Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salamandra Salamandra terrestris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salamandra Salamandra terrestris

Hallo Leute. Ich bin vor kurzem durch einen Beitrag hier auf die o.g. Art aufmerksam geworden. Mich plagen nun folgende Fragen.
    Überall steht, das diese wunderschönen Tiere dämmerungs/nachtaktiv sind. Da ich nun lange Dendrobanten halte, welche tagaktiv sind, war das für mich eher negativ. Nun sehe ich aber all die schönen Bilder, auf denen die Salamander tagsüber fotographiert wurden. Nun wie kann ich mir das vorstellen, sehe ich die Tiere trotzdem Tagsüber, wie aktiv sind sie hier ( klettern sie, etc. ??). Oder waren das nur seltene Schnappschüsse?
    - Auch wenn ich mit dieser Frage jetzt viele Menschen wütend mache( jeder hat seine Meinung/Erfahrung dazu), würde ich gerne wissen, ob man die Salamander mit tagaktiven Tieren vergesellschaften kann? Bitte, bitte keine Grundsatzdiskussion darüber einfach nur ob es die Salamander beeinträchtigt oder nicht?
    Sind diese Tiere schwer zubekommen, was kosten sie so im Schnitt?
    Für Antworten möchte ich jetzt schon bedanken.
    Dani :-))

[Edited by Komanche on 28-05-2003 at 23:21 GMT]

Re: Salamandra Salamandra terrestris

Hi

Also die Salamander kommen schon manchmál am Tag heraus ,aber eher selten.
    Wenn du z.B einen Regen simulierst ist es möglich das sie rauskommen.

Salamander mit tagaktiven Tieren vergesellschaften kann?

An was hast du da gedacht???
    Du könntest sie max. in einem größerem Freilandbecken vergesellschaften.
    Also bei Amphibien empfiehlt sich immer strike Artgetrennte Haltung...

MfG
    Nikolaus

Kommentar

HI

Wegen dam Preis:

Bei diesjährigen musst du mit etwa 10-20€ rechnen.
      Bei einjährigen etwa 20-30€.

Die Preise können auch darüber oder darunter
      gehen.....

MfG
      Sm

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten, kann mir vielleicht jemand die Aktivität der Tiere genauer beschreiben?
        Wie sieht es aus, mit der Vergesellschaftung verschiedener Salamander oder mit Krokodilmolchen? Natürlich in entsprechend großen Behältern?
        Komanche

Kommentar

Haben Sie schon mal gehört, dass der Feuersalamander eine einheimische Art ist? Über die Amphibien unseres Landes gibt es wirklich eine Menge Literatur, deren Studium tatsächlich kaum noch Fragen offen lässt.

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

HI

Danke schon mal für die Antworten, kann mir vielleicht jemand die Aktivität der Tiere genauer beschreiben?
            Ganz einfach:
            SIe sind Nacht-/Dämmerungsaktiv !

verschiedener Salamander oder mit Krokodilmolchen?
            Sag mal bist du bissl wahnsinnig??
            Wenn schon Vergesellschaftungen sein müssen:
            1)In einem wirklich großem Freibecken.
            2)Nur Arten aus dem selben Verbreitungsgebiet

MfG
            Sm

[Edited by smeagol on 29-05-2003 at 21:15 GMT]

Kommentar

Hallo,

Komanche fragt für ihren Freund :Hallo ihr,
              Ich frage mal hier im Auftrag eines Freundes der ein Paludarium mit den Maßen L200cm T50cm H70cm besitzt. Es ist als Regenwaldterrarium eingerichtet und er hat bis jetzt einige Dendrobaten im unteren Bereich ...
              Komanche schrieb:Da ich nun lange Dendrobanten halte, welche tagaktiv sind, war das für mich eher negativ....usw
              Komanche schrieb :Wie sieht es aus, mit der Vergesellschaftung verschiedener Salamander oder mit Krokodilmolchen?
              Komanche fragt für ihren Freund :Jetzt fragt er ob es auch Molche oder Salamander gibt, die im tropischen Klima leben ?
              also ich habe da keine weiteren Fragen mehr nicht böse sein Komanche aber das ist schon etwas verwirrend ...

Gruß Michael ...
              Michael Schantz,
              ich halte Salamandra salamandra
              und verschiedene Unter(Arten).
              HP zur Gattung Salamandra
              Homepage der AG-Urodela
              Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Re: Re: Salamandra Salamandra terrestris

Smeagol wrote:
                2)Nur Arten aus dem selben Ferbreitungsgebiet
                "Smeagol", bitte Verbreitungsgebiet. Ihre unkonventionelle Schreibweise stellt meine Leidensfähigkeit auf die Probe.

Danke.

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Komanche,

Feuersalamander, wie auch jede andere Tierart, sind wunderschöne Tiere. Eine Auflistung der Fragestellungen wird sicherlich Ihre Fragen nicht beantwortet haben.
                  Die Feuersalamander sind zunehmend in der Dämmerung und Nacht aktiv. Nach wärmeren Zeiten, gefolgt von Niederschlägen sind sie auch im Zimmerterrarium schon mal tagsüber aktiv und man kann sie wunderschön beobachten. Dieses Verhalten tritt im Freilandterrarium noch mehr auf. Da wird das natürliche Verhalten der Salamander so richtig schön zu beobachten sein. Larven und Jungsalamander hingegen sind noch häufiger am Tage zu beobachten.
                  Die Aufnahmen entstehen zumeist durch Zufälle oder wenn die Terrarien gesäubert werden. Aber auch Naturaufnahmen sind immer wieder möglich.
                  Nun mal noch zur Vergesellschaftung. Generell wäre eine Vergesellschaftung in einem gängigen Zimmerterraium (So ab die 120 cm Kantenlänge.) nicht zu vertreten. )Mit ausschließlich tagaktiven Tieren schon gleich gar nicht. Das würde dann die ruhenden Salamander sehr stören.) Amphibien sondern sehr starke Hautgifte ab und können sich so gegenseitig töten. Die einzige mögliche Vergesellschaftungsform würde in einem ausreichend großen Freilandterraium gut möglich sein. So habe ich meine Feuersalamander in verschiedenen Freilandterrarien u. a. mit Unken, Teichmolchen, Bergmolchen und anderen Amphibien sowie auch mit Lacerta viridis vergesellschaftet.
                  Feuersalamander und deren Nachzuchten sind eigentlich nicht schwer zu bekommen. Jedoch sollten man sich an die Pflege der hübschen und interessanten Salamander nur dann wagen, wenn man auch schon etwas Erfahrung in der Amphibienpflege hat. Die preisliche Gestaltung ist relativ unterschiedlich. Da man für die Feuersalamander nichts käuflich erwerben muß, weder für Pflege, Fütterung u.dgl., dürften sie eigentlich auch nichts kosten? Allerdings gibt es auch immer wieder Geschäftemacher die für die Feuersalamander überzogene Preisforderungen stellen. Ganz erhebliche Preisunterschiede können da zum Beispiel bei der Größe der Tiere auftreten oder wenn die Tiere zum Beispiel nach dem Gelbanteil "verscheuert" werden.

MfG
                  PeFraDi.

Kommentar

Lädt...
                  X