Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wer weiß von woher der Feuersalamander seine Giftigkeit bekommt. Wird das Gift von ihm selbst in der Haut erzeugt oder nimmt er es über die Nahrung auf?
Grüße an Alle
Csacsi
Soweit ich weiss wird das Gift (sind hauptsächlich 2 Alkaloide ; die Namen sindm ir gerade entfallen) selbsständig in der Haut gebildet und nicht wie zb. bei Dendrobaten oder Meeresschnecken über die Beute bezogen. Korrigiert mich falls ich falschliege.
Das Gift an sich ist eigentlich für den Menschen harmlos ,es sei denn mann ist so leichtsinnig und fasst sich danach in die Augen oder andere Schleimhäute ; kleinere Hunde kann das Gift jedoch leicht "umhauen"
um genau zu sein, handelt es sich bei dem Gift des Feuersalamanders um einen "Cocktail" aus verschiedenen Alkaloidgiften, die als milchigweiße Flüssigkeit ausgeschieden werden:
Die Hauptalkaloide sind Samandarin (C19H31NO), Samandaridin (C21H31NO) und Samanderon (C22H31NO2). Enthalten sind aber noch einige andere Alkaloide wie O-Acetylsamandarin, Samandenon, Samandinin, Cycloneosamandion, Cycloneosamandaridin, Samanin, Tryptamin und Serotonin.
das zu mischen ist ein Ding der Unmöglichkeit - selbst, das ganze zu analysieren, hat die Wissenschaft einige Zeit gekostet
(aber zum Mischen hab ich ja meine Tiere )
Hi,
Da halt wohl der altbekannte Thiesmaier mitgeholfen oder?
...der allein reicht nicht
Aber wenn ich Thiesmeier zitieren darf:
Nüchtern betrachtet besteht das Hautsekret des Feuersalamanders aus verschiedenen Alkaloiden, deren genaue Struktur erst Mitte der 1960er Jahre aufgeklärt werden konnte. Es handelt sich um einen einzigartigen Typus von Steroidalkaloiden, die bisher noch nicht in der Natur gefunden wurden (HABERMEHL 1971, 1994). Die Hauptkomponente wird Samandarin genannt, dazu gibt es weiter Alkaloide wie das Samanderon.
jetzt kommen bewundernde Grüße von mir, ich hätt schon gedacht, dass das im Thiesmeier drinsteht, aber ich kenn ihn halt nicht auswendig.
Ist und bleibt natürlich trotzdem die Feuersalamanderreferenz
ich hatte mal die Gelegenheit, mich mit Herrn Thiesmeier persönlich zu unterhalten - in puncto Feuersalamander sicherlich die Instanz in Deutschland (neben einigen wenigen anderen...). In dem Buch steht mit Sicherheit nicht alles drin, was er über Salamandra weiß, das würde auch den Rahmen sprengen...
Kommentar