Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolch Zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ triton: Hast du eigentlich schon deinen Bio-Dr.? Oder wie kommst du sonst darauf mich hier einen Bildzeitungsleser zu nennen ?
    Nein - noch nicht - ist in Arbeit

Der Dottersack ist gelblich - den sieht man. Anfangs liegen die Larven viel auf der Seite rum, bis sie den weg haben. Am besten ist echt Tümpelfutter (www.tuempeln.de ist DIE Seite dazu). Paul Bachhausens Seite www.salamanderseiten.de ist übrigens perfekt für Feuerbauchmolche - das ist der Experte in Europa wenn nicht überhaupt!

UV-C Klärer werden auch in der Molchhaltung verwendet - bei großen Anlagen z.B. bei Günter Schultschik (www.salamanderland.at) für empfindliche Arten...

Gruß,

triton

Kommentar

Hallöchen,

@ triton: Ich hoffe die Meinungsdifferenzen sind jetzt ausgestanden, falls du Bio studierst wünsch ich dir viel Glück dabei! Das oben genannte Buch habe ich leider nicht, dafür von Schlegel " Allgemeine Mikrobiologie", da ich mal in einer Mikrobiologie-AG war.
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Naja das ist ein riesiges glas.. ich habe ein kleines Aquarium das 8 Liter hat.. das wird ungefähr in dem bereich sein.. ist halt rund :ups:

Mfg Anna
        Zuletzt geändert von Triturusfrau; 02.02.2008, 23:31.

Kommentar

Ich hoff du überschätzst das Volumen nicht, ein Aquarium 30x20x20 hat schließlich auch nur 12 l, das ist eigentlich ne große Pfütze.
          Q>Q!

Kommentar

Naja ich sehe sie ja .. ich habs auch net ganz voll gefüllt.. Ich hab nur angst davor wenn sie auf die Idee kommen das sie sich gegenseitig auffressen hehe Ich hoffe halt das ich das schnell genug mitkriegen werd.. Danke für die Antworten!

Mfg Anna

Kommentar

Uff! Was sollte ich jetzt machen? ich bin am Montag 2 Tage weg mit meiner Schule.. ich muss da aber dringend mit.. wie soll ich die jetzt am Leben erhalten?

Deren Dottersäcke sollen ja angeblich nach 2 Tagen oder so verschwinden.. sie sind schon seit 3 Tagen im Glas.. der Dotter muss bald weg sein.. was soll ich machen?

Was würdet ihr sagen?
              Denkt ihr das es gehen würde wenn ich schwangere Wasserflöhe reinsetze ins Babymolchbecken?

Mfg Anna
              Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.02.2008, 11:57. Grund: Groß/Kleinschreibung editiert

Kommentar

Hi,

ahst du noch keine Infusorien oder Artemianauplien ins Becken gegeben ? Falls nicht kannst du mit Javamoos gut ein paar Tage überbrücken. Ansonsten müsste es auch mit anderen dichten Pflanzenbüscheln gehen, da tummelt sich immer was drin. Zur Not kannst du auch Mulm oder etwas Filterschlamm nehmen, da kreucht und fleucht auch einiges drin.

Viele Grüße
                Benny
                Q>Q!

Kommentar

Hallo Anna,
                  als Alternative zu den Artemienaulien kannst du auch Daphnien verfüttern. Damit habe ich die ersten Wochen meine Nachzucht groß und satt gekriegt.

Kommentar

Oooh passt ich habe Infusioren.. auch schon viele Tropfen davon reingegeben und habe eine Wasserflohzucht.. hab ein paar Schwangere rüber gegeben.. die haben auch schon Eier gelegt.. und Artemien hab ich auch in nem Becken.. dachte nur das die Infusioren zu klein und die Wasserflöhchen zu groß sind
                    Artemien werd ich halt meinem Freund ausrichten das er das machen soll^^ er findet solche Tiere grausig.. er wirds aber schon machen

Mfg Anna
                    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.02.2008, 11:57.

Kommentar

Eins würd ich noch gern wissen.. dann bin ich zufrieden

Und zwar wäre das: Woran erkenn ich das die Dotterzehr zeit vorbei ist?

Und wielange dauert sie normalerweise?

Mfg Anna

Kommentar

Hi,

ich kann leider deine Frage nicht genau beantworten, aber ich habe noch einen Tipp bezüglich des Futters für dich: Kauf dir ein zwei Ansätze Mikrowürmchen, die kannst du ohne Probleme massenhaft züchten und ab und zu verfüttern, da sie recht fett sind. Die Zuchtanleitungen und Ansätze müsstest du problemlos übers Internet bekommen.

Viele Grüße
                        Benny
                        Q>Q!

Kommentar

Jep danke macht eh spaß soviel Gevieh zu züchten..

Aber die Larven ernähren sich ja nach dem Schlupf von ihren Dottersäcken?

Woran erkenn ich das sie das nicht mehr tun?

Mfg Anna

Kommentar

Hallo Anna!
                            Zitat von Triturusfrau Beitrag anzeigen
                            ....Woran erkenn ich das sie das nicht mehr tun?...
                            Biete ihnen Futter an, und dann siehst Du ja ob sie fressen.
                            Die Larven schlüpfen oft in sehr unterschiedlichen Entwicklungsstadien, deshalb ist auch der Zeitraum zwischen Schlupf und Fressen unterschiedlich.

Meine Larven bekommen üblicherweise bereits am ersten oder zweiten Tag Futter angeboten.

Grüße Paul
                            Paul Bachhausen
                            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                            www.ag-urodela.de

Kommentar

Habt ihr eigentlich eine Pumpe verwendet für eure Larven ? Ich hätte da noch ne Luftpumpe.. passt aber net ins Becken der Kleinen.. ist ne Pumpe sehr wichtig? Aha btw Sie können schon Wasserflöhe fressen

Kommentar

Hallo,

ja, wenn du eine längere Radtour unternimmst, solltest du eine Luftpumpe dabei haben.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                                X