Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquatile Bergmolche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ganossa Beitrag anzeigen
    Hallo,

Erstaunlich, das hier im DGHT-Forum zu lesen. Bei den Beckenangaben krampfte sich mir der Magen zusammen, ebenso fehlt mir eigentlich noch völlig die Lebensraumbeschreibung dieser Tiere.
    Dein armer Magen! Wozu eine Lebensraumbeschreibung? Wenn man sich dafür interessiert gibt es genug schöne, gute und ausführliche Beschreibungen in Büchern, Heftchen und dem Internet.

Offen für alle ist ja eine schöne Sache, aber ich fände es wunderbar, wenn hier nicht nur untereinander kritisiert und Threads zerredet würden, sondern sich auch mal ein paar Terrarianer(oder in diesem Fall Aquarianer) und Amphibieninteressierte zu Worte melden und helfen würden
    Du kommst hier ned rein! :ggg:
    Zum Austausch gehört Kritik man muss nur zwischen der persönlichen und der sachlich-fachlichen Ebene unterscheiden lernen. Die entsprechenden Leute haben sich bereits zu Wort gemeldet. Es gibt nur unterschiedliche Meinungen.

Generell Erfahrungen in der Aquaristik sind durchaus vorhanden, auch die Haltung aquatiler Lurche(Ambystoma mexicanum) ist mir nicht fremd, was mir fehlt sind Angaben zur ARTGERECHTEN Haltung der Tiere, möglichst aus erfahrener Quelle!
    Aquaristik und Terraristik sind zwei paar Schuhe. Klar, man kann diverse Methoden und Erfarhungen übernehmen aber nicht alles. Und den Axolotl mit Bergmolchen zu vergleichen ist wie einen Traktor und einen Golf - sind beides vierrädrige Fahrzeuge doch irgendwie ungleich. Artgerechte Haltung willst du wissen? Oh ja hmm... Was soll man dazu sagen? Gibt es nicht? Geht nicht? Die erste Frage die sich stellt ist doch, was artgerecht ist? Nun könnte man auf die Natur verweisen - zig tausend Liter eines Teiches, ein paar Liter einer Wagenspur oder Pfütze, paar hundert Liter eines Betonkruges einer Gärtnerei in dem sich zig Molche tummeln... Die Tiere haben ein enormes physiologisches Spektrum - die erfolgreiche Haltung liegt in diesen Grenzen. Wo genau die Grenzen sind und welche Bedingungen optimal sind ist nicht bekannt. Es gibt Erfahrungen von Haltern und Züchtern, unter welchen sie die Tiere nicht umgebracht haben oder gar vermehrt haben, eine optimale Empfehlung aber gibt es nicht - woher auch? Niemand würde Tierversuche in diese Richtung durchführen und dann auch noch für jede gepflegte Art einzeln? Man kann sich also nur auf die eigenen Erfahrungen berufen. Beim einen funktioniert es auf die eine, beim anderen auf eine andere Art und Weise. Für welche man sich entscheidet ist dann Überzeugungssache.

Grüße,

triton

Kommentar

Hallo Ganossa,

wieso wird hier ein Thema zerredet??

ich halte meine Bergmolche in einem 80x35x40 Becken und finde diese Maße nicht für übertrieben.
      Die Tiere sind selbst bei Temperaturen um die 10-12°C noch aktiv im Becken unterwegs.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Oh langsam wird das Schwanzlurchforum zum Streitforum
        Ich persönlich halte ja den Mittelwert von 60x30 für ein Pärchen für angebracht. Bergmolche sind ja auch nicht unbedingt so stark ans Wasser angepasst wie Kammmolche. Aber wie schon gesagt, bei den heutigen Preisen für Aquarien sollte wirklich der Platz der limitierende Faktor sein, preistechnisch sind Aquarien eh im Allzeittief.
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Lädt...
        X