Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie halte ich bodenlebende Blindwühlen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie halte ich bodenlebende Blindwühlen ?

Hi,
    ich wollte mal fragen wie man bodenlebende Blindwühlen genau hält und züchtet ?
    Ich hab auch schon gegoogelt aber da kommt nicht allzu viel was nützlich ist .
    Eine weitere Frage von mir ist wo bekomme ich überhaupt solche Tiere her ?
    Und meine vorerst letzte Frage wieviel kösten solche Tiere ?

Ein paar Infos habe ich schon allerdings nur , dass sie in den Tropen und Subtropen vorkommen , dass sie es feucht brauchen , da sie Amphibien sind und dass ihre Nahrung teils aus Insekten besteht.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten .

Gruß

Tja, genau diese Fragen stelle ich mir auch schon eine Weile...das Hauptproblem ist leider die Beschaffung der Tiere - ich suche jetzt schon seit ein paar Monaten ohne einen einzigen Erfolg...

http://urodela.de.to/

Kommentar

Eine gute Haltungsbeschreibung zu Ichthyophis kahtaoensis findest du hier...wenn die Hefte noch irgendwo zu bekommen sind...

Kupfer A & M Maraun (2003). Natural History Notes: Ichthyophis kohtaoensis (Koh-Tao Caecilian). Diet. Herpetological Review. 34: 226.
      Kramer A, Kupfer A & W Himstedt (2001). Haltung und Zucht der thailändischen Blindwühle Ichthyophis kohtaoensis (Amphibia: Gymnophiona: Ichthyophiidae), Salamandra 37: 1–10

Kommentar

Hi,

euch ist aber klar, dass die Tiere bei guter Haltung so gut wie nie zu sehen sind??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ja, klar...

Kommentar

Danke für die Nachrichten .
            Das man die Wühlen nicht sehr oft sieht ist klar.
            Weiß jemand von euch ob man Schistometopum thomense oder Siphonops brasiliensis halten kann bzw. wohl eher wie man diese bekommt?
            Sind Blindwühlen eigentlich schwer zu halten oder zu züchten ?
            Aber wie kommt man an solche Tiere überhaupt ran , da sie ja nicht sehr bekannt und für die Terraristik im großen und ganzen uninterressant sind.
            Hast du eigentlich Wühlen Ingo ?

Gruß

Kommentar

Keine Werbung

Da man hier keine Werbung machen soll, hab ich Dir eine Nachricht geschickt.

Kommentar

Hi,

nein, habe ich nicht.

Wende dich doch mal an Daniel Hofer, der hält solche Tiere schon länger.

Gruß Ingo V.

Zitat von phili Beitrag anzeigen
                Hast du eigentlich Wühlen Ingo ?

Gruß

Kommentar

Ja werd ich machen , danke.
                  Ist der auch hier im Forum angemeldet?

Kommentar

Hallo,

für Blindwühlen gibt es ein "Standard"buch - verfasst von Himstedt. Es beschreibt die Biologie der Tiere aber auch die Haltung derer.
                    Man sieht die Tiere ab und zu an der Oberfläche und während der Fütterung. Eine Gemeinschaftshaltung ist nicht bei allen Arten möglich. Ich hatte einst Ichtyophis sp. (unbekannte Art) und Ichtyophis cf. kohtaoensis. Erstere haben das Männchen totgebissen bevor ich die Tiere bekam. Letztere waren noch Jungtiere (NZen) und sehr verträglich untereinander. Schistomethopum und Siphonops sind zwar hübsch aber an sich nicht zu bekommen. Die beste Möglichkeit hierbei ist, selbst vor Ort zu fahren.

Letztes Jahr gab es öfter Afrikanische Blindwühlen zu kaufen ...

Grüße,

triton

Kommentar

Danke.
                      Ich werde mich mal nach dem Buch umschauen.

Gruß

Kommentar

Wo wurden denn die afrik. Blindwühlen angeboten?
                        WO hast du denn deine Wühlen genau her?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X