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteiger-Krokodilmolch

Hallo alle zusamen!!!
    Ich habe noch ein 160 liter Aquarium bei mir zu Hause und würde gerne ein paar Molchen ein neues Zuhause schaffen. Auf dem Gebiet der terraistik bin ich absolut Neuling und würde mich über einige Tips zwecks Haltung und Unterbringung freuen.

Ich dachte so an zwei Krokodilmolche (Tylototriton verrucosus) ((hoffe ich habe jetzt keinen Fehler beim schreiben)) .

Das ich auf keinen Fall im Zoohandel die Tiere kaufen darf das weiß ich auch schon. Es geht mir aber auch erst einmal um das eigentliche Terrarium!
    Beleuchtung-Wasseranteil-Pflanzen und das alles.

Ich bedanke mich schon im voraus bei den ganzen Profis

Hallo Triton,

im Prinzip sind Tylototriton verrucosus nicht grundsätzlich ungeeignet als Einsteigertiere.
    Du mußt dich aber gründlich informieren und einige grundlegende Dinge beachten.

Ein guter Einstieg wäre, du könntest dir bei einem erfahrenen Halter einmal die Haltungsbedingungen anschauen und im persönlichen Gespräch offene Fragen stellen.

Vor allem solltest du die Bedingungen, die du bieten kannst, auf Tauglichkeit überprüfen.
    Da ist vor allem die Raumtemperatur im Hochsommer zu nennen.

Tylototriton verrucosus kann weitgehend aquatil gehalten werden.
    Aber es sollte auf jeden Fall eine gut erreichbare Insel vorhanden sein.

Schau dir mal die HP von Paul Bachhausen an:
    www.salamanderseiten.de
    dort findest du schon mal eine Fülle an Infos.

Wenn du dann weitere Fragen hast, immer her damit.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

leider kenn ich hier (Hannover) niemanden der der sich mit Lurche auskennt.
      Ich habe mir so meine Gedanken gemacht, das ich vieleicht das Aquarium unterteile so 50:50. (Land:Wasser) Aber wie hoch sollte der Wasserstand sein, Temperatur und können eventuelle andere Tiere mit ins Becken? Fragen über Fragen!!!!:wall:

Ich habe schon sehr viele Anregungen im Netz gefunden ich würde mir aber gerne mal selber ein Bild machen über die Haltung.

Gruß Triton24
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.01.2008, 14:22. Grund: Verstecktes Gesuch............

Kommentar

Hi,

wie gesagt, du kannst die Tiere weitgehend aquatil halten.
        Eine Insel läßt sich z.B. sehr gut mit einem Weinregalstein realisieren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
        X