Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquatile Bergmolche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquatile Bergmolche?

Nabend,

Mir fiel gerade ein, dass ich einmal irgendwo von einer Population von Bergmolchen gelesen habe, welche das ganze Jahr rein aquatil in dunklen Zisternen verbringen und sich dort auch fortpflanzen.

Hat jemand nähere Informationen oder Literaturangaben zu diesem interessanten Phänomen?

Liebe Grüße,
    Jannes

Hallo Jannes,

ja, Mesotriton alpestris apuanus lebt rein aquatil.

Meine Tiere haben die Möglichkeit an Land zu gehen, nutzen diese aber nicht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

es gibt einige Unterarten, die sich komplett im Wasser halten lassen. Dabei ist Triturus alpestirs apuanus die Unterart, die am einfachsten im Wasser zu halten ist. Aber auch Triturus alpestris cyreni lässt sich prima im Wasser halten, solange es nicht allzu warm wird.
      Die Nominatform blieb bei mir maximal 9 Monate am Stück im Wasser, wobei ich diese im Keller hielt und die Temperatur nicht über 16°C gestiegen ist.

Grüße,

triton
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 10.03.2008, 16:39. Grund: Fehlendes ] Zeichen eingesetzt

Kommentar

Hallo,

kommt man überhaupt an die cyrenis auf legalem Wege ? Die apuanus werden ja recht häufig angeboten (im Vergleich mit anderen Molchen). Alpestris bekommt man ja auch noch, aber cyrenis dürfte wahrscheinlich recht schwierig werden.

Grüße
        Benny
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten- hatte bisher noch keine Zeit und dann ist es untergegangen, tut mir Leid...

Gerade Mesotriton alpestris apuanus klingt interessant. Wie sieht das natürliche Habitat der Tiere aus, wo werden sie am häufigsten gefunden, d.h. in was für Gewässern?

Und, mal so rein Interesse: Welche Anforderungen stellen sie an eine wirklich artgerechte Haltung?

Kommentar

Hi,

also als Aquariumgrundfläche würde ich 60x30 cm nehmen. Da gibts immer Standartsets die noch 30 cm hoch sind, mit allem komplett (+Beleuchtung) um die 30-40€. Bodengrund Sand oder ähnliches, Kaltwasserpflanzen aus dem Baumarkt, eine kleine Insel oder noch besser einen Landteil (ist aber aufwendiger wenn der ins Aquarium geklebt wird) und voila das Becken ist fertig. Dazu noch ein paar Schnecken und ganz wichtig eine wirklich ausbruchsichere Abdeckung. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Als Futter kannst du alles was ins Maul passt nehmen. Ich könnt jetzt noch ne Weile schreiben, aber wenn du die Tiere wirklich halten willst such halt mal im Forum nach ihnen, da steht bestimmt ne Menge.

Grüße
            Benny
            Q>Q!

Kommentar

Hallo,

klar bekommt man Nachzuchten von T. a. cyreni, nur nicht über die gewöhnlichen Standardanzeigen im Internet sondern von Freunden und Leuten die man kennt. Wenn man sich aber nicht recht auskennt in der Materie und ein Anfänger ist könnte es recht schwierig werden...

Grüße,

triton

Kommentar

Hallo,

60x30 bietet doch arg wenig Raum für die Gestaltung.
                Meiner Meinung nach sollte das Becken schon etwas größer sein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

naja aber an T.a.cyreni zu kommen, ist schon was anderes wie an von den meisten anderen Molchen Nachzuchten zu bekommen. Wenn du entsprechende Leute kennst kannst du dich ja glücklich schätzen.

60x30x30 müssten für ein Pärchen eigentlich schon in Ordnung gehen, mehr ist sicherlich auch nicht schlecht, du kennst wahrscheinlich auch noch die Angaben aus alten Büchern wo für T.dobrogicus 40x25cm Grundfäche empfohlen ist.
                  Aber bei den heutigen Aquarienpreisen ist wahrscheinlich der Platz lange vor dem Budget der limitierende Faktor.

Grüße
                  Benny
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 11.03.2008, 12:43. Grund: Könnte als Tierangebot missverstanden werden..........
                  Q>Q!

Kommentar

Hallo,

für ein aquatiles Paar von Bergmolchen reicht ein 40er aus - mehr ist schöner aber nicht notwendig.

Klar bekommt jeder Salamandrina, man muss nur auf die Anzeige reagieren und Geld zahlen, sonst wäre es dort nicht drin

Grüße,

triton

Kommentar

Naja wenn das Geld stimmt bekommt man wohl fast alles ob cyreni oder terdigidata oder irgendwelche Neurergus-Arten.
                      Geld regiert halt die Welt
                      Q>Q!

Kommentar

Hallo,

wobei man für Triturus alpestris cyreni den Bergmolch üblichen Preis zahlt...

Grüße,

triton

Kommentar

Hallo,

ich kann diese Bestrebungen, Schwanzlurche in so kleinen Pfützen zu pflegen nicht nachvollziehen.

Gruß Ingo V.

Zitat von triton Beitrag anzeigen
                          Hallo,

für ein aquatiles Paar von Bergmolchen reicht ein 40er aus - mehr ist schöner aber nicht notwendig.

Klar bekommt jeder Salamandrina, man muss nur auf die Anzeige reagieren und Geld zahlen, sonst wäre es dort nicht drin

Grüße,

triton

Kommentar

Hallo Ingo,

da die Haltungsanfrderungen von Schwanzlurchen so gut wie unbekannt sind ist die letztendliche Ausführung der Haltung reine Ansichtssache. Ich habe 2 Unterarten des Bergmolches in "Pfützen" nachgezogen, die Tiere gediehen ebenfalls recht gut. Wenn dir größere Becken besser gefallen ist der dir selbstverständlich freigestellt diese zu verwenden.

Grüße,

triton

Kommentar

Hallo,

Erstaunlich, das hier im DGHT-Forum zu lesen. Bei den Beckenangaben krampfte sich mir der Magen zusammen, ebenso fehlt mir eigentlich noch völlig die Lebensraumbeschreibung dieser Tiere.

Offen für alle ist ja eine schöne Sache, aber ich fände es wunderbar, wenn hier nicht nur untereinander kritisiert und Threads zerredet würden, sondern sich auch mal ein paar Terrarianer(oder in diesem Fall Aquarianer) und Amphibieninteressierte zu Worte melden und helfen würden

Generell Erfahrungen in der Aquaristik sind durchaus vorhanden, auch die Haltung aquatiler Lurche(Ambystoma mexicanum) ist mir nicht fremd, was mir fehlt sind Angaben zur ARTGERECHTEN Haltung der Tiere, möglichst aus erfahrener Quelle!

Kommentar

Lädt...
                              X