Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationen zum algerischen Rippenmolch (Pleurodeles poireti) gesucht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Informationen zum algerischen Rippenmolch (Pleurodeles poireti) gesucht!

    Hallo ihr lieben Molchfans

    ich bin seit kurzem eine absolut begeisterte und faszinierte Besitzerin von algerischen Rippenmolchen.
    Leider (und jetzt bitte nicht schimpfen, habe aus diesem Fehler gelernt und es wird mir eine Lehre sein, :wub: ) habe ich mich vor dem Kauf nicht über die Tiere informiert, da ich mich spontan absolut verliebt habe und ich ehrlich gesagt dachte, dass es, wie über jedes andere Thema auf dieser Welt, auch über diese Tierchen genügend im Netz geben würde.
    Tja, das war leider ein Irrtum und jetzt bräuchte ich dringend sämtliche Infos, die mir hier jemand geben kann, um diesen süßen Kerlchen das bestmögliche Zuhause geben zu können.
    Vor allem, welche Temperaturen im Sommer/Winter/Tag/Nacht am besten sind und ob eine Überwinterung nötig ist und wie diese im Detail abläuft, wäre wichtig.

    schon einmal vielen Dank im Voraus.
    lg, Catrin
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.06.2008, 21:20.

  • #2
    Hallo Catrin,

    wieso machst du deine Anfrage so überaus dringend??
    Habe ich dir nicht in mehreren ausführlichen e-mails alle möglichen wichtigen Info`s zur Haltung zukommen lassen??

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Hast du die Suchfunktion dieses Forums zu den Rippenmolchen benutzt ?
      Kennst du Seiten wie salamanderland.at oder feuersalamander.com überhaupt ?
      Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Buch allgemein über Schwanzlurche zu kaufen ?
      Weißt du dass viele Schwanzlurche 10-20 Jahre alt werden können ?
      Falls du diese Fragen durchweg mit "nein" beantworten kannst, suchst du am besten gleich nen neuen Halter für die Tiere damit sie nicht über kurz oder lang draufgehen
      Q>Q!

      diverse arboreale Reptilien

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        @ ingo v.:
        Doch hast du und du hast mir wirklich schon sehr weitergeholfen, vielen dank nochmal dafür, aber die letzte Email, in der ich nochmal auf das Thema Überwinterung und wie das genau abläuft zurückkommen wollte, um noch Genaueres zu erfahren, hast du leider nicht beantwortet und ich wollte dich ehrlich gesagt nicht weiter nerven, da du mir, wie gesagt, eh schon so geholfen hast. Deswegen dachte mich mir, da ich ja jetzt registriert bin, dass ich es mal über dieses Forum versuche und da sich meine Forumerfahrung auf einen einzigen geschriebenen Beitrag im Zierfischforum beschränkt, worauf leider niemand geantwortet hat, wollte ich mit dem Beitrag hier mit dem "dringend" auf Nummer sicher gehen ;-)
        Außerdem hatte ich hauptsächlich gehofft, dass ich hier vielleicht jemanden finde, der ebenfalls Pl.poireti hält und mir noch mehr Infos, auch aus Erfahrung, geben kann.
        Aber natürlich wär ich auch dankbar, wenn du nochmal genau auf die Überwinterung eingehen könntest.

        @pumilio1:

        Hier meine Antworten (wobei ich bezweifle, dass diese dich interessieren, da du wahrscheinlich einfach nur irgendetwas Möchtegern-Cooles
        bzw.-Unverschämtes ablassen wolltest):


        1.Ja hab ich! Allerdings habe ich hier speziell nach Infos zu Pl.poireti gesucht! Und das kannst du ja gerne selber mal ausprobieren und falls du da mehr findest als die paar spärlichen Infos, kannst du mir das ja gerne mitteilen!
        Außerdem beschränken sich die Antworten aus den jeweiligen Beiträgen auf die jeweils angefragte Problemstellung. Und das hat eben nie zu 100% gepasst.

        2.Nein, die Seiten kenne ich nicht! Wie soll man auch anders auf diese Seiten kommen, als dass man googelt und dann zufällig darauf stößt, was bei mir leider nicht der Fall war, bei allem, nach was ich gesucht habe oder dass einem "freundliche" Forumuser diese Seiten empfehlen!


        3.Auch hierzu sage ich nur wieder: dass ich speziell nach Informationen zu Pl.poireti gesucht habe und du aus dieser Anfrage wohl kaum schließen kannst, welche Informationsquellen ich mir parallel hierzu organisiert habe, oder?!


        4.und zu guter letzt: ja das weiß ich!


        Im übrigen sind genau solche Leute wie du der Grund, warum sich wahrscheinlich viele dagegen entschließen sich vielleicht dringend benötigte Hilfe in einem Forum zu holen, worunter dann wieder die Tiere zu leiden haben.
        Also klopf dir mal ganz kräftig auf die Schulter und denk vielleicht mal drüber nach ob es nicht klüger wäre, diesen Leuten dann die entsprechenden Informationen zukommen zu lassen, anstatt sie blöd von der Seite anzureden!
        Das hilft nämlich wirklich niemandem!
        Und wenn es dann schon so Blindgänger gibt (mich wie gesagt mit eingeschlossen), die sich die Informationen, die sie sich vor dem Kauf hätten holen sollen, dann wenigstens kurz darauf im nachhinein organisieren wollen, dann ist dies doch allemal besser, als dies nicht zu tun und einfach mal rumzuexperimentieren.
        mit konstruktiver Kritik hätte ich wirklich kein Problem gehabt, denn wie ich schon eingeräumt habe, hätte ich die in diesem Fall auch verdient, aber sowas Unverschämtes muss nun wirklich nicht sein!


        Vielen dank nochmal an dich ingo v. und deine Hilfe und auch an alle im voraus die vielleicht noch Infos zu den algerischen Rippenmolchen parat haben.

        lg Catrin1xx

        Kommentar


        • #5
          Ich bin zutiefst verletzt:ggg:
          Ich kontere mal so:
          Dank Haltern wie dir steht die Terraristik überhaupt in politischen Debatten zur Diskussion (bisher zum Glück nur auf "gefährliche" Tiere beschränkt, solche hälst du ja nicht. Aus einem Verbot/Einschränkungen für diese gefährlichen Tiere kann auch schnell ein generelles werden ). Halter wie dich gibt es zuviele, sie versauen den Rufen der anderen Terrarianer, hier kannst du dir mal schön selber auf die Schulter klopfen.
          Die Seiten die ich genannt habe findet jeder der nur ein bisschen googelt oder ein bisschen Ahnung hat, wenn du dir dafür auch nur halb so viel Zeit genommen hättest wie für deinen entrüstenden und zu tiefst verletzenden Beitrag wären alle Beteiligten weiter.
          Schön dass du weißt wie alt die Tiere werden können, das kam leider so nicht wieder, ich entschuldige mich für diese unverhersehbare Frage (P.S: Wie alt können sie denn genau werden ? Das musst du ja wissen)
          Aufgrund deiner Fragen kann ich leider auch nicht feststellen, dass du irgendwas zum Thema auch nur überflogen hast.
          Was hier möchtegerncool ist kann ich dir leider nicht beantworten, verwechselst du Alter mit Erfahrung ?

          P.S: Ich habe keine Ahnung was an meinem Beitrag unverschämt war. Aufgrund deiner Fragestellung ist/war zu erwarten, dass du für keine meiner Fragen eine Antwort parat hast.
          Wer möglichst Haltungsberichte geschrieben bekommen will, hat meistens keine Ahnung was er/sie denn da gekauft hat.
          Wir haben übrigens gerade in der Plauderecke einen Thread zum Thema "Spontankäufe", der wird dir schnell klar machen, dass viel andere auch so schnell am verurteilen sind.
          Ich bin also nicht der einzige "bösartige" hier. In anderen Foren wirst du viele deiner Sorte finden,
          da sind Spontankäufe durchaus in.
          Fachliche Kompetenz zu so vielen verschiedenen Themen findest du nur hier.
          P.P.S: Ich muss hier niemand Antworten auf Fragen geben, die man selber beantworten kann, man braucht nur ein bisschen Geduld in die Treffsicherheit von google.
          Soll man dir dankbar sein dass du jetzt anfängst Informationen einzuholen ?
          Was anderes als konstruktive Kritik war das hier hoffentlich nicht für dich
          Zuletzt geändert von Pumilio1; 22.06.2008, 00:09.
          Q>Q!

          diverse arboreale Reptilien

          Kommentar


          • #6
            Hallo Pumilio1

            Ja, das hört sich doch tatsächlich schon an anders an, wenn auch immer noch grenzwertig.
            Trotzdem fand ich deinen ersten Beitrag immer noch unnötig.

            Und zu deinen Schlussfolgerungen ist vielleicht noch Folgendes zu sagen:
            nur weil ich generell nach allen Information über Pl. poireti frage, heißt das nicht, dass ich nicht schon anderweitig welche eingeholt hätte.
            wie man auch an dem Beitrag von ingo v. sieht, habe ich mit dem schon korrespondiert.
            Schließlich ist es ja leider eindeutig so, sowohl in den Aquaristikforen als auch in den Aquaristikbüchern, dass man auf eine Frage, ungefähr 10 verschiedene Antworten bekommt und dann schauen muss, worin sich diese vielleicht doch gleichen, um eventuell auf eine annähernd richtige Antwort zu kommen.
            Dieses habe ich auch hier versucht.
            Die spärlichen Informationen über die Art Pl.poireti, und da kannst du dich gerne selbst überzeugen, dass man da nicht wirklich viel findet, habe ich, was immer ich gefunden habe verinnerlicht und miteinander verglichen.
            Und jede weitere Information bzw. Haltungsberichte etc. helfen mir rauszufinden wie denn nun die Mehrheit diese Art pflegt.
            Abgesehen davon war es auch nicht so wie du vielleicht annimmst, dass ich in dem Zoogeschäft stand und dann ohne weiteres zur Kasse gegangen bin und die Tierchen mitgenommen habe.
            Sicherlich habe ich dem bisher jahrelang immer kompetenten und ehrlichen Zooverkäufer, ein Loch in den Bauch gefragt und er hat mir mit seiner Darstellung einen problemlos in ein gGsellschaftsaquarium integrierbaren Mitbewohner beschrieben.
            Das dies zum ersten Mal nicht der Wahrheit entspricht, war nicht zu erwarten.
            Trotz meinem Vertrauens, habe ich das, was ich normal vor jeder Neuanschaffung tue, nämlich Information einholen, nachgeholt und habe dabei leider entdecken müssen, dass das Vertrauen wohl in diesem Fall nicht berechtigt war.
            Und nun war ich in diesem Forum, unter anderem, auf der Suche nach weiteren Infos oder Haltungsberichten, Erfahrungen etc. was immer ich finde.

            Und generell ist dir vielleicht Folgendes zu raten: erst nachfragen und sich Informationen einholen und sich dann eine Meinung bilden anstatt gleich zu verurteilen!
            Schließlich bist du doch derjenige der dafür plädiert, sich bevor man handelt alle nötigen Informationen zu beschaffen.
            Und ich denke bzw. hoffe mal für dich, dass das deiner Meinung nach nicht nur für die Behandlung von Tieren sondern auch für Menschen gilt !

            Achja, noch was zur Behandlung von Menschen bzw. speziell für Forenbenutzer: ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich hier gewöhnlicherweise begrüßt und verabschiedet! noch etwas was du vielleicht in dein Verhaltensrepertoire aufnehmen solltest.

            In diesem Sinne, lg Catrin1xx

            Kommentar

            Lädt...
            X