Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops pyrrhogaster und Amano Garnelen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops pyrrhogaster und Amano Garnelen?

Hallo erfahrene Molchhalter,

habt ihr eine Empfehlung an mich bzgl. der Haltung von Feuerbauchmolchen mit Garnelen? Ein bekannter hat Amanos zusammen mit Molchen in einem Aquarium, allerdings habe ich auch schon gelesen, dass das bzgl. Pilzbefall und ähnlichen Krankheiten eine schlechte Kombination ist und man die Molche nicht mit Garnelen zusammen packen soll.

Garnelen wollte ich eigenlich dazu setzen, dass sie die liegengebliebenen Kleinstreste des Futters auffuttern.

Vielen Dank für die Antworten...

Hallo,

ich empfehle diese Schreibweise: Cynops pyrrhogaster;-)))))

Ansonsten spricht nix gegen eine solche Vergesellschaftung.
    Nur zur Überwinterung müsste die Gesellschaft getrennt werden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi Ingo,

bin mal deiner Empfehlung gefolgt und hab das geändert.

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Korrektur

Vielen Dank für die Korrektur... hab mich wohl vertippt

Also wenn dann keiner mehr einen Einwand hat, werde ich mir wohl noch ein paar Garnelen zulegen...

Kommentar

Hallo,

Ich würde mal vorsichtig anmerken, dass auch die Garnelen gewisse Bedürfnisse haben und nicht einfach nur als "Staubsauger" gehalten werden sollten- vielleicht lieber mal über artgerechte Haltung informieren, anstatt "kann ich die dazuschmeißen?".

Denn fraglich ist doch nicht nur, welche Arten überleben, sondern wie das Leben der Individuen dann aussieht...

Kommentar

Moin,
            mE generell gegen "Amanogarnelen" (also Caridina japonica) spricht, dass sie praktisch nicht nachgezüchtet werden, sondern im großen Stil wild gefangen werden, was sich auf die natürlichen Bestände auch schon merkbar ausgewirkt hat. Die Zucht ist zwar nicht schwer, aber recht umständlich, daher ist es schwer, von dieser Art Nachzuchten zu bekommen. Eine eigene Zucht zur Bestandssicherung betreibt auch kaum ein Halter, wohl wegen des benötigten Salzwasserbeckens. Ich würde daher eher zu einer Art tendieren, die sich problemlos im Süßwasser vermehrt und ohne Raubbau an der Natur zu bekommen ist, wie z.B. Bienengarnelen (die ich persönlich auch deutlich hübscher finde).

Tschöö
            Stephan
            Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
            Ambystoma mexicanum
            http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Weiterer Pluspunkt für Bienengarnelen und andere Typen der spezialisierten Fortpflanzung wäre natürlich die Tatsache, dass Junggarnelen immer mal wieder als Molchsnack dienen können. Bei entsprechender Beckengröße und vielen adulten Garnelen könntest du dann sogar mal ausprobieren ob sich die Cynops selber versorgen können
              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Vielen Dank für den Tip mit den Bienengarnelen...

aber da die auch ausgewachsen nur 2cm gross werden, habe ich schon die Befürchtung, dass auch die erwachsenen Garnelen zum Molch-Snack werden.

Habt ihr da schon Erfahrungswerte?

Kommentar

Hallo,

in meinem Aquarium mit den Cynops ensicauda popei lebte jahrelang eine stabile Population an Schwarzstrichgarnelen (Neocaridina sp.).
                  Es kamen auch regelmäßig Junggarnelen hoch.

Leider ist irgendwann die Population zurückgegangen und erloschen.
                  Den Grund dafür weiß ich allerdings nicht.

Gruß Ingo v.

Kommentar

Lädt...
                  X