Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung Cynops

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung Cynops

Hey,

ich bekomme diesen Freitag mindestens 4 ausgewachsene japanische Feuerbauchmolche. Kann ich diese überwintern?Ich will unbedingt züchten!

Gruß
    Michi

Hallo,

also frisch erhaltene Tiere würde ich erstmal bei 18-20°C halten, um beobachten zu können, ob die Tiere gesund sind.
    Wie hältert denn der momentane Besitzer die Tiere zur Zeit??

Wenn die Tiere sich etwas erholt haben von dem Transportstreß kannst du immer noch eine kurze Winterruhe einlegen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

die Molche werden im Moment "normal" gehalten. Was heißt kurz? 4 Wochen ist ja bei den Cynops ausreichend oder? Und muss die Winterruhe trocken sein? Habe mal gelesen das einige Arten unbedingt eine trockene Winterruhe brauchen um in Stimmung zu kommen...

Danke
      Gruß
      Michi

Kommentar

Hi,

mit kurz meine ich so 4-6 Wochen bei 6-8°C.

Meine Tiere überwintern aquatil.
        Aber zwischendurch wird auch mal für kurze Zeit der Landteil aufgesucht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Alles kla, vielen Dank Ingo!

Gruß
          Michi

Kommentar

Hi nochmal,

also das mit der Winterruhe hat sich erledigt..die Molche laichen und laichen... was ja erstmal klasse ist! Nur tut sich bei mir langsam wirklich eine Frage auf und zwar: Woran kann es liegen das bei mir keine Molchart (Triturus, Cynops) in die Wasserpest ablaicht??
            Die Cynops legen gerade in Vallisnerien und meine Triturus d. haben immer in Pfennigkraut gelaicht...ist ja nicht schlimm..nur wird immer die Wasserpest als tolles "Laichsubstrat" angegeben.

Gruß
            Michi

Kommentar

Hi,

bei uns sagt man:" Jeder Jeck is anders."

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

okay ich verstehe was du damit sagen willst..dann müssen halt mehr Vallisnerien her..
                Danke,

Gruß
                Michi

Kommentar

Lädt...
                X