Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molche bzw. Salamander für 120 cm Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molche bzw. Salamander für 120 cm Terrarium

Hallo,

ich habe mir ein 120*40*60cm großes Terrarium zugelegt. Nun will ich darin Molche oder Salamander pflegen die, wenn möglich, sehr viel an Land unterwegs sind. In dem Terrarium will ich einen kleinen "Bach" anlegen der höchstens 10 cm breit sein soll. Dieser soll dann am Ende in einen kleinen "See" münden, der vielleicht 20*40 cm Fläche haben soll. Der "See" soll der eigentliche Wasserteil sein, der Wasserstand kann aber maximal 10 cm hoch sein.

Könnt ihr mir eine Molch oder Salamanderart empfehlen? Die Tiere können ruhig auch etwas kleiner sein. Allerdings könnte ich die Temperatur im Winter nicht stark absenken. Die Temperatur am Standort beträgt ca. 18-19 °C, im Sommer maximal 22 °C. Ich habe schon mit Feuersalamandern geliebäugelt allerdings waren diese im Zoohandel extrem teuer.
    Das waren dann erstmal meine Fragen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße baller
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 07.05.2008, 14:13. Grund: Tiergesuch entfernt, Abkürzung editiert - bitte nochmal Forenregeln lesen!!!

Hi,

also Feuersalamander bekommt man als Nachzuchten schon ab ungefähr 15€ und Pärchen ab 60€ (ausgewachsen).
    Allerdings gibt es da in deinem Fall das Problem dass du die Tiere auf jeden Fall überwintern musst, besonders bei den "nördlichen" Formen des Feuersalamanders. Es ist halt wichtig dass man weiß wo die Tiere herkommen.
    Es gibt allerdings auch Unterarten in Griechenland, Portugal und Spanien die aber zum Teil nicht so einfach zu beschaffen sind. Die brauchen dann halt eine gemäßigtere Ruhephase, die dann auch einfacher zu realisieren ist. Bei deiner Terrariengröße gibt es genug Platz für einige adulte Tiere. Kommt hauptsächlich darauf an ob das Terrarium die 60 cm hoch ist oder breit. Wenn es 60 cm breit ist kannst du da ruhig 5 Exemplare halten. Salamandra algira lebt zB in Marokko und Algerien wenn ich mich nicht irre, die kann man zwischen 10-13°C bestimmt erfolgreich überwintern.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

japp Benny so hatte ich das mit dem Algerischen Feuersalamander auch in Erinnerung . Für mich hört sich das nach einem tollen Becken für Fleckensalamander (Ambystoma maculatum) an! Tylotriton sind auch tolle Tiere und fressen schnell von der Pinzette. Es gibt so viele wunderbare Tiere schau dich ein wenig um, einen super Plan für dein Becken hast du ja!
      Viel Glück
      Grüße
      Michi

Kommentar

Nur die Umsetzung wird wahrscheinlich sehr zeitaufwendig!
        Zuletzt geändert von Pumilio1; 07.05.2008, 16:35. Grund: Coolheit ;-)
        Q>Q!

Kommentar

Hallo,
          danke erstmal für eure Antworten!

Den Vorschlag mit den Fleckensalamandern finde ich richtig gut. Die Tiere gefallen mir optisch sogar besser als "normale" Feuersalamander. Die Umsetzung darf ruhig Zeitaufwendig werden, mir macht sowas immer richtig Spaß .

Jetzt noch eine Frage zur Überwinterung:
          Muss man denn die Tiere unbedingt überwintern? Da wir in einem Mehrfamilienhaus mit gemeinsamen Keller wohnen wird es dort nicht richtig kalt, minimum sind im Winter 12°C.

Ich freue mich auf eure Antworten

Grüße baller

Kommentar

Hi,

also es ist schon empfehlenswert den Tieren einen Jahreszeitlichen Rhytmus zu geben. Ich kenne allerdings einen Halter der diese Tiere schon ein Jahrzehnt ohne großartige Überwinterung hält. 12 Grad sind auch nicht schlecht für 3-4 Wochen. Nur wenn es länger dauern soll müssen die Temperaturen unter 9°C sinken. Schau mal in deine Privaten Nachrichten ich habe dir einen Link vom Tigersalamander (Ambystoma tigrinum) geschickt die sind auch super!!!

Grüße
            Michi

Kommentar

Hallo,
              die Tiegersalamander sind auch schön aber die Fleckensalamander haben es mir irgendwie angetan .

Jetzt noch ein paar Fragen:
              1.: Wie oft und was sollte ich den Fleckensalamandern denn füttern?
              2.: Was für ein Substrat wäre denn am besten? Eher Erde oder Lehm, oder Torf?
              3.: Kann ich auch Rinde aus dem Wald und Moos aus dem Garten für die Einrichtung nehmen?
              4.: Kann ich auch kleinere Farne in das Terrarium mit einpflanzen?

Das wars denke ich mit den Fragen

Grüße baller

Kommentar

Hi,
                aaaalso

1.: Wie oft und was sollte ich den Fleckensalamandern denn füttern?
                Es kommt auf die Größe und darauf an wie gut die Tiere genährt sind! Das findest du von selbst einfach heraus! 2-3 mal in der Woche dürfte ausreichen.

2.: Was für ein Substrat wäre denn am besten? Eher Erde oder Lehm, oder Torf?

Also was immer super ist ist Buchenlaub mit Torfplatten oder Lehm drunter!

3.: Kann ich auch Rinde aus dem Wald und Moos aus dem Garten für die Einrichtung nehmen?
                Ja, bei den Moosen musst du allerdings aufpassen weil manche geschützt sind.

4.: Kann ich auch kleinere Farne in das Terrarium mit einpflanzen?

Ja, mit der gleichen Einschränkung wie beim Moos! Es gibt auch tolle "tropische" Farne.
                Bei weiteren Fragen nur her damit
                Grüße
                Michi

Kommentar

Hi,

du darfst aber leider nicht erwarten dass die Moose so toll wie im Wald wachsen !
                  Wahrscheinlich musst du die Moosplatten recht oft austauschen wenn die Luftfeuchte zu gering und die Temperatur zu hoch ist. Da es verschiedene Sorten gibt, gibt es auch verschiedene Grade der Eignung als Terrarienpflanze.
                  Ich habe für mich meine "Stammsorte" entdeckt die sich sehr lange im Terrarium hält und für meinen Geschmack auch noch dekorativ aussieht.
                  Die meisten Moose verlangen am Anfang recht viel Fingerspitzengefühl, meist sind sie in der Haltung problematischer als die eigentlichen Terrarieninsassen

Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

Kommentar

Hallo,

die Empfehlung von Torfen und Moosen für Ambystoma maculatum ist falsch und gefährlich. Diese Tiere meiden saure Böden und verkriechen sich lieber im letzten Eck, anstatt auf sauren Boden zu gehen! Am besten wird sich dazu Erde eignen.
                    Ich halte Fleckensalamander und sehe sie nicht oft - es ist halt eine Art die versteckt und unterirdisch lebt. Du solltest daher entweder ein Substrat wählen, in dem die Tiere nicht graben können oder du verzichtest darauf sie häufig zu sehen. In meinen Augen sind das eher Liebhabertiere und für ein Wohnzimmerterrarium nicht geeignet.
                    Für einen natürlichen Rhythmus braucht diese Art zudem eine Überwinterung bei ca. 1-3°C - meine Tiere sind bei 6°C noch aktiv!

Grüße,

triton

Kommentar

Oh!
                      Dann tut mir der Tipp mit Moosen und Torf leid!!! Danke triton!

Im Mergus Terrarienatlas steht auf Seite 938 Bei A. maculatum: Feuchtes Terrarium mit unterschiedlichen Substraten, darunter Moos, feiner Kies und Laubstreu......
                      Grüße
                      Michi

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
                        Im Mergus Terrarienatlas steht auf Seite 938 Bei A. maculatum: Feuchtes Terrarium mit unterschiedlichen Substraten, darunter Moos, feiner Kies und Laubstreu......
                        ...ja, der Mergus Terrarienatlas ist auch nicht unbedingt DAS Fachbuch für Amphibienhaltung...

VG, Ingo

Kommentar

Aber auch nicht das schlechteste!

Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X