Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo
Aha, man kann also Gott spielen und selbst entscheiden, ob man die Tiere jetzt "Sexualhormone" bilden lässt, oder nicht?
Jungtiere überwintere ich auch, oder glaubst Du etwa, dass in der Natur extra für Die ne Lampe am Himmel erscheint?
Wenn man seine Molche wirklich liebt,
sollte man sie so naturnah wie möglich halten.
Gruss,
p
Hallo und erstmal Danke!
Es wundert mich aber schon, daß es keine Molche aus dem tropischen Bereich gibt, die man nicht überwintern muß....
Vielleicht fällt jemandem noch was ein?
Grüße Claudia
Das Überwintern birgt auch Risiken. Regelmässig gibt es Ausfälle beim "aufwachen" der Tiere im Frühjahr.Es gilt abzuwägen:
- Will ich Molche züchten? (Ja, überwintern)
- Will ich sie auf jeden Fall ins nächste
Jahr bringen? (Besser nicht überwintern)
Viele Amphibien leben auch ohne Winterruhe
Jahrzehnte lang. Gerade bei jüngeren Tieren
würde ich die ersten Jahre auf Winterruhe
verzichten, vielleicht für einen Monat etwas
kühler stellen.
Das Problem ist einfach, dass es keine tropischen Molche, nur gibt. Schwanzlurche leben weltweit auschließlich nördlich des Äquartors und auch nur in Teilen Asiens, Europa und Nord- und Mittelamerika. Leiglich einige Bolitoglossa-Arten ganz im Süden Mittelamerikas leben tatsächlich unter tropischen Bedingungen, allerdings leben die auschließlich an Land und man kann nicht von "Molchen" sprechen.
Die Cynops ensicaudas sind so ziemlich die einzigen tatsächlich im wasser lebenden Schwanzlurche, die man ohne eine "wirkliche" Winterruhe halten kann. Tropisch ganzjährig bei 25°C oderso halten die Tiere aber auch wohl kaum aus. Ähnlich schauts mit Tylotriton verrucosus aus, die im Sommer schon Temperaturen von 25°C vertragen, aber im Winter auch kühlere Monate brauchen.
Das nennt sich dann Subtropisch. Aber wämer gehts nicht.
Kommentar