Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen :)

Hallo!

Also bei mir im Garten leben schon ziemlich lange Bergmolche in den Teichen, ich war schon immer sehr fasziniert von den Tieren und informiere mich gerade über die Haltung da ich überlege mir ein Aquaterrarium selbst zu bauen um die Molche auch zu Hause halten zu können.

Was für Molcharten sind denn für einen Anfänger zu empfehlen? also ich hab mich bisher vorallem über Bergmolche informiert, da ich die ja bereits vom Aussehen her kenne

Nur was mir da im Moment noch besonders Gedanken macht ist die Winterruhe, wie bekommt man denn die Temperatur in einem Aquarium runtergeregelt? und auf welche Temperaturen? Im Internet hab ich ziemlich unterschiedliche Werte gefunden und bei einigen hab ich auch gefunden das gar keine Winterruhe nötig ist?

Welche Größe sollte ich bei einem Aquarium nehmen also ich hatte so an 3 Tiere für den Anfang gedacht, nimmt man besser 2 Männchen und 1 Weibchen oder umgekehrt?

Wie sollte der Anteil von Wasser zu Land sein und wie bekommt man am geschicktesten einen Landteil hin? also ich dachte da eine Glasplatte einzukleben und dann mit einer Wurzel mit dem Wasser zu verbinden?

Wo ich auch sehr unterschiedliche Informationen gefunden hab ist zu Wasserpumpen, benötigt man nun eine oder werden die Molche durch die Strömung gestört? und wann sollte man so das Wasser wechseln?

Dann hätte ich noch zwei kleine Fragen und dann reichts auch fürs erste
    Wo kann ich Händler finden in meiner Nähe (Wuppertal) die Molche anbieten und was kann ich machen wenn sich die Molche vermehren ich habe leider nicht besonders viel Platz für mehrere Terrarien bzw Aquarien für Jungtiere oder Larven, kann man diese wieder in die freie Natur entlassen oder was kann ich tun?

Würd mich sehr freun wenn ihr einige meiner Fragen beantworten könntet!

Liebe Grüße
    Jenny

Zitat von Jenny164 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Also bei mir im Garten leben schon ziemlich lange Bergmolche in den Teichen, ich war schon immer sehr fasziniert von den Tieren und informiere mich gerade über die Haltung da ich überlege mir ein Aquaterrarium selbst zu bauen um die Molche auch zu Hause halten zu können.

Was für Molcharten sind denn für einen Anfänger zu empfehlen? also ich hab mich bisher vorallem über Bergmolche informiert, da ich die ja bereits vom Aussehen her kenne
    Bergmolche auf alle Fälle, sowie die größeren Triturus-Arten

Nur was mir da im Moment noch besonders Gedanken macht ist die Winterruhe, wie bekommt man denn die Temperatur in einem Aquarium runtergeregelt? und auf welche Temperaturen?
    3-7°C in den Keller stellen, gibt auch eine Kühlschrankemethode die ich aber nicht nutze

Im Internet hab ich ziemlich unterschiedliche Werte gefunden und bei einigen hab ich auch gefunden das gar keine Winterruhe nötig ist?
    Wenn du Nz willst auf jeden Fall. Außerdem sollte man den Tieren ihren Aufenthalt so natürlich wie möglich gestalten, also ist eine Winterruhe unbingt zu empfehlen

Welche Größe sollte ich bei einem Aquarium nehmen also ich hatte so an 3 Tiere für den Anfang gedacht, nimmt man besser 2 Männchen und 1 Weibchen oder umgekehrt?
    Mind. 60x30 Grundfläche oder besser 80x35 (Aquarien kosten ja nicht viel)

Wie sollte der Anteil von Wasser zu Land sein und wie bekommt man am geschicktesten einen Landteil hin? also ich dachte da eine Glasplatte einzukleben und dann mit einer Wurzel mit dem Wasser zu verbinden?
    Lieber Land und Wasserphase eindeutig trennen, gerade bei Bergmolchen. Bei Cynops sind obengenannte Vorschläge besser

Wo ich auch sehr unterschiedliche Informationen gefunden hab ist zu Wasserpumpen, benötigt man nun eine oder werden die Molche durch die Strömung gestört? und wann sollte man so das Wasser wechseln?

Dann hätte ich noch zwei kleine Fragen und dann reichts auch fürs erste
    Wo kann ich Händler finden in meiner Nähe (Wuppertal) die Molche anbieten und was kann ich machen wenn sich die Molche vermehren ich habe leider nicht besonders viel Platz für mehrere Terrarien bzw Aquarien für Jungtiere oder Larven, kann man diese wieder in die freie Natur entlassen oder was kann ich tun?
    Nz kannst du verkaufen, du sollest aber lieber 10 Tiere richtig aufziehen als 100 die nicht höchste "Qualität" haben, sonst bekommst du sie nicht los Aufwand/Ertrag stimmen dann nicht mehr überein

Würd mich sehr freun wenn ihr einige meiner Fragen beantworten könntet!

Liebe Grüße
    Jenny

..... siehe oben
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 20.05.2008, 11:29. Grund: Tierangebot entfernt
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,
      Hallo!
      kann man diese wieder in die freie Natur entlassen oder was kann ich tun?
      Liebe Grüße
      Jenny
      nein, das geht nun wirklich nicht.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

wäre Faunenverfälschung durch nen absolut unnatürlichen Gendrift, also bitte seinlassen
        Q>Q!

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Antwortet das hat mich schonmal sehr viel weiter gebracht!!!

Welche Molcharten könnte ich denn vielleicht nehmen die keine Winterruhe benötigen? Da ich leider keinen Keller hab und in mein Zimmer auch kein Kühlschrank passt und ich denke mal, dass meine Mutter arge Probleme damit hat, wenn ich das Aquarium in ihren Kühlschrank stelle

Stimmt, über die Sache mit dem Gendrift hab ich gar nich nachgedacht... danke also das werd ich dann mit Sicherheit nicht machen...

Ich hab mir heut noch ein paar Bücher zu dem Thema gekauft und werd die dann auch nochmal zu rate ziehn und mich dann vielleicht nochmal mit neuen Fragen melden, es hat ja auch noch ein wenig Zeit

Also Danke nochmal!

Liebe Grüße
          Jenny

Kommentar

Hi,

um in Fortpflanzungsstimmung zu geraten, brauchen sehr viele Molche eine Ruhephase. Wie niedrig die Temperatur sein muss, hängt natürlich stark vom Ursprungsland ab.
            Ich kenne mich mit asiatischen Molchen leider nicht so gut aus, aber ich glaube dort gibt es einige Gattungen die ohne niedrigere Temperaturen auskommen.
            Übrigens ist eine Überwinterung auf Balkon/Terrasse auch kein Ding der Unmöglichkeit.
            Hier mal ne Seite wo du Unmengen an Informationen über sehr viele Arten findest:
            www.salamanderland.at
            Falls dein Englisch einigermaßen passabel ist, könnte ich dir noch livingunderworld.org und caudata.org empfehlen, beides sind ausgezeichnete Informationsquellen.
            Hier kommt noch ne ausgezeichnete Informationsquelle speziell über asiatische Arten:
            http://www.salamanderseiten.de/
            Mit diesen Seiten kommst du weiter als mit fast jedem Schwanzlurchbuch (gibt aber auch nicht viele)

Grüße
            Benny
            Q>Q!

Kommentar

Hallo,

Danke für die Seiten hab mich da heut nochmal weiter eingelesen und find den grünlichen Wassermolch Notophthalamus viridescens schon sehr interessant und süß :wub:

Also zur Überwinterung hab ich noch etwas gelesen, dass man sie auch in einer Styroporbox draußen als z.B. auf dem Balkon halten kann. Das wäre auch eine Möglichkeit für mich die Tiere halten zu können.

Nur möchte ich eigentlich keine Nachzuchten, benötigt man dann überhaupt eine Winterruhe? So wie ich das bisher verstanden hab ist eine Winterruhe nur dann erforderlich wenn eine Nachzucht ausbleibt oder ist das für die Tiere besser, da sie ja auch natürlicherweise eine Winterruhe halten?
              Ist es dann auch möglich 2 oder 3 männchen zu halten oder gibt es dann rivalitäten?

Dann hätte ich noch eine Frage wegen Urlaub Wie macht ihr das, wenn ihr für 2 Wochen oder mehr in Urlaub fahrt? Da ich wahrscheinlich dann nicht die Möglichkeit hab, dass jemand die Tiere versorgt.
              Ist das möglich für so einen Zeitraum auch auf Pellets umzu steigen, z.B. mit einem automatischen Fütterungsystem?
              Also ich habe auch gelesen, dass es für eine Woche möglich ist gar nicht zu füttern, da dies auch in der Natur so vorkommen kann?

Wo könnte ich denn Züchter für diese Art finden, da ich sie auch nicht im Zoohandel kaufen möchte? hab bisher noch nicht so viele internet seiten dazu gefunden. Aber es ist auch nicht eilig, da ich bis Oktober noch in Finnland bin und mir mein neues Hobby erst zulegen will, wenn ich wieder da bin.

So sind mal wieder ein paar Fragen zusammen gekommen aber würd mich wieder sehr über ein paar Antworten freuen!

Liebe Grüße,
              Jenny

Kommentar

Hallo,

Danke für die Seiten hab mich da heut nochmal weiter eingelesen und find den grünlichen Wassermolch Notophthalamus viridescens schon sehr interessant und süß :wub:

Also zur Überwinterung hab ich noch etwas gelesen, dass man sie auch in einer Styroporbox draußen als z.B. auf dem Balkon halten kann. Das wäre auch eine Möglichkeit für mich die Tiere halten zu können.

Nur möchte ich eigentlich keine Nachzuchten, benötigt man dann überhaupt eine Winterruhe? So wie ich das bisher verstanden hab ist eine Winterruhe nur dann erforderlich wenn eine Nachzucht ausbleibt oder ist das für die Tiere besser, da sie ja auch natürlicherweise eine Winterruhe halten?
                Ist es dann auch möglich 2 oder 3 männchen zu halten oder gibt es dann rivalitäten?

Dann hätte ich noch eine Frage wegen Urlaub Wie macht ihr das, wenn ihr für 2 Wochen oder mehr in Urlaub fahrt? Da ich wahrscheinlich dann nicht die Möglichkeit hab, dass jemand die Tiere versorgt.
                Ist das möglich für so einen Zeitraum auch auf Pellets umzu steigen, z.B. mit einem automatischen Fütterungsystem?
                Also ich habe auch gelesen, dass es für eine Woche möglich ist gar nicht zu füttern, da dies auch in der Natur so vorkommen kann?

Wo könnte ich denn Züchter für diese Art finden, da ich sie auch nicht im Zoohandel kaufen möchte? hab bisher noch nicht so viele internet seiten dazu gefunden. Aber es ist auch nicht eilig, da ich bis Oktober noch in Finnland bin und mir mein neues Hobby erst zulegen will, wenn ich wieder da bin.

So sind mal wieder ein paar Fragen zusammen gekommen aber würd mich wieder sehr über ein paar Antworten freuen!

Liebe Grüße,
                Jenny
                Ne menge Fragen hast du da:
                -von ner Haltung in einer Styroporbox hab ich noch nie was gehört (Belüftung???)
                -Winterruhe sollte den Tieren zuliebe eingehalten werden, muss ja nicht unbedingt gleich 3 Monate sein
                -Ich weiß leider nicht wie die Mänchen dieser Art aufeinander reagieren, allgemein sind Schwanzlurche umgängliche Zeitgenossen, trifft bei Paramesotriton aber nicht zu
                -Ich würde mal behaupten, dass die meisten Molche 2 Monate ohne Nahrungszugabe in einem normalen Terrarium überleben, das Terrarium muss halt "leben", sprich Regenwürmer, Kellerasseln und co. müssen auch drinnen leben
                -Paul Bachhausen hält diese Art, ich weiß aber nicht ob sie von ihm auch nachgezogen werden (salamanderseiten.de ist seine Internetseite)
                -Ansonsten kommt man über die AG Urodela der DGHT auch an Nz von Arten die schwieriger zu bekommen sind.

Grüße
                Benny
                Q>Q!

Kommentar

grünlicher Wassermolch

Hallo Jenny,

also der Notophtalmus viridescens ist für Anfänger eigentlich wenig geeignet, da er doch etwas anspruchsvoll ist. Wenn du unbedingt solche Molche halten willst solltest du dich wirklich eingehend darüber informieren. Nachzuchten dieser Art wirst du keine bekommen. Jegliche Tiere die momentan im Netz angeboten werden sind Wildfänge (ich weiß es, weil ich schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einem zweiten Molch für meinen grün. Wassermolch bin).

Was sich definitiv als Anfängermolch eignet sind die Cynops orientalis (chin. Feuerbauchmolch). Sie sind in der Haltung nicht sehr aufwendig und brauchen auch nicht zwingend eine Winterruhe. Wenn die Tiere vor dem Urlaub ausreichende gefüttert werden, ist eine Pause von ein - zwei Wochen nicht so tragisch. Wenn du Lebendfutter verwendest ist das ganze nicht problematisch. Auch Wasserschnecken verdrücken diese hin und wieder. Also werden sie nicht verhungern.

Kommentar

Hallo!

Hab jetzt einige Zoohandlungen in meiner Umgebung besucht und muss also auch sagen, dass es wohl ehr unwahrscheinlich ist, dass ich einen grünlichen Wassermolch finde

Häufiger hab ich da schon nen Marmormolch gefunden, der also auch laut meinem Buch für Anfänger geeignet ist.
                    Wie seht ihr das so und wer züchtet welche, damit ich mich mit genaueren Fragen an denjenigen richten kann.

Im Zoo Zajac in Duisburg habe ich auch schon ein eingerichtetes Molchbecken gesehen, wobei der Landteil doch sehr klein war wie ich fand. Reicht so ein Schildkrötenbecken aus, mit dem relativ kleinen Landteil aber ziemlich großem Wasserteil?

Liebe Grüße
                    Jenny

Kommentar

Hallo Jenny,

Häufiger hab ich da schon nen Marmormolch gefunden, der also auch laut meinem Buch für Anfänger geeignet ist.
                      Ja, das würde ich auch so sehen, das ist die erste Triturus-Art die ich halte (vorher nur rein terrestrische Tiere) und sie sind nicht besonders anspruchsvoll und kommen auch mit höheren Temperaturen klar als viele andere Arten.
                      (Außerdem finde ich sie bildhübsch )
                      Einige Bilder und Videos kannst Du auf http://www.triturus.de/
                      anschauen.

Im Zoo Zajac in Duisburg habe ich auch schon ein eingerichtetes Molchbecken gesehen, wobei der Landteil doch sehr klein war wie ich fand. Reicht so ein Schildkrötenbecken aus, mit dem relativ kleinen Landteil aber ziemlich großem Wasserteil?
                      Die Tiere durchlaufen normalerweise eine terrestrische und eine aquatile Phase. Im Winter sollte man sie kühl und terrestrisch (z.B. im Keller) halten; sind sie im Wasser, brauchen sie nur einen sehr kleinen Landteil. Die meisten gehen während ihrer aquatilen Phase überhaupt nicht an Land, nur die Möglichkeit sollten sie haben.

Umfassende Infos zu Haltung und Zucht findest Du unter http://www.salamanderland.at/Artenli...MARMORATUS.htm
                      (Die Seite von Günter Schultschik, der ein sehr erfahrener Züchter ist).

Viele Grüße,

Ingo
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.06.2008, 09:33.

Kommentar

Lädt...
                      X