Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfütterung von Wachsmaden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verfütterung von Wachsmaden

Hallo liebe Leute,

ich möchte gern Wachsmaden an meine Molche verfüttern. Meine Molche halten sich überwiegend im Wasser auf und fressen auch dort. Gebe ich die Maden einfach ins Wasser oder müssen sie an Land verfüttert werden?

Und wie lange überleben die Maden, wenn ich sie in ein Gurkenglas überführe? Muss ich sie dann noch weiter füttern?

Gruß
    Andrea

Hi,

mit Wachsmaden muss man sehr aufpassen. Klar du kannst sie auch einfach ins Wasser schmeisen, die Molche riechen die auch wenn sie schon ertrunken sind. Aber was ich mit aufpassen meine ist das es ein SEHR fettes Futter ist. Ich habe schonmal den Fehler gemacht fast ausschließlich Wachsmaden zu füttern und hätte damit um ein Haar meinen ganzen Molchstamm umgebracht.
    Die Maden brauchen ihr Futtersubstrat! Du kannst das Substrat auch mit in das Gurkenglas geben, dann geht es!

Also vorsichtig füttern und schön abwechslungsreich .

Beste Grüße
    Michi

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Die Maden sind ja in der Anschaffung schon etwas teurer. Wie lange haben sich die Maden bei dir gehalten? Also wie lange konntest du sie verfüttern?

Gruß
      Andrea

Kommentar

Hallo ,
        es kommt ganz darauf an wie weit der Entwicklungsstand der Larven ist . Ab einer bestimmten Größe verpuppen die sich und dann hast du halt Wachsmotten .Ein sehr frischer Ansatz mit sehr kleinen Maden hält ca. 3 Wochen bei mir bis zur Verpuppung .Zum Fettgehalt gebe ich meinen Vorrednern recht - also nie zuviel und dauernd.Ein Ansatz kaufe ich meist für 3 Euro was im Vergleich zu Heuschrecken nicht teuer ist . Auch auf Nachfrage beim Imker kann man immer wieder welche bekommen . Der Imker ist froh wenn er diese Pest nicht in seinem Bienenstock hat .
        Grus
        Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

man kann Molche mit Heuschrecken füttern? Sind die nicht zu groß?

Gruß
          Andrea

Kommentar

Hey,

auch Heuschrecken fangen mal klein an
            Aber ich würde statt Heuschrecken lieber Grillen oder Heimchen verfüttern.

Übrigens, sind Wachsmaden sehr gutes Futter für Futterverweigerer. Sie schaffen es immerwieder Molche zum Fressen zu animieren.

Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hey,

ja genau, da hat Mario definitiv Recht! Aber die Puppen und Motten der Wachsraupen werden bei mir auch SEHR gerne verspeist!

Viele Grüße
              Michi

Kommentar

Hallo Mario und Michi,

danke für die Infos! Werde das nächste Mal nach kleinen Heimchen oder Grillen im Zooladen Ausschau halten. Oder halt die kleinen Wachsmaden. Mal gucken.

Ahoj
                Andrea

Kommentar

Hi,

ich verfüttere Wachsmottenraupen mit einer langen Pinzette.
                  Das klappt am besten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                  X