Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops mit Zwergkrallenfrosch vergesellschaften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops mit Zwergkrallenfrosch vergesellschaften?

Guten Tag ich bin momentan etwas ratlos.Ich besitze 4 Cynops Orientalis und frage mich ob ich sie mit Zwergkrallenfröschen vergesellschaften könnte.Ebenso bin ich überrascht das ich keine genaue Altersangaben finden kann. Von
    4 bis 25 Jahren ist alles drin.Sogar auf Salamanderseiten.de konnte ich nichts finden. Könnten sie mir helfen?

Hallo,

"können" geht schon aber "sollen" ist hier eine andere Frage. Über die Altersangaben brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen, ich würde mein gesamtes Hab und Gut verwetten, dass kaum ein Terrarientier wegen Altersschwäche stirbt, vor allem nicht im Billigsektor, und dort bewegen sich Zwergkrallenfrösche leider.
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Danke für die schnelle antwort!
      Nun dann lass ich es lieber mit den Fröschen, aber eine Frage habe ich noch.Wie alt werden die Cynops?Auch hier fand ich keine Altersangaben. Ausser 20 Jahren, aber eine Quelle ist mir nicht ausreichend.

Kommentar

20-25 Jahre bei guter Pflege sind bei Cynops-Arten durchaus drin.
        http://urodela.de.to/

Kommentar

Ah das ist sehr erfreulich.Danke für die Hilfe.

Kommentar

Bitter gern geschehen Viel Spaß mit deinen Cynops!
            http://urodela.de.to/

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
              Hallo,

"können" geht schon aber "sollen" ist hier eine andere Frage. Über die Altersangaben brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen, ich würde mein gesamtes Hab und Gut verwetten, dass kaum ein Terrarientier wegen Altersschwäche stirbt, vor allem nicht im Billigsektor, und dort bewegen sich Zwergkrallenfrösche leider.
              Hallo,

sei da mal nicht so voreilig, da gibt´s genügend Gegenbeispiele
              ...und ich bin eher für den Begriff "preiswert", nicht "billig"

Grüße
              Thomas
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hi,

wir sind ja hier nicht im Zierfischsektor. Dass das Ganze durchaus klappen kann, da geb ich dir völlig recht. Ist halt mit Molchen immer so ne Sache wenn bei den mal das große Fressen ausbricht.
                Wenn ich bei meinen Triturussen (das Wort hab ich grad erfunden ) Würmer oder sonstiges Getier zum Füttern reinscheiß geht da die Sau ab, die schnappen nach allem und leider schnappen sie eher nach den Gliedmaßen ihrer Kollegen als nach dem Futter , sie sind halt in der Evolution noch nicht ganz an der Spitze.
                Was ich damit sagen will; falls Cynops genauso blutrünstig sind und sich zulange an so nem kleinen Fröschchen vergreifen, könnte der Schuß vll auch nach hinten losgehen. Ich halte halt keine Cynops drum weiß ich nicht wie gut deren Manieren zu Tische sind.

Grüße
                Benny
                Q>Q!

Kommentar

Hi Benny,

uups - da habe ich mich misverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit dem Voreiligen eigentlich die Altersgeschichte, nicht die Kombination Krallen-Frösche und Cynopssen . Diese würde ich auch nicht empfehlen - Temperaturbedürfnis und natürlich das von Dir angeführte Problem mit den Fressmanieren sind wohl die Hauptfaktoren, die dagegen sprechen. Da hast Du völlig recht.
                  Sorry für das Misverständnis.

Zierfischsektor....ja, da tun sich wahrlich Abgründe auf...

Thomas
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 27.03.2008, 16:20. Grund: Verniedlichung editiert
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Da wird alles zusammengeschmissen was tolle Farben hat und noch schwimmt
                    Doch da ich auch noch Aquarianer bin, muss ich eine Lanze für Zierfisch brechen und möchte hiermit verkünden dass ich meine Zwergbärblinge der Gattung Boraras ebenso mag wie meine kaltblütige Kriechtiere

PS: Wenn du grad hier im Forum bist, deinen Rüdiger find ich ganz große Klasse ! Mein Comicspezialgebiet
                    ist die Familie Duck aus Entenhausen
                    Zuletzt geändert von Pumilio1; 21.03.2008, 11:43.
                    Q>Q!

Kommentar

Hallo,
                      ich würde diese Gesellschaft auch nicht machen wollen, allein schon, weil die Tiere aus unterschiedlichen Kontineten stammen. Trotzdem ein Link dazu: http://www.pipidae.de/zkf_berichte_h...andenvelde.php

Gruß Martin
                      Mitglied der AG Anuren
                      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo!
                        Zitat von Mystfan Beitrag anzeigen
                        Guten Tag ich bin momentan etwas ratlos.Ich besitze 4 Cynops Orientalis und frage mich ob ich sie mit Zwergkrallenfröschen vergesellschaften könnte.
                        Eindeutig nein wenn die Tiere gut gehalten werden sollen!

Zitat von Mystfan Beitrag anzeigen
                        Ebenso bin ich überrascht das ich keine genaue Altersangaben finden kann. Von 4 bis 25 Jahren ist alles drin.Sogar auf Salamanderseiten.de konnte ich nichts finden. ....
                        "genaue Altersangaben" sind nicht möglich, schließlich handelt es sich ja um Individuen.
                        Aber Cynopsarten können bei guter Haltung recht alt werden.
                        Ich kenne Cynops pyrrhogaster, die nach 35 Jahren Haltung noch erfolgreich reproduzieren!
                        Cynops orientalis wird noch nicht so lange importiert.
                        20 Jahre sind wohl sicher, vermutlich dürften sie aber ein ähnliches Alter wie pyrrhogaster erreichen.

Paul
                        Paul Bachhausen
                        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                        www.ag-urodela.de

Kommentar

Allerdings muss man leider einschränken, kaum ein Tier der Gattung Cynops wird leider so lange gepflegt hauptsächlich weil sie immer noch von vielen Anfängern behandelt werden als wären sie nichts wert.
                          (Im Zoo"fach"handel gibts ja wieder welche für 5€ da machts ja nichts aus wenn einer vor die Hunde geht )
                          Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                          X