Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuersalamander

Wer weiß von woher der Feuersalamander seine Giftigkeit bekommt. Wird das Gift von ihm selbst in der Haut erzeugt oder nimmt er es über die Nahrung auf?
    Grüße an Alle
    Csacsi

Soweit ich weiss wird das Gift (sind hauptsächlich 2 Alkaloide ; die Namen sindm ir gerade entfallen) selbsständig in der Haut gebildet und nicht wie zb. bei Dendrobaten oder Meeresschnecken über die Beute bezogen. Korrigiert mich falls ich falschliege.

Das Gift an sich ist eigentlich für den Menschen harmlos ,es sei denn mann ist so leichtsinnig und fasst sich danach in die Augen oder andere Schleimhäute ; kleinere Hunde kann das Gift jedoch leicht "umhauen"

Kommentar

Feuersalamander

Danke für deine prompte umfassende Antworten.
      LG aus Wien
      Csacsi

Kommentar

Hallo,

das Hautgift heißt Salamandrin.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

um genau zu sein, handelt es sich bei dem Gift des Feuersalamanders um einen "Cocktail" aus verschiedenen Alkaloidgiften, die als milchigweiße Flüssigkeit ausgeschieden werden:
          Die Hauptalkaloide sind Samandarin (C19H31NO), Samandaridin (C21H31NO) und Samanderon (C22H31NO2). Enthalten sind aber noch einige andere Alkaloide wie O-Acetylsamandarin, Samandenon, Samandinin, Cycloneosamandion, Cycloneosamandaridin, Samanin, Tryptamin und Serotonin.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Da spricht der Experte und heimliche Giftmischer
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

das zu mischen ist ein Ding der Unmöglichkeit - selbst, das ganze zu analysieren, hat die Wissenschaft einige Zeit gekostet
              (aber zum Mischen hab ich ja meine Tiere )

VG, Ingo
              Zuletzt geändert von Inshi; 09.04.2008, 22:20.

Kommentar

Hi,

dass das Zeugs Salamandrin heißt wusst ich ja noch, aber so eine genaue Zusammensetzung ?
                Da halt wohl der altbekannte Thiesmaier mitgeholfen oder?

Grüße
                Benny
                Q>Q!

Kommentar

Hallo Benny,

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Da halt wohl der altbekannte Thiesmaier mitgeholfen oder?
                  ...der allein reicht nicht

Aber wenn ich Thiesmeier zitieren darf:
                  Nüchtern betrachtet besteht das Hautsekret des Feuersalamanders aus verschiedenen Alkaloiden, deren genaue Struktur erst Mitte der 1960er Jahre aufgeklärt werden konnte. Es handelt sich um einen einzigartigen Typus von Steroidalkaloiden, die bisher noch nicht in der Natur gefunden wurden (HABERMEHL 1971, 1994). Die Hauptkomponente wird Samandarin genannt, dazu gibt es weiter Alkaloide wie das Samanderon.
                  (Thiesmeier, Der Feuersalamander, S. 154)

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Ui,

jetzt kommen bewundernde Grüße von mir, ich hätt schon gedacht, dass das im Thiesmeier drinsteht, aber ich kenn ihn halt nicht auswendig.
                    Ist und bleibt natürlich trotzdem die Feuersalamanderreferenz

Grüße
                    Benny
                    Q>Q!

Kommentar

Hallo Benny,

ich hatte mal die Gelegenheit, mich mit Herrn Thiesmeier persönlich zu unterhalten - in puncto Feuersalamander sicherlich die Instanz in Deutschland (neben einigen wenigen anderen...). In dem Buch steht mit Sicherheit nicht alles drin, was er über Salamandra weiß, das würde auch den Rahmen sprengen...

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Lädt...
                      X