Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ph-Wert bei Blindwühlen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ph-Wert bei Blindwühlen???

Hallo,
    Habe auf amphibien-net gelesen, dass Typhlonectes compressicauda auch bei einem ph-Wert von 7 halten kann. Habe jedoch sonst gehört, dass das zu hoch ist und sie einen ph-Wert zwischen 5 und 6,5 benötigen. Ist sieben in Ordnung???
    Außerdem habe ich etwas darüber gelesen, dass man mit Zitrone den ph-Wert senken kann, kann mir aber nicht vorstellen, dass das gesund ist für die Wühlen???
    David!

Re: ph-Wert bei Blindwühlen???

Hallo David,

compressicauda können auch gut bei einem ph-Wert von 7 gepflegt werden. Die sind da nicht ganz so empfindlich. Es gibt Regionen wo die Wert noch wesentlich höher liegen.
    Mit Zitrone würde ich da nicht experimentieren.

MfG
    PeFra.

Kommentar

Re: ph-Wert bei Blindwühlen???

Die PH-Werte spielen bei Blindwühlen überhaupt keine Rolle. Andere Wasserwerte
      wie Nitrat, Chlor sind aber schon zu beachten. Aus Thüringen wurde berichtet, dass
      vor 10-15 Jahren die Typhlonectes nicht dauerhaft zu halten waren - wegen mangelnder Wasserqualität. Ich weiss aber nicht, was
      die dort, damals, für Probleme mit dem Wasser hatten, resp. was dort im Wasser enthalten war.

Auf keinen Fall den PH-Werte mit Zitronensaft senken, allenfalls sind dazu Torfpräparate zu nutzen oder das Wasser zuerst mit einem Umkehr-Osmosegeräte zu entkalken.

[Edited by daniel.hofer@span.ch on 12-06-2003 at 14:01 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X