Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolch Zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuerbauchmolch Zucht

Hallo! bin hier neu in dem Forum und habe noch nicht wirkliche Erfahrung mit Molchen.. hab mir vor 2 Monaten 3 chinesische Feuerbauchmolche gekauft.
    Und wie es scheint haben diese jetzt in einem 60x30x30 Aquarium ca 20 Eier auf 2 Pflanzen verteilt.

Daher ich noch nebenbei studiere konnte ich mich die letzten 3 Wochen nicht so sehr um die kleinen kümmern ( ausser zu füttern )

Und ich habe schon auf den Salamanderseiten etwas über das großziehen dieser süßen gelesen..

Ich würde nur sehr gerne wissen wo ich meine Pflanzen mit den Eiern am besten aufbewahren sollte? Ich halte es für dumm sie in dem 60x30x30 Aquarium mit mittelgroßem Kies und vielen Pflanzen aufzubewahren daher ich sie vielleicht aus den Augen verlieren könnte, und das sie die Wasserflöhe die ich jetzt schon gekauft habe nicht erwischen.

Und ich könnte noch ein paar Tipps gebrauchen wie ich die Wasserflöhe züchten kann.. Hab sie in einem 24L Aquarium mit kies und einem Schwammfilter .. eine Apfelschnecke habe ich auch darin das diese die Leichen am Grund entfernt.
    Das Aquarium steht zwischen dem Becken mit den Eiern und dem Becken mit den 3 Molchen.
    Habe ein Paar Holzbretter hingestellt damit es schattiger für die Wasserflöhe ist..(hab gehört das soll gut sein)

Ab und an füttere ich sie mit Backhefe..

Aber ich bilde mir ein das die Wasserflöhe eher sterben als sich vermehren?

Was nun?
    Zuletzt geändert von Triturusfrau; 27.01.2008, 15:16.

Hallo,

um es kurz zu machen: Schau mal bitte die einzelnen Themen im Forenbereich Schwanzlurche und Blindwühlen durch, zu deinem Thema gibt es gerade einen aktuellen Thread von Cynops orientalis.
    Außerdem würde ich dir empfehlen die Suchfunktion zu benutzen, da wirst du auch einiges finden. Allein wenn du "Cynops" in die Suchfunktion eingibst findest du 198 Diskussionen. Das soll jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet sein, aber wenn alle zwei Wochen jemand das Gleiche oder zumindest etwas Ähnliches fragt nervt es langsam . Im Internet gibts auch einige gute Seiten zum Thema Feuerbauchmolche, da diese inzwischen recht häufig gehalten werden.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

kauf dir einen 1kg Becher Joghurt (Geschmacksrichtung deiner Wahl) und iss ihn auf. Den Becher spülst du aus und füllst ihn mit Beckenwasser von den Alten. Dort hast du dann die Eier bis sie schlüpfen. Danach sollte es ein kleines 40cm Becken sein. Kein Bodengrund, evtl. Lufthebefilter und seltener Wasserwechsel. Daphnien und Cyclops kannst du im Park fischen. So Gräben und Teiche die von Enten vollgeschissen sind, beherbergen oft jede Menge von dem Kleinzeug. Das spülst du zuhause durch und gibst es ins Becken. Ein paar Schnecken (erst wenn die Larven geschlüpft sind!) im Becken helfen beim Putzen. Abgestorbenes Futter muss direkt abgesaugt / entfernt werden, weil es das Wasser stark belastet. Die Larven werden ca. 5 Tage nach dem Schlupf noch nichts fressen. Daher hast du noch ein wenig Zeit nach einem guten Gewässer zu suchen.
      Zusätzlich solltest du dir das Buch "Feuerbauchmolche" von Franzen & Franzen kaufen, das ist preislich bei 20€ gelegen. Zusätzlich empfehle ich tatsächlich die Lektüre des Forums mit Hilfe der Suchfunktion, oder die Lektüre eines anderen, sehr guten Forums zum Thema: www.feuersalamander.com/wbb2 (da gibt es eine spezielle Rubrik für Feuerbauchmolche)

Viele Grüße,

triton

Kommentar

Also ja das werd ich machen das mit der suchfunktion!

Aber ist es nicht gefährlich so wildes Getier aus dem Wasser zu fangen?

Kann doch Krankheiten verursachen oder?

Kommentar

Hi,

danke das du so einsichtig bist, das sind viele andere leider nicht . Ob das Fangen von Wasserflöhen und co. gefährlich ist, hängt allein davon ab, ob du genügend Balancesinn hast, damit du nicht ins Wasser fällst:ggg: .
          Dass du dir Krankenheiten ins Becken holst könnte eventuell passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. Geh das Risiko ruhig ein! Deine Molche werden es dir danken. Übrigens haben fast alle Molch Parasiten, Bakterien kurz gesagt Schädlinge in sich; bei guten Haltungsbedingungen kommt das Immunsystem normalerweise locker mit denen klar.
          Molche die an Krankenheiten eingehen sind recht selten, bei guter Pflege sind die meisten recht unverwüstlich und können sogar verlorene Gliedmaßen wieder regenerieren. Achte besser darauf das die Behausung der Molche ausbruchsicher ist, dadurch sterben Molche viel eher.

Viele Grüße
          Benny
          Q>Q!

Kommentar

Übrigens haben fast alle Molch Parasiten, Bakterien kurz gesagt Schädlinge in sich;
            Grottenfalsch und vollkommen daneben! Bakterien sind alles andere als pure Schädlinge! Es kommt darauf an, welches Bakterium wie stark vorhanden ist. Ohne Bakterien würde die Verdauung kaum funktionieren und man würde es echt schwer haben! Und die gesunde Beckenchemie beruht auf Bakterien (von weggen Filterung usw.). Es stimmt, dass Wildfänge Parasiten haben, jedoch schädigen diese gesunde Tiere nicht. Auch Nachzuchten sollten mit "normalen" Keimen in Berührung kommen, sonst sind es Immunkrüppel die beim leichtesten Windhauch verblichen sind!

Viele Grüße,

triton

Kommentar

Ich habe jetzt Eben Artemia-mix verwendet.. die waren gestern geschlüpft und nen halben mm groß.. sind aber anscheinend heute gestorben meine Molchbabys sind geschlüpft! hab sie in einem riesengroßen glas drinnen mit ca 7 Cm wasserhöhe und die restlichen Pflanzen auf denen Eier sitzen reingegeben

Ich würd nur gern wissen wie soll ich diese Artemia das Salzwasser abspülen?

mfg Anna

Kommentar

Hallo,

@ triton: Das mit der Darmflora mag vielleicht stimmen, aber ein Molch auch ohne diese überleben. Das man Bakterien immer über einen Kamm schert ist übrigens auch nicht unüblich. Übrigens, für was braucht man dann UVC-Wasserklärer

@ triturusfrau: Dort wo du die Artemiaeier gekauft hast wirst du wahrscheinlich auch spezielle Artemiasiebe bekommen, die kosten halt ein paar € sind aber sehr zweckmäßig, es gibt sogar Ausführungen wo man die Artemien der Größe nach aussortieren kann.

Grüße
                Benny
                Q>Q!

Kommentar

@ triton: Das mit der Darmflora mag vielleicht stimmen, aber ein Molch auch ohne diese überleben. Das man Bakterien immer über einen Kamm schert ist übrigens auch nicht unüblich. Übrigens, für was braucht man dann UVC-Wasserklärer
                  Viel Spaß im Heimat und Sachkunde Unterricht - oder sind wir schon im Alter des puren Biologie-Unterrichts? :ggg: Wenn ja - frag deinen Biolehrer oder bemühe Google. Ein gutes Buch, dass ich dir zu dem Thema empfehlen kann ist "Brock Mikrobiologie" von Michael T. Madigan. Wird wohl um die 90€ kosten ist aber auch im Studium ein hervorragender Begleiter. Und zum Thema unüblich: Naja, BILD-leser vereinfachen vieles

Anna, Artemia nur lebend verfüttern. Deine Larven werden die ersten Tage aber nichts fressen, da der Dotter erst weg muss. Geh doch mal mit dem Kescher in einen Park mit Teich und kuck ob du damit nicht Cyclops und Daphnien fangen kannst. Der Kescher sollte dazu etwa die Maschenweite von Nylonstrümpfen haben. Es muss kein Park sein, wenn du nicht in der Stadt wohnst, ein Dorftümpel oder ein Weiher zwischen Feldern tuts auch :-)

Gruß,

Triton

Kommentar

Hallo Benny,

eine ausgewogene Bakterienflora ist mit entscheidend für die Gesundheit, nicht nur von Amphibien.

Hättest du z.B. auf deiner Haut nicht eine solche funktionierende Bakterienflora, wäre es um deine Gesundheit schlecht gestellt.
                    Und da sprechen wir von zig-Millionen Keimen.

Wer verwendet in der Pflege von Schwanzlurchen denn UV-C Klärer??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

@ triton: Hast du eigentlich schon deinen Bio-Dr.? Oder wie kommst du sonst darauf mich hier einen Bildzeitungsleser zu nennen ? Ich werde mir ganz bestimmt kein Buch für 90 € kaufen, nur weil ich hier was falsches geschrieben habe.
                      So blöd bin ich übrigens nicht, schließlich kann ich bereits mit der entsprechenden Ausrüstung bei E.coli ein Gen einbauen, das dafür sorgt das es leuchtet. Das ich Bakterien alle für einen Kamm geschert habe, war ein Formulierungsproblem, aber zum Glück gibts hier ja niemanden der alles genau wörtlich nimmt

@ ingo v: ich habe ja nie behauptet, dass man nen UVC-Wasserklärer für die Molche benutzt, in der Aquaristik sind die Dinger jedenfalls verbreitet und das bestimmt nicht nur so zum Spaß, schließlich bekommt man die ja auch nicht geschenkt.
                      Q>Q!

Kommentar

Hab mir die über Zooplus.de liefern lassen :ups:
                        vorallem sind die babymolche schon seit vorgestern geschlüpft! Ich glaub die müssten bald Futter fressen oder woran erkennt man sowas? :/
                        Zuletzt geändert von Triturusfrau; 02.02.2008, 15:27.

Kommentar

Hi,

wenn sie erst gestern geschlüpft sind dauert es noch ein paar Tage bis sie Nahrung aufnehmen können.
                          Dass sie gefressen haben siehst du an den schönen runden Mägen. Du kannst langsam anfangen ihnen Artemien zu geben, manche nehmen früher Nahrung auf als andere, außerdem ist ja die Schlupzeit auch unterschiedlich.
                          Falls du wirklich gezielt züchten möchtest also möglichst viele Jungtiere willst, musst du schon recht bald die Jungtiere der Größe nach sortieren, manche wachsen sehr schnell, andere lassen sich Zeit, dafür gibts verschiedene Gründe.

Viele Grüße
                          Benny
                          Q>Q!

Kommentar

Sie sind vorgestern geschlüpft.. aber manche sitzen noch in den eiern..
                            Die geschlüpften bewegen sich auch nur wenn man sie antupft dann huschen sie ganz schnell weg.. woran erkenne ich denn das die aufgehört haben auf dem Dotter zu zehren?

Denkt ihr es könnte funktionieren das ich die selbst gezüchteten Infusioren ( Pantoffeltierchen und kA was ^^ ) reinsetze zu denen? die können das doch sicher sehen die Molche sind ca 9mm groß
                            Zuletzt geändert von Triturusfrau; 02.02.2008, 16:39.

Kommentar

Hi,

naja ich habs immer einfach ausprobiert ob sie was fressen, wie schon gesagt es gibt fast immer Frühreife, bei denen alles schneller geht. Wenn die Larven ihren Dottersack absorbiert haben, brauchen sie auch gleich Futter. Wenn du also Infusorien reinsetzt schadet das bestimmt nicht.
                              Falls du den genauen Zeitpunkt für die Artemiagabe willst such mal im Forum in alten Beiträgen. Da steht bestimmt was, ich hab das immer so pi mal daumen gemacht. Wieviel Liter hat denn das Aufzuchtgefäß ?

Viele Grüße
                              Benny
                              Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                              X