Seit ca 6 Jahren beobachte ich nun schon in unserem Gartenteich albinotische Bergmolche, zunächst nur ein Männchen, mittlerweile 4 Stück, allerdings alles Männchen. Ist das zufall, oder kann es sein, das dieser Gendefekt X-chromosomal vererbt wird?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Albino Bergmolche
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
Albinismus ist kein Gendefekt, der ausschließlich auf eine einzige Ursache zurückgeführt werden kann, sondern tritt auf, wenn eines der Enzyme, die Voraussetzung zur Melaninproduktion sind, nicht funktionsfähig ist. Daher kann die Ursache für Albinismus auf verschiedenen Chromosomen liegen.
Beim Menschen gibt es meines Wissens nur eine Form des Albinismus, die X-chromosomal rezessiv vererbt wird; hier treten aber nur Augenveränderungen auf. Ob bei Molchen ein x-chromosomal vererbter Albinismus bekannt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hast Du Fotos von den Tieren oder kannst Du welche machen? Würde mich interessieren.
Viele Grüße,
Ingo
-
Guten Abend,
wenn die Proteine nicht funktionieren sind sie falsch gebaut. Was bedeutet, dass ein Gen tatsächlich defekt ist.
Ich habe bereits Weißlinge von Bergmolchen gesehen (man kennt die entsprechenden Bilder aus der amphibia) aber auch weiße Bergmolche. Ich glaube auf einer deutschen Homepage wird auch ein weißer Bergmolch gezeigt? Das ist aber nicht unbedingt ein defekt. Viele Tiere passen sich quasi der Umwelt an und werden weiß, weil z.B das Wasser trüb lehmig ist und sie so nicht auffallen. Diese Tiere werden dann aber wieder gewöhnlich dunkel, wenn man sie in klarem Wasser oder einem dunklen Becken hält.
Grüße,
triton
Kommentar
Kommentar