Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertragen Molche Levamisol?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vertragen Molche Levamisol?

Hallo Spezis,
    in meinen Molch- und Schneckenbecken habe ich mir Schneckenegel eingefangen, die ich gerne ausrotten möchte. Ich lege Wert auf die Schnecken in meinen Becken! Die Molche fressen sie nicht!!! Dazu wird im Schneckenforum Levamisol empfohlen. Ich habe mir das beim Tierarzt besorgt. Fischen und Schnecken soll es nicht schaden. Wie sieht es mit Molchen aus. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Zeug?
    Für eine Antwort bedankt sich
    Kroete

Molche aus dem Becken raus, alles leerräumen - neu einrichten - Molche rein. So einfach kanns gehen. Die Schnecken kannst du sicher auch aus dem Becken nehmen - so viele sinds ja sicher nicht - und in einem zweiten Quaratänebecken behandeln...

Gruß triton

Kommentar

Hi,

ich kenne zwar das Mittel Levamisol nicht, aber ich geh davon aus, das du weißt wie empfindlich Amphibienhaut ist. Falls du das Aquarium also desinfizierst oder die Egel tötest, solltest du die Molche auf jeden Fall ausquartieren und das Aquarium ein paar Mal mit heißem Wasser ausspülen. Chemische Mittel und Amphibien vertragen sich halt meistens nicht.

Viele Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

huhu Kroete..
        Mhh.. Also ich würde für diese Tiere von der Gattung der Plattwürmer eher Flubenol nehmen.. Ich weiß ja nicht in wie weit du das Medi dosieren sollst, aber bei Flubenol ist es ganz wenig und das mittel greift nicht mal Garnelen an, wo weit aus empfindlicher sind wie Schnecken.. Flubenol ist ja ein Entwurmungsmittel bei Hund und Katz und ich glaube kaum, dass ihr Magen resistender ist wie die Haut deines Molches..
        Aber zur Sicherheit würde ich doch die Tiere entfernen und denke daran einige Zeit nach der Erstbehandlung zu warten bis die Jungen aus den Eiern draußen sind, weil das mittel ihnen nichts antut und dann noch mal nachdosieren bis alle den Geist aufgeben..

Liebe Grüße

Kommentar

Danke für Eure Antworten,
          werde Molche und Schnecken umquartieren. Übrigens, früher hatte ich im Aquarium zum Vernichten von Plattwürmern einen Makropoden. Der hat sie alle gefressen, aber der verkühlt sich bei meinen Molchen leider die Flossen!!!
          Viele Grüße
          Kroete

Kommentar

Huhu Kroete..
            Mit dem Paradiesfisch kann ich dir nur zustimmen.. Die vernichten alles was kreucht und fleucht.. Mein Männchen hat auch schon junge Apfelschnecken einfach aus dem Häuschen gezogen und verspeist.. Scheibenwürmer und Planarien waren auch wie weggefegt.. Ein Vielfrass hoch Zehn :wub:

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

Ich hake mich hier mal kurz ein:
              ich würde für diese Tiere von der Gattung der Plattwürmer
              Egel(Hirudinea) gehören aber zu den Annelida(Gliederwürmer), während Plattwürmer(Turbellaria) zu den Plathelminthes gehören... Nicht alles, was Wurm ist, ist auch verwandt

Kommentar

Moin Moin
                Beim Mittel der Wahl kann ich nicht wirklich helfen. Ich habe alles ausgeräumt, Kies und Co.abgekocht und der Wasserpest (nachdem ich einmal zu dusselig nur gespült und wieder eingesetzt hatte und damit von vorn anfangen durfte) ade gesagt. Mattenfilter wurde auch nach dem ersten Fehlschlag ausgewechselt.

Aber Achtung: Heißes Ausspülen von Aquarien ist nicht wirklich gut. Es gibt ein kurzes, fieses Geräusch und Du brauchst ein neues Becken.
                Essigessenz leicht verdünnt oder purer Alkohol sind besser als heiß meine ich.
                Tschüß und guten Erfolg
                wünscht Lenchen Planarienfrei (bis jetzt)

Kommentar

Mittel gegen "Würmer": Knoblauch. Wirkt (kann es bestätigen). Ein Artikel dazu? -> http://www.aquariummagazin.de/ Ausgabe April 2006.

Gruß,
                  triton

Kommentar

Hallo Triton,
                    besten Dank für den Tipp und den Link. Das ist ja eine interessante Sache. Die werde ich mir merken. Zu dem Artikel möchte ich noch sagen, dass ich früher mit einem Makropoden immer beste Erfahrungen gemacht. Ein Männchen war ein richtiger Planarienkiller, und hat sie alle verputzt auch ohne ausgehungert zu sein.
                    Allerdings sehen die Würmer, die ich in meinem Molchbecken entdecke, anders aus, sie kommen aus dem Bodenkies und kriechen an der Scheibe herum. Sie sind dunkelbraun und haben einen dreieckigen Kopf, die großen sind 1-2 cm lang. Ich habe einige heraus gefangen und in Salzwasser gelegt, worin sie augenblicklich starben. Vielleicht ist es möglich, sie unter Wasser mittels einer Pipette mit einem kleinen Strahl Salzwasser anzuspritzen, das macht bei der Wassermenge im Becken (knapp 100 l) sicher nicht viel aus. Das habe ich bisher noch nicht gemacht, weil die Molche Anstalten machten, sie zu fressen, allerdings rollten sie sich dann ein oder zogen sich zusammen und ließen sich auf den Grund fallen und verschwanden im Kies.
                    Ich habe bisher angenommen, dass es sich um Schneckenegel handelt, weil ich ähnliche Bilder gefunden haben, die auf diese Würmer passen. Ich habe da eben wenig Ahnung, und im Fotografieren bin ich eine Niete. Außerdem habe ich in meinem Schneckenbecken eine Symptomatik, die auf Egelbefall passt, obwohl ich da noch keine dieser Kreaturen gesehen habe, nur eben die Schnecken mit dem Loch mitten im Gehäuse. Und meine anderen Becken versorge ich mit diesen Schnecken als "Reinigungskräfte".

Besten Dank nochmal und viele Grüße
                    Kroete

Kommentar

Hi Kroete,

die Beschreibung des Kopfes hört sich für mich eher nach Planarien an - da gibts ja auch mehr als eine Art. Beim Knoblauch musst du halt echt gut lüften und das Wasser häufig wechseln - böööser Duft, der leider auch recht hartnäckig ist.

Viel Erfolg,

triton

Kommentar

Lädt...
                      X