Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salamandrina terdigitata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salamandrina terdigitata

Hallo,

ich wollte fragen ob hier jemand Salamandrina terdigitata hält und/oder züchtet. Kennt jemand vielleicht Haltungsberichte zu dieser Art ?

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Hallo,

die angebotenen Tiere sind perspicillata (wenn man genau ist). Falls deine Frage auch deswegen kommt. Berichte gibt es dazu (man muss nur ein wenig suchen), Erfolge recht wenige. Die Jungtiere sind sehr schwierig in der Aufzucht, da sie sehr klein sind und dennoch vollwertiges Futter brauchen. Ich würde dir von der Art abraten.

Grüße,

triton

Kommentar

Hi,

danke das du schreibst. Ich habe einen Artikel aus einem Tagungsbericht der AG Urodela aus der Elaphe. Sonst habe ich leider noch nichts gefunden.
      Das mit der Schwierigkeit ist mir schon klar, aber mit vielen Springschwänzen und viel Moospolsterwechseln wärs wahrscheinlich schon möglich.
      Einen Versuch sollte es doch wert sein.

Grüße
      Benny
      Q>Q!

Kommentar

Hi,

die einzigen Resultate, bei denen die Tiere wirklich überlebten und aufwuchsen waren nicht im Haus sondern im Freilandbecken - und eben Springschwänze reichen nicht aus - es müssen bessere Futterquellen her!

Grüße,

triton

Kommentar

Hi,

hast du schon selber welche gepflegt ? Vielleicht wäre die Aufzucht ja einen Terrarium mit einer Art Biokompost eine Möglichkeit, wo immer viele kleine Insekten drin hocken. Eine Freilandhaltung könnte ich theoretisch auch realisieren nur hätte ich Angst dass irgendwelche Prädatoren (hoffentlich ist das richtig geschrieben) einfallen.

Grüße
          Benny
          Q>Q!

Kommentar

Hallo,

ich hatte keine Jungtiere. Ein Bekannter von mir hats auf "Biokompost" mit massigst Springschwänzen und Co nicht geschafft.

Grüße,

triton

Kommentar

... ja, und Hitze vertragen sie ganze schlecht !!!

Kommentar

Hallo Daniel,

klar, kann man die Tiere nicht in einem beheizten Becken halten. Aber das ist eine der temperatur-tolerantesten Arten im Hochsommer die mir bekannt sind!

Grüße,

triton

Kommentar

Lädt...
                X