Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andrias, Larven gesucht^^

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andrias, Larven gesucht^^

Moin meine Lieben!
    Ich suche für eine morphologische Arbeit an Andrias davidianus und A. japonicus für die Universtät Hamburg verstorbene Individuen dieser zwei Arten. Benötigt werden möglichst junge Exemplare, die noch keine Metamorphoseerscheinungen aufweisen und jünger als drei Monate sind. Soweit ich es mitbekommen habe, scheinen Zuchtprojekte vor einiger Zeit auch positiv verlaufen zu sein, vielleicht sind ja einige junge Exemplare verstorben und eingelegt worden? Mehr als fünf Exemplare sind nicht nötig, sie würden u.a. computertomographisch bearbeitet. Wahrscheinlich kann ich wohl schon froh über ein oder zwei Exemplare sein... Sind denn derzeitige Zuchtbemühungen in Europa erfolgreich?
    Vielen Dank vorab,
    Jörg.
    www.dght-hamburg.de

???

Kann wirklich keiner helfen??? Wurden sie doch nicht gezüchtet?

Schade.
    www.dght-hamburg.de

Kommentar

Hey,

also ich bin seit 3 Jahren im feuersalamander.com Forum unterwegs und habe, ich kann mich natürlich auch täuschen, nie etwas über Andrias Nachzuchten gehört. Auch im axolotl-online Forum ist nichts davon zu lesen.
      Mehr Infos habe ich nicht zur Verfügung.

Grüße
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Jörg,

Eventuell solltest Du mal folgenden Autor ansprechen:
        Haker, K. (1997). "Haltung und Zucht des Chinesischen Riesensalamanders Andrias davidianus." Salamandra, 33, 69-74.

Auch glaube ich, die Leitung der AG Urodela kann sicherlich in diesem speziellen Fall eher helfen, als die Forengemeinde.

Sind ggfs Tiere in Zool. Museen vorhanden?
        Eine CT ist ja nicht zerstörend - ich habe ebenfalls gerade eine ganze Anzahl Tiere incl. Vorstufen zur CT gegeben. Sieht extrem beeindruckend aus.....
        Grüße
        Michael
        Tiere & Bücher

Kommentar

Ich meine, sie im Aquazoo Düsseldorf gesehen zu haben. Die arbeiten dort auch mit der Uni zusammen, vielleicht versuchst du es mal dort!

Kommentar

Im Aquarium Ulm gabs solche Tiere wenn ich mich nicht irre auch mal, leider ist mein letzter Besuch ein paar Jahre her...:ups:
            Also vielleicht kannst du dich mal bei denen erkundigen
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Es gibt in Deutschland nur einige adulte Tiere. Der Tipp von Michael ist richtig. Klaus Hacker, Hilden, hat die Salamander vor gut 10 Jahren vermehrt. Ansonsten werden die Salamander in japan und China gezüchtet.

Wer an einer Uni vergibt solche Aufgabenstellungen?

Kommentar

Antworten...

Moin meine Lieben!
                Besten Dank für die Tipps und Infos, ich werde mal versuchen Herrn Haker zu erreichen. Wir haben aus Japan leider sehr wenig Material bekommen, es ist gar nicht so leicht davon etwas zu bekommen, andere Unis wurden auch schon über den offiziellen Weg gefragt. Wir erstellen neben CTs und Aufhellungspräparaten auch Schnittserien in der Arbeitsgruppe von Prof. Haas, wobei dazu die Larve eben in Schnittchen geschnippelt wird und nach der Bearbeitung in kein Glas mehr passt.^^
                Ich selbst arbeite an Xenophrys und Megophrys, besonders an deren Kaulquappen.

Gruß aus dem Norden,
                Lurchie.
                www.dght-hamburg.de

Kommentar

Lädt...
                X