Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotel-voll entwickelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe es nicht behauptet!

Ich habe es in einem Kinderbuch gelesen
    und wollte nach forschen ob etwas wahres daran ist.

julian
    Zuletzt geändert von lugubris; 04.02.2008, 14:26. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Hi,

vielleicht beschleunigt ein Austrocknen die Metamorphose von "reiferen" Larven ja in der Natur, aber das führt gewiss zu hohen Verlustraten, da die Jungtiere größere Überlebenschancen haben, wenn sie größer an Land gehen...

Gruß,

triton

Kommentar

Vielleicht sollte man anstelle von Kinderbüchern lieber ernsthafte Literatur zum Thema wälzen...

Kommentar

...

Ich saß beim Arzt..
          Da waren nur Kinderbücher.....
          Auserdem kann man da immer so schön verbessern:
          Chamäleons sind Baumeidechsen..:wall:
          ...sie haben eine klebrige Zunge :wall: :wall:
          ....sie können ihre Farbe der Umgebung anpassen :wall:

Julian

Kommentar

Ahja.. gibt es eigentlich auch den Gefleckten Furchenmolch und den Grottenolm ausgewachsen? würd das zugern mal sehen!

Wenn ihr bilder habt.. stellt sie doch ma ren

Gruß Anna

Kommentar

Hi,

naja ausgewachsen sehen sie so aus wie nicht ausgewachsen nur in größer

Gruß,

triton

Kommentar

Ich meine können die auch zu nem Salamder werden wie beim Axolotl?

Kommentar

Sie sind schon von Geburt an Schwanzlurche - ob man sie Salamander oder Molch nennt ist egal.

Kommentar

Ja^^ aber gibt es den Grottenolm oder den Furchenmolch in einer Form das sie sogar ans Land gehen können? Metamorphose?

Kommentar

Grottenolm = nein

Philipp

Kommentar

Auf das Stichwort habe ich gewartet

Die Antwort: Nein, bei diesen Arten ist es nicht mehr möglich eine Metamorphose herbeizuführen, sie sind also obligat neotenisch (das gilt ebenso für den ganzen Rest der Proteidae). Auch bei Sireniden kann man keine Metamorphose mehr herbeiführen.

Viele Grüße,

triton

Kommentar

Ooh find ich seltsam!
                          Jetzt was anderes: Ich habe mir gestern 2 Axolotl von einem Privatzüchter gekauft.. die Dunklen.. und hab mir überlegt ob ich ein oder zwei spanische Rippenmolche dazu kaufe?

Kann man sehr große sp.Rippenmolche mit Axolotl zusammen halten?
                          Die Rippenmolche die ein Freund nicht mehr mag sind in etwa 22cm .

Gruß Anna!

Kommentar

Bleibt noch zu erwähnen, dass Axolotl zuweilen mit Tigersalamandern
                            verwechselt werden. Deren Larve sieht dem Axolotl recht ähnlich und
                            Neotenie (verbleiben im Larvenstadium) kommt auch vor ....

Kommentar

Hallo Anna!
                              Zitat von Triturusfrau Beitrag anzeigen
                              ...Jetzt was anderes: Ich habe mir gestern 2 Axolotl von einem Privatzüchter gekauft.. die Dunklen.. und hab mir überlegt ob ich ein oder zwei spanische Rippenmolche dazu kaufe?

Kann man sehr große sp.Rippenmolche mit Axolotl zusammen halten?
                              Die Rippenmolche die ein Freund nicht mehr mag sind in etwa 22cm ......

NEIN!
                              Siehe auch:
                              http://www.caudata.org/cc/articles/M...isasters.shtml

Gruß Paul
                              Paul Bachhausen
                              www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                              www.ag-urodela.de

Kommentar

Paul, hat die Vergesellschaftungsfrage ja schon beantwortet.

Daniel, man könnte etliche Vertreter der Gattung Ambystoma aufführen, wobei fast alle neotenischen Vertreter zur Metamorphose potenziell fähig sind

Kommentar

Lädt...
                                X