Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Molchen/Lurchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Molchen/Lurchen

    Ich bin neu hier und habe Fragen.
    Ich habe einen 4x5 Meter großen und 1,60 Meter tiefen Teich. Letztes Jahr hatte ich einen Teichlurch. Ich glaube jedenfalls so einer war es, er hatte einen schwarzen Streifen auf dem Rücken. Ich war ganz verliebt in ihn und habe ihn fotographiert wenn er mir vor die Linse kam. Dieses Jahr allerdings war er noch nicht zu sehen. Ich habe Sorge, dass er weg ist. Das Gleichgewicht meines Teiches würde ich als ausgeglichen bezeichnen. Ich bin ganz unglücklich und würde meinen Teich gerne wieder mit einem Lurch besiedeln. Wo bekomme ich denn einen her, der auch in meinem Teich leben kann. Ich habe dort Goldfische und Moderlieschen drin. Frösche waren auch zum Laichen da und die Kaulquappen wachsen zusehend. Was muss ich tun, damit sich diese Lurche in meinem Teich wohl fühlen?
    Danke im voraus Bachelina
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 17.06.2008, 10:56.

  • #2
    Hallo Bachelina,

    damit wir wissen, von welchem Tier wir reden, verlink doch mal ein Foto (einstellen darf man es hier nicht).

    Zitat von bachelina Beitrag anzeigen
    IIch habe Sorge, dass er weg ist. Das Gleichgewicht meines Teiches würde ich als ausgeglichen bezeichnen. Ich bin ganz unglücklich und würde meinen teich gerne wieder mit einem Lurch besiedeln.
    Wenn er weg ist, kannst Du nichts anderes tun, als ideale Bedingungen schaffen und warten, bis er wieder da ist. "Ansiedeln" ist verboten, dank unserer tollen Naturschutzgesetze: unsere einheimischen Amphibien sind alle streng (individuell) geschützt, Du darfst kein einziges Tier entnehmen oder wo anders wieder aussetzen, sei es auch nur 100 m weiter.

    Wo bekomme ich denn einen her, der auch in meinem teich leben kann. Ich habe dort Goldfische und Moderlieschen drin (...) Was muss ich tun, damit sich diese Lurche in meinem Teich wohl fühlen?
    Da hätten wir ja schon eine gute Lösung: raus mit den Fischen, dann fühlen sich die Lurche wieder wohler

    Viele Grüße,

    Ingo

    Kommentar


    • #3
      Hi
      Als erstes musst du die Goldfische rausnehmen, die gehören nicht in einen Gartenteich. Goldfische sind Räuber, die sich an Amphibienlaich, Kaulquappen und Molchlarven gütlich tun. Ein natürliches Gleichgewicht kann in einem Teich mit Goldfischen nicht entstehen.

      Was ist übrigens ein Teichlurch? Ich kenne nur Frosch- und Schwanzlurche, sowie Teichmolche.

      Gruss Dieter

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        bitte packe zuerstmal die Goldfische aus dem Teich. Sie fressen nicht nur Amphibienlarven, sondern auch sämtliche andere kleine Organismen die den Teich bevölkern und damit auch die Nahrungsgrundlage von Teichmolchen und deren Larven.
        Du könntest vll eine Genehmigung zur Freilandzucht von Teichmolchen bekommen, jedenfalls werden zT Molch aus genehmigter Freilandzucht angeboten, ich weiß aber nicht wie legal das ist, du müsstest den Teich auf jeden Fall abriegeln.
        Das ist bei Teichmolchen aber bestimmt nicht einfach, der Aufwand ist gigantisch, da kannst du die Tiere lieber in Aquarium/Terrarium halten.
        Benutz mal die Suchfunktion da gibts bestimmt einiges zu Teichmolchen, die ich aber Anfängern nicht unbedingt empfehlen würde.

        Grüße
        Benny
        Q>Q!

        diverse arboreale Reptilien

        Kommentar


        • #5
          Ich gebe es zu: Im grössten meiner insgesamt 3 Gartenteiche leben schon jahrelang Goldfische (die anderen beiden Teiche sind fischfrei) , verwildern munter vor sich hin und pflanzen sich auch fort.

          Und trotzdem kommen zu meiner Verwunderung jedes Jahr dutzende Molchjungtiere (Berg und Teichmolche) durch und dieses Frühjahr habe ich 15 adulte und 10 zweijährige gezählt.

          Und ich bin mir zu 100% sicher das diese nicht aus den anderen Teichen stammen. Ist das nicht seltsam?

          Auch ich war vom Ruf des Goldfisches als Killer immer überzeugt , aber das?

          Und auch sonst lebt im Teich alles Mögliche , ich frage mich was fressen die Goldfische eigentlich?

          Kommentar


          • #6
            Hey,

            Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
            Und ich bin mir zu 100% sicher das diese nicht aus den anderen Teichen stammen. Ist das nicht seltsam?

            Und auch sonst lebt im Teich alles Mögliche , ich frage mich was fressen die Goldfische eigentlich?
            1. Doch! Wie kommst du darauf?
            2. Sie fressen ja alles mögliche. Von Pflanzlichem bis zu tierischem. Algen, Pflanzenreste, Insekten, Amphibienlarven....Hundefutter(merke ich als Angler zumindest).

            Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
              Und auch sonst lebt im Teich alles Mögliche
              Was solla das andere alles sein ?
              Q>Q!

              diverse arboreale Reptilien

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mario90 Beitrag anzeigen
                Hey,



                1. Doch! Wie kommst du darauf?
                2. Sie fressen ja alles mögliche. Von Pflanzlichem bis zu tierischem. Algen, Pflanzenreste, Insekten, Amphibienlarven....Hundefutter(merke ich als Angler zumindest).

                Grüße
                Mario


                Naja , da ich zuviel Freizeit besitze überprüfe und protokolliere (!) ich die Fauna aller 3 Teiche ; und Molche gibt´s nur im Goldfischteich , warum auch imer , die Bedingungen in und um die anderen Teiche herum wären für Molche eigentlich ideal und wurden sogar extra für diese konzipiert aber Fehlanzeige , nicht mal ne Larve!

                Anzumerken wäre noch das der Goldfischteich extrem verkrautet ist und eine Vielzahl anderer Lebensformen (Wasserflöhe , Hüpferlinge , Libellenlarven 4 verschiedener arten , Hüpferlinge , Wasserasseln , Rückenschwimmer , und und und) aufweist .

                Möglich wäre , das die Goldfische bei dieser Auswahl von kulinarischen Happen die Molchlarven verschonen und diese nur in kleineren Gewässern fressen würden , Stichwort Gift , es wäre interresant zu wissen ob Molchlarven eine ähnliche Verteidigungstaktik wie zum bsp. Erdkrötenlarven aufweisen ; bei mir in der Gegend gibt es auch mehrere Fischteiche in den tausende Erdkrötenlarven unbehelligt von den Karpfen aufwachsen.

                Kommentar


                • #9
                  Ne Molchlarven werden von allen gefressen
                  Q>Q!

                  diverse arboreale Reptilien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X