Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Bombina bombina mit Cynops orientalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Bombina bombina mit Cynops orientalis?

Hallo!
    Nun habe ich schon so einiges gelesen was die Vergesellschaftung der Feuerbauchmolche angeht.
    Die meisten sagen NEIN,andere wiederum sagen JA ,mit Rotbauchunken z.B.

Nun möchte ich mal selbst gezielt fragen was die Experten davon halten.

Ich habe zwei Artenbecken hier. EinTerrarium mit zwei Europäischen Rotbauchunken und ein Aquaterrarium mit zwei Feuerbauchmolchen.

Nun.....da das Aquaterrarium eine Maße von 80x40x40 hat würde ich gern wissen ob das gut gehen würde,wenn ich die Rotbauchunken dazu setzen würde???

Oder wird davon eindringlich abgeraten???

Ich würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören.

Mfg,Melanie

Hi,

mit Expertentum bei diesen beiden Arten kann ich leider nicht dienen. Ich wollte auch nur die Frage stellen warum du die beiden Arten zusammen halten willst, wenn du sowieso schon zwei Behälter für sie hast. 80x40x40 ist ja auch nicht unbedingt das Übermaß, es wäre noch interessant zu wissen wieviele Tiere du von den beiden Arten jeweils hast.
    Theoretisch müsste die Vergesellschaftung klappen, das hängt auch vom "Charakter" der Tiere ab, falls die Feuerbauchmolche die ganze Zeit nur aquatil leben, kommen sich beide Arten ja auch nicht so oft in die Quere.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Also.....habe 2 Feuerbauchmolche und 2 Europäische Rotbauchunken.

Ein Molch ist überwiegend an Land und der andere überwiegend im Wasser.

Die Rotbauchunken sind würde ich sagen auch überwiegend im Wasser,halten sich aber auch gern an Land auf oder klettern die Rückwand auf und ab.

Mich würde die Vergesellschaftung interessieren.Es ist nicht so das sie unbedingt zwingend notwendig ist.

Nun 80x40x40 sind wirklich keine Übermaße aber in meinen Augen würde es doch für 4 Tiere reichen.

Nun,wie gesagt mich würde es interessieren ob das klappt.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der solche Versuche schon mal gemacht hat oder so ähnlich vielleicht.Evtl mit Chinesischen Rotbauchunken.

Über irgendwelche Informationen würde ich mich freuen.

Mfg,Melanie

Kommentar

Also ich habe seit gestern 2 Chin Rotbauchunken gekauft und sie zu meinem Cynops Orientalis weibchen ins 60x30x30 Aquarium gesetzt.. nichts bis jetzt passiert.. der Molch ist 50% im Wasser und 50% am Land.. die gehen einfach aneinander vorbei.. weiss halt net wies bei europäischen ist.. ob die vtll aggresiver sind oder so.. den Landteil hab ich aus Ziegelsteinen gemacht.. die oberen sinD mit Moos bedeckt

Kommentar

Na dann kann ich es vielleicht nur versuchen und immer ein Auge drauf haben.

Eine Vergesellschaftung mit Chinesischen Rotbauchunken hab ich auch schon des öfteren gelesen.

Nun.....evtl gibt es ja hier noch ein paar Informationen.
          Ich warte erstmal ab.

Mfg,Melanie

Kommentar

Hallo,also ich habe in meine 80x40x40 Becken 6 Bombina orientalis mit 3 Cynops vergesellschaftet.Ich weiß es ist kanpp,aber es passt.Die Tiere gehen sich größtenteils aus dem Weg,es sei denn ein Männchen klammmert mal an einem Molch(kommt selten vor).

Kommentar

Ich habe 1,1 Bombina orientalis und 1,1 Cynops orientalis schon seit Jahren zusammen in einem 60*30*30 Becken ( Ich weiss zu klein) und es ist noch nie etwas passiert.

Allerdings ist es immer von den Tieren selber abhängig , als ich die beiden Unken in der Zoo"fach"handlung erstanden hatte war einer der Kollegen meiner 2 gerade dabei einen Nophtopthalmus viridescens von beinahe selber Körpergrösse zu verputzen , allerdings sahen alle Unken im Verkaufsbecken auch aus als hätten sie jahrelang nichts mehr zwischen die Beisser bekommen und hätten sich in diesem Zustand wahrscheinlich auch an ne Kuh herangemacht ... Einfach ausprobieren und gut beobachten!

Kommentar

Ja da bleibt mir wohl nur ausprobieren.

Ich werde das dann heute mal in Angriff nehmen und das Terrarium etwas anders gestalten und noch ein bischen was mit rein tun und dann die Unken dazu setzen.

Dann hoffe ich mal das es gut gehen wird.

Mfg,Melanie

Kommentar

Zitat von melli80 Beitrag anzeigen
                  Ja da bleibt mir wohl nur ausprobieren....
                  Lasst doch endlich den Unsinn Tierarten zu "Vergesellschaften" die nicht zusammen passen!:wall:
                  Amphibien sind doch keine "Versuchskaninchen"
                  Außerdem gibt es schon zu viele die das gemacht haben und es stehen in den Foren auch ausreichend Beiträge zur gleichen Frage!

Paul
                  Paul Bachhausen
                  www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                  www.ag-urodela.de

Kommentar

Ich hatte ja hier um Meinungen gebeten.

Ich muss sie nicht zusammen setzen.

Hatte es nur überdenkt weil es schon viele andere gemacht haben.
                    Und es wird immer unterschiedliches dazu gesagt.

Nun....wenn es absolut nicht machbar ist,dann werde ich es natürlich auch nicht tun,geschweige denn ausprobieren.

War halt nur so ein Gedanke......und ich experimentiere auch nicht mit meinen Tieren.

Ich halte nicht nur diese beiden Arten.....und jeder hat hier sein eigenes Terrarium oder Aquaterrarium.

Ich denke mal das schon so einige versucht haben irgendwelche Tierchen zu vergesellschaften.Wie sonst kommt man darauf???

Wie sonst kann in mancher Literatur stehen mit was man vergesellschaften kann,wenn man es nicht selbst getestet hat???

Habe sogar im I-Net gelesen das man Chinesische Rotbauchunken und Chinesische Rotbauchmolche vergesellschaften kann.Und das auf einer Infoseite.(Weis nicht wie ich es sonst nennen soll)

Nun....da ich aber Europäische Rotbauchunken halte hatte ich halt den Gedanken ob das auch klappen könnte.

Verstehe nicht warum man immer so kritisiert wird wenn man nen Gedanken daran verschwendet.
                    Habe doch bis jetzt noch nichts schlimmes getan???!!!

Trotzdem danke für die Info!!!

Dann werde ich mal noch abwarten was andere dazu sagen.

LG;Melanie

Kommentar

Hallo Melanie!
                      Zitat von melli80 Beitrag anzeigen
                      ....Verstehe nicht warum man immer so kritisiert wird wenn man nen Gedanken daran verschwendet.
                      Habe doch bis jetzt noch nichts schlimmes getan???!!!...
                      Ich wollte Dich nicht ärgern, denn es ist ja gut, dass Du vorher nachfragst!
                      Dass ich hier etwas hart formuliert habe, liegt halt daran, dass man solche Fragen in den Foren seit Jahren immer und immer wieder diskutiert.

Amphibien, die in der Natur nicht zusammen vorkommen und zudem noch unterschiedliche Haltungsansprüche haben gehören nicht ins gleiche Becken.
                      Und das gilt auch für Bombina orientalis und Cynops orientalis!
                      Die Gründe sind an anderer Stelle mehrfach genannt.

Zwei stehen schon weiter oben in den Beiträgen:
                      Zitat von Florian17291 Beitrag anzeigen
                      ....Die Tiere gehen sich größtenteils aus dem Weg,es sei denn ein Männchen klammmert mal an einem Molch....
                      Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
                      ..... als ich die beiden Unken in der Zoo"fach"handlung erstanden hatte war einer der Kollegen meiner 2 gerade dabei einen Nophtopthalmus viridescens von beinahe selber Körpergrösse zu verputzen ....
                      Grüße Paul
                      Zuletzt geändert von Bachhausen; 05.03.2008, 10:44.
                      Paul Bachhausen
                      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                      www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo,

erstmal danke an Paul für die klare Antwort, ich kann ihm wirklich nur zustimmen. Diese Threads zum Thema Vergesellschaftung wurden jetzt wirklich schon dutzendemale Durchgesprochen, letztendlich kann man eingentlich nur an die Vernunft des Pflegers appelieren und hoffen, dass die Vorschläge auch mal einfach akzeptiert und umgesetzt werden.
                        Es wurden schon so oft schlechte Erfahrungen gemacht, diese überwiegen ganz einfach, positive Beispiele sind viel seltener.
                        Mit dem Gedanken an eine Vergesellschaftung sollte man eh erst spielen, wenn man weiß, dass die Tiere auch wirklich im selben Habitat vorkommen und die gleichen Ansprüche an die Haltungsparameter stellen. Dies ist bei den oben genannten Arten nicht der Fall, also sollte man sich die Vergesellschaftung wieder aus dem Kopf schlagen.

Grüße
                        Benny
                        Q>Q!

Kommentar

Ok.....hab ich.

Ich weis es jetzt.

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen.

Mfg,Melanie

Kommentar

Danke Melanie,

du bist tatsächlich eine der wenigen Personen hier, die sich auch auf die Vorschläge einlassen, die durch Diskussionen entstanden sind, die sie selber ins Leben gerufen haben.
                            Viele verstehen nämlich nicht, dass sie erst gar keinen Thread beginnen brauchen, wenn sie es sowieso besser wissen und auf konstruktive Kritik, die eigentlich immer gut gemeint ist, verzichten wollen.

Grüße
                            Benny
                            Q>Q!

Kommentar

Ja ich hatte nur nachgefragt weil ich immer verschiedenes gelesen hatte.

Mir war klar das es schon mehrfach diskutiert wurde...nicht nur hier.

Nur steht halt im I-net immer was anderes.
                              Ist halt manchmal verwirrend.

melli

Kommentar

Lädt...
                              X