Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urzeit-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urzeit-Terrarium

    Hallo,
    Ich habe da so eine Idee, die mich nicht mehr loslässt:
    Ein Urzeit-Terrarium mit möglichst ursprünglichen, evolutionär ältesten Arten und zwar in Bezug auf die Tiere (Molche?!) und Pflanzen, überhaupt die ganze Einrichtung. Nun ist das Ganze noch in einem allerersten Planungsstadium, bin gerade dabei mir einen Einblick/Überblick zu verschaffen und weiß noch gar nicht, ob es überhaupt etwas wird damit, möchte hier aber gerne einfach mal fragen: ob das schon mal jemand gemacht hat oder gute Tipps für entsprechende Molche und Pflanzen hat.
    Zur Info: bisher habe ich noch gar keine Erfahrungen mit Molchen, halte aber schon viele Jahre lang Peilgiftfrösche und Aquarianer bin ich sowieso schon, so lange ich denken kann.
    Grüße Knusperfrosch

  • #2
    Hallo,

    bist du dir eigentlich bewusst, dass die heutigen Amphibien zB die Kammmolchsuperspecies noch relativ neu auf der Erde sind ?
    Falls du "richtige" lebende Fossilien halten willst kannst du doch auch Triops nehmen. Da gibts inwischen verschieden Arten überall im Internet zu kaufen. Als Bepflanzung bietet sich Schachtelhalm an.
    Aber bitte lass nicht irgendwelche x-beliebigen Schwanzlurche (zB Cynops aus dem Zoo"fach"handel) in irgend einer nachgestalteten Mondlandschaft rumschwimmen bzw. krabbeln, nur weil sie länger auf dem Planeten sind als wir.

    Grüße
    Benny
    Q>Q!

    diverse arboreale Reptilien

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Das soll jetzt natürlich kein Disney-World im Kleinformat werden und ich will auch keine lebenden Fossilien á la Pfeilschwanzkrebs und Co. halten. Aber von sämtlichen rezenten Arten muss es ja welche geben, die älter als andere sind und mich würde in einem ersten Schritt erst mal interessieren, welche das sind und wie die ausehen, damit ich einfach mal weiter recherchieren kann, z.B. wie lange es die schon gibt.
      Hintergrund der Idee ist einfach der, dass ich in einem Zoogeschäft (ganz sicherlich ohne "-fach" im Wort) Rauhhäutige Gelbbauchmolche gesehen habe, wie sie recht urümlich anmutend durchs Terrarium gestapft sind mit ihren großen Augen und ihrem auf den ersten Blick sehr an Uramphibien erinnernden Äußeren. Kam einem fast so vor, als habe man eine semiaquatische Landschaft vor sich von vor hunderten von Millionen Jahren. War ein bißchen wie eine Zeitmaschine und der Gedanke gefiel mir halt.
      Grüße Knusperfrosch

      Kommentar


      • #4
        Also Axolotl sind meiner Meinung nach alte Molche erinnern auch sehr an die Urzeit.. oder Schlammspringer sind halt eher Fische aber auch interessante Tiere.

        Gruß Anna!
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 29.02.2008, 11:30. Grund: Groß/kleinschreibung editiert

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Knusperfrosch Beitrag anzeigen
          wie sie recht urümlich anmutend durchs Terrarium gestapft sind mit ihren großen Augen und ihrem auf den ersten Blick sehr an Uramphibien erinnernden Äußeren. Kam einem fast so vor, als habe man eine semiaquatische Landschaft vor sich von vor hunderten von Millionen Jahren. War ein bißchen wie eine Zeitmaschine und der Gedanke gefiel mir halt.
          Grüße Knusperfrosch

          Hallo, genau das sind auch meine Gedanken und einer meiner Gründe, warum ich Schwanzlurchen verfallen bin...

          Bei urtümlichen, primitiven rezenten Schwanzlurchen fallen mir Andrias, Cryptobranchus oder auch Hynobius ein. Erstgenannte dürften aber schwer zu bekommen sein und auch für die private Pflege zu groß werden. Hynobius aber sind interessante und relativ einfach zu pflegende Tiere, ich selbst halte Hynobius leechi, eine sehr schöne und pflegeleichte Art.

          Viele Grüße, Marco

          Kommentar


          • #6
            Ychtyostega

            Du könntest dir ja `nen Ychtyostega anschaffen, halt, die sind ja schon ausgestorben. Aber ez mal Spaß beiseite, als Klettermöglichkeit könntest du versteinertes Holz nehmen, des is alt, dekorativ und wenn du es - wenn du Wasser zum Schwimmen im Terr- (b.z.w. Aqu-) arium legst - sinkt es auf den Boden, und schwimmt nicht oben auf. Ein toller Unterwasserspielplatz.

            Kommentar

            Lädt...
            X