Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier bei Siren intermedia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier bei Siren intermedia

Moin liebe Hobbykollegen!

Vor zwei Jahren habe ich mir 0,0,3 juvenile Siren intermedia angeschafft und mittlerweile sind die Tire adult und geschlechtsreif. Vor einigen Wochen begann das größte der drei Tiere in einer Ecke des Beckens unter einem dicken Javamoospolster eine Sandgrube zu buddeln, heftig und lange mit dem Schwanz zu fecheln und (absichtlich oder nicht) das Moos über dieser GRube zu einem dicken geflecht zusammenzudrücken. Die beiden anderen Tiere wurden mit zunehmender Heftigkeit verbissen. Heute habe ich nun in besagtem Moosbüschel ein Gelege entdeckt, das der Molch stetig befechelt und bewacht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Zucht dieser Art bzw. Gattung?!

lg,
    Jens

Hallo Jens,

gratuliere!

Habe keine eigenen Erfahrungen, aber unter http://www.caudata.org/cc/species/Si...termedia.shtml
    ist auf dem Caudata.org was zu dieser Art zu finden. Falls du möchtest kann ich auch noch im Petranka nachlesen. Viel Glück!

PS. wäre eventuell an Jungtieren interessiert

PPS schreibt man fächeln jetzt mit e?

Bis dann

Uwe

Kommentar

Moin Uwe!

An dem Ausschnitt aus dem Petranka wäre ich sehr interessiert!

Das Weibchen zeigt wirklich ein bemerkenswertes Brutverhalten (bewachen, befächeln (sic! und sogar "riechen" an den Eiern, womöglich auf der Suche nach drohenden Verpilzungen)! Übrigens scheinen alle Eier befruchtet, daher vermute ich eine innere Befruchtung.

Nachzuchten sind für Dich reserviert!

Liebe Grüße,
      Jens

Kommentar

Hallo Jens,

Glückwunsch zum Nachzuchterfolg.

Mich würde interessieren, unter welchen Bedingungen du die Tiere pflegst.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Jens,

ich kann dir die Seiten einscannen und zusenden. Bitte gib mir deine E-mail Adresse (PN).

Bis dann

Uwe

Kommentar

Lädt...
          X