Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Molch ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für ein Molch ist das?

Hallo alle miteinander,
    vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen um was für einen Molch es sich hier handelt! Das Tier ist zwischen 15 und 16 cm lang. Danke im Vorraus!

MfG miC
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von miC; 06.05.2008, 00:17.

Hallo,
    sieht für mich nach einem Kammmolch aus.

Gruß Udo

Kommentar

Hi
      Ja, Kammolch (Triturus cristatus), Weibchen

Gruss Dieter

Kommentar

Japp genau! Allerdings sieht sie aus als wäre die Eiablage schon abgeschlossen. Wo hast du das Tier her?
        Grüße
        Michi

Kommentar

Ich danke euch für eure schnellen Antworten,
          das Tier befand sich bei mir im Gartenteich, der allerdings momentan kein gutes Zuhause für einen Molch darstellt, da keinerlei Gewächse etc. drin sind. Ich hatte bislang den ein oder anderen Teichmolch dort, aber dieses Exemplar war mir neu. Ich schaffe alle Tierchen die dort landen in einen größeren natürlichen Teich etwa 100m entfernt, wo sich viele andere Molche tümmeln. Einen Kammmolch habe ich dort allerdings schon seit Jahren nicht mehr gesehen, deswegen wundert mich dieser Fang auch etwas. Aber ist sicher ein gutes Zeichen wenn sich Kammmolche wieder dort ansiedeln. Dieses Weibchen hat jetzt jedenfalls schon mal den Weg in den Teich gefunden

mfg miC
          Zuletzt geändert von miC; 07.05.2008, 00:34.

Kommentar

Hi,

bis auf meinen Gartenteich kenne ich nur Teiche / Tümpel ohne Pflanzen in denen Kammolche vorkommen. Ich hätte ihn da gelassen.
            Grüße
            Michi

Kommentar

Dieser "Gartenteich" ist ein Baumarkt-Plastikteil mit vielleicht einem Durchmesser von einem Meter, der direkt neben unserer Grillstelle steht. Ich denke in einem natürlichen Teich geht es Molchen besser
              Habe übrigens schon einige Kammmolch-Männchen gesehen, in dem großen Teich. Wie gesagt, das sind bestimmt seit zehn Jahren die ersten Kammmolche die ich hier sichte.

mfg miC

Kommentar

Hi,

ist doch schön wenn man die Tiere im Gartenteich beobachten kann. Allerdings passen in so einen Teich von einem Meter Durchmesser nicht viele adulte Tiere rein, schon aus Nahrungsgründen. Gibts bei dir noch andere Molche ?
                Ich war am Anfang auch überrascht dass es bei uns Kammmolche gibt, nur gibts leider halt viel mehr Männchen als Weibchen bei uns im Teich.
                Die Männchen sind zwar imposanter und schöner anzusehen, sorgen aber nicht wirklich für ein schnelleres Wachsen des Bestandes.
                Prinzipell würde ich aber den Kammmolch lassen wo er war, außer es gibt in dem Teich Fische.

Grüße
                Benny
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen :ggg:

Kommentar

Wir sind halt auf einer Wellenlänge
                    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Die quantitativ dominante Art, in dem größeren Teich ist der Teichmolch. Die gibt es dort massig. Man kann aber auch jede Menge Bergmolche beobachten. Bei den Berg- und Teichmolchen kann man mehr Weibchen als Männchen beobachten. Bei den Kammmolchen ist es umgedreht. Da gibt es etwa doppelt so viele Männchen wie Weibchen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X