Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aqua-Terrarium für Molche mit Deckel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aqua-Terrarium für Molche mit Deckel?

Hallo Molchfreunde,

ich habe vor mir ein Aqua-Terrarium für Molche einzurichten. Jetzt stellt sich allerdings die Frage nach der Abdeckung des Behälters: optisch ansprechend sind zwar Aquarien mit Plastikabdeckung, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da auch genügend Luft reinkommt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob da eventuell ein Durchlüfterstein abhilfe schaffen kann.

Da das Aqua-Terrarium auf jeden Fall Katzensicher sein muss kommt eine Drahtabdeckung leider nicht in Frage und bei einer Abdeckung mit Glasplatten dürfte ich das selbe Problem wie beim Aquariumdeckel aus Plastik haben.

Als alternative Lösung habe ich auch schon über einen Lüfter wie z.B. beim Rechner nachgedacht, aber da habe ich widerum die Befürchtung, dass die Molche einen Zug bekommen könnten und zudem die Luftfeuchtigkeit abnimmt.

Es wäre super, wenn Ihr mir da mal eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Viele Grüße,
    M.F.
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 30.05.2008, 10:10. Grund: Gesuch entfernt! Bitte die Forenregeln beachten

Zitat von froehlich Beitrag anzeigen
    Da das Aqua-Terrarium auf jeden Fall Katzensicher sein muss kommt eine Drahtabdeckung leider nicht in Frage ...
    Nur so aus Neugier,

kommen die Katzen in Eurer Umgebung von Siegfried und Roy?

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

das nicht, aber wenn die auf die Idee kommen sollten sich auf den Deckel zu legen, könnte ich mir vorstellen, dass so ein Gitterchen leicht mal nachgibt...

Kommentar

Da das Aqua-Terrarium auf jeden Fall Katzensicher sein muss kommt eine Drahtabdeckung leider nicht in Frage
        Du musst dir ganz einfach die Frage stellen wie stabil du die Abdeckung baust, wenn du Aluminiumprofile als Rahmen verwendest, du Edelstahlgaze als Lüftungsfläche nimmst, das dann noch entsprechend verbindest kann ich mir keine gewöhnliche Katze vorstellen die da irgendwie die Molche fressen könnte
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
          Aluminium[...]Edelstahlgaze [...]verbindest
          Tolle Idee!
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hey,

das nicht, aber wenn die auf die Idee kommen sollten sich auf den Deckel zu legen, könnte ich mir vorstellen, dass so ein Gitterchen leicht mal nachgibt...
            darüber würde ich mich dann sogar freuen:ggg:
            Denn wenn die Katze einmal im Wasser gelandet ist wird sie sich nichmehr hineinlegen.

Ich würde aber echt auch eine Alugaze Abdeckung basteln, die wird schon nicht nachgeben...ausser du hast Norwegische Waldkatzen oder so was

Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Fröhlich,

also ich habe ein ganz normales Aquarium mit normaler abdeckung. Die Deckelöffungen zum füttern habe ich weggemacht und dort dann einen Rahmen mit Gaze draufliegen.
              Das Katzen sich auf ein Aquarium legen ist mir bisher nicht bekannt.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                Unglaublich aber wahr, meine Terrarien sind nicht ständig Feuchtigkeit ausgesetzt. Und so ein Deckel erst recht nicht!
                Q>Q!

Kommentar

Zitat von Molch-Starterin Beitrag anzeigen
                  Hallo Fröhlich,

also ich habe ein ganz normales Aquarium mit normaler abdeckung. Die Deckelöffungen zum füttern habe ich weggemacht und dort dann einen Rahmen mit Gaze draufliegen.
                  Das Katzen sich auf ein Aquarium legen ist mir bisher nicht bekannt.
                  Möglich ist auch die Kabelkanäle die ja recht groß sind einfach mit grobmaschigem blauen Filterschaum abzudichten. Dabei ist auch ein bisschen Luftaustausch gewährleistet, außerdem ist diese Variante einfacher und preisgünstiger
                  Q>Q!

Kommentar

Ich denke, dass Deckelproblem kann ich lösen...

Aber wie schauts denn mit dem Wasser aus?

Ich habe einen nigelnagelneuen Aussenfilter. Um den erst mal zum laufen zu bekommen wurde empfohlen Filterbakterien einzusetzen. Da diese allerdings im normalen Leitungswasser nicht überleben soll vorher ein Wasseraufbereiter rein.

soweit so gut, aber... ich hab auch schon gelesen, dass dieses Chemie-Zeugs nix für Molche ist

Nun meine Frage an Euch: was ist besser für die Molche?

Kommentar

Also die Filterbakterien dürften normalerweise nichts machen, nur sind sie wahrscheinlich eher für wärmeres Wasser geeignet, ich weiß nicht wie temperatolerant diese Bakterien sind.
                      Wasseraufbereiter u.ä lass ich einfach weg, Wasser ein paar Tage stehen lassen fertig.
                      Das klappt bei mir auch bei empfindlichen Weichwasserfischen, von dem her halten es die Cynops bestimmt aus
                      Bei den Filterbakterien gibts bestimmt auch welche für den Gartenteich - ob das ganze nötig ist lasse ich mal dahingestellt.
                      Vom Wasserzusatz "Easy life" hab ich schon öfters gutes gehört, das könntest du ja verwenden. Aber falls das Aquarium schon länger läuft halte ich so was für überflüssig
                      Q>Q!

Kommentar

Hey,

lass Chemie einfach weg!
                        Sie kann Schleimhautprobleme bei Amphibien auslösen und bringt häufig kaum einen Effekt, ausser dass der Geldbeutel leichter wird.

Es siedeln sich Bakterien auch ohne "Wasseraufbereiter" und "Starterbakterien" an. Einfach ordentlich Pflanzen rein, diese aber, wenn sie aus dem Zoohandel sind, vorher abspülen und natürlich das Bleiband entfernen.
                        Das Wasser einen Tag lang stehen zu lassen hat den Effekt, dass das darin enthaltene Chlor in die Luft diffundiert. Den gleichen Effekt hat es aber auch, wenn man das Wasser mit einem starken Strahl in den Eimer lässt

Grüße
                        Mario
                        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Lädt...
                        X