Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist soweit!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es ist soweit!

Heute ist das erste Cynops Baby an Land gegangen. Und mit was sollte ich jetzt am besten füttern und worin sollt ich es bewahren? Müsst net antworten weil mich ja hier ein paar für unfähig halten

Hallo,
    freue mich! Hast du evt. Bilder von den Kleinen? Was gibts du ihnen sonst? Würde dass gleiche geben, bloß eben etwas kleiner! Kenne mich aber nicht so gut mit Lurchen aus...so hat es ein Freund bei seinen Teichmolchen gemacht
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.04.2008, 15:43. Grund: Teichmolche aus Teichmölchen gemacht

Kommentar

Die verlorene Tochter kehrt zurück...
      Da sinnvolle Fragen auch nach sinnvollen Antworten schreien, werd ich mir mal alle Mühe geben um alles Futter aufzulisten, dass die Cynops am Leben erhält.
      An Futter kommt vieles infrage: Mikrogrillen/heimchen, Bohnenblattläuse (ideal!), Drosophila (versch. Sorten), Mikrokäfer (wahrscheinlich noch zu groß), Regenwürmer (gehackt), rote Mückenlarven & Tubifex (auf feuchtem Toilettenpapier), Wiesenplankton, Springschwänze (gibts ein paar verschiedene Sorten), irgendwelche Maden.
      Ich hoffe ich konnte dir wie immer helfen
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi!

Am besten packst du den kleinen in eine Faunobox mit etwas Erde, Moos und Rinde zum verstecken. Das ganze gut feucht halten und gegen Ausbruchsversuche sichern.
        Als Futter hat Cynops orientalis Nachwuchs bei mir immer Springschwänze, Drosophila ohne Flügel und ab und zu Enchyträen bekommen (mit den muss man aber sehr sehr sparsam umgehen, das sind Kalorienbomben!).. Bohnenblattläuse sollen wohl auch sehr gut sein, die habe ich aber och nie ausprobiert.
        Wenn er größer ist - bzw es wird ja nicht der einzige bleiben hoff ich - kann man Heimchen entsprechender Größe verfüttern.
        LG Julian

Und mit was sollte ich jetzt am besten füttern und worin sollt ich es bewahren? Müsst net antworten weil mich ja hier ein paar für unfähig halten
        Normal erkundigt man sich auch vorher was man verfüttert wenn die kleinen an land gehen...
        Zuletzt geändert von molch.korbach; 21.04.2008, 14:23. Grund: Pumilio1 war etwas schneller...

Kommentar

Zitat von molch.korbach Beitrag anzeigen
          Normal erkundigt man sich auch vorher was man verfüttert wenn die kleinen an land gehen...
          Sowas wird in diesem Thread noch öfter passieren...

Noch was: Am Anfang sollte die Futtertierdichte sehr hoch gehalten werden, sonst ist es wahrscheinlich dass die Tiere nach und nach eingehen. Auch auf die Hygiene ist genaustens zu achten, besonders wenn man viele Jungtiere heranziehen will.
          Q>Q!

Kommentar

Also der Stinker misst erst 2 Cm und ist nun ein Landgänger.. hab ihn jetzt in einer Faunabox mit ca 2mm Wasser und darin hab ich überall viel Moos und Javamoos verteilt.. Passt des? und ist es normal das der mit der Größe an Land geht? Ich hab gehört ab dem 4 Monat.. ja das wär ja dann eh richtig :P

Kommentar

Am Besten wäre eine Drainageschicht aus Blähton. Darüber dann ein bisschen Draht/Alugaze und da drauf dann noch etwas Erde aus dem Wald. Das ist eigentlich ideal.
              Die Faunabox ist von der Lüftung leider nicht so ideal, deshalb wäre ein kleines Terrarium besser. Ich weiß ja nicht wie es mit deinem handwerklichen Geschick aussieht aber in manche Plastikboxen kann man leicht Lüftungsgitter einbauen.
              Übrigens ist es noch sehr wichtig, dass sich im Behälter verschiedene Feuchtigkeitsstufen gibt, von ganz feucht bis trocken. Das kann man leicht mit mehreren aufeinandergestapelten Korkrindenstücken erzeugen.
              Q>Q!

Kommentar

Hallo Frau vom Triton,

es gibt noch eine andere Variante, frisch metamorphosierte Cynops heranzuziehen, und zwar voll aquatisch.

Dadurch nimmst du den Tieren zwar die Landphase, sie wachsen aber deutlich besser heran.

Du fängst mit einem niedrigen Wasserstand an und erhöhst diesen z.B. im Wochenrythmus.
                Wichtig ist halt, dass die Tiere immer in Kontakt mit Wasser sind.
                Ansonsten bilden sie die landhaut aus.

Anbei ein Foto eines Beckens, wo der Kletterschutz dem Wasserstand entsprechend angepasst werden kann.

Gruß Ingo V.
                Zuletzt geändert von ingo v.; 25.02.2009, 18:03.

Kommentar

Hi Ingo,

bei mir klappts so aber nicht bei allen Tieren selbst bei den Nz der Cristatus-Gruppe. Cynops halte ich ja selber nicht, wenns bei denen aber geht, ists natürlich umso besser und die Ausfallrate wird auch sehr viel niedriger sein.

Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

Kommentar

Hmm also ich hätte eigentlich schon gerne endlich Molche die auch an Land gehen^^ Ich hab jetzt lauter kleine Löcher im Deckel der Faunabox.. darin hab ich nun Feuchte Küchenpapiere aufgelegt und Moos platziert.. worin sich das kleine versteckt.. das mit der Walderde kann schwer werden^^ bei mir gibts keine Blumengeschäfte in der Nähe..
                    Zuletzt geändert von Triturusfrau; 21.04.2008, 15:59.

Kommentar

Wie der Name schon sagt gibts Walderde im Wald
                      Und das Beste kommt zum Schluß: Sie ist völlig kostenlos!
                      Q>Q!

Kommentar

Achso^^ daher ich keine wirkliche Gärtnerin bin wusst ich nit das du gemeint hast das ich mir welchn holn soll^^ ja ok das könnt ich natürlich machen Achja wie groß sollte der Behälter sein? die box ist ca 40x40 groß

Kommentar

für 1 cynops viiieeelll zu groß! Da brauchst du ja ewig viel Futter! Bei 2 cm tuns auch 10x10cm oder noch weniger
                          Q>Q!

Kommentar

Kann man auch Triturus alpestris alpestris Jungtiere sofort wieder ans Wasser gewöhnen oder würde das wenig Sinn machen bzw. den Biorythmus der Tiere durcheinander bringen?
                            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 23.04.2008, 13:18. Grund: Groß/KLeinschreibung bitte beachten. Forenregeln!!!

Kommentar

achja der kleine hat noch Kiemenrückstände.. sollt ich den überhaupt schon füttern? hab aber schon was reingetan zu ihm!

Kommentar

Lädt...
                              X