Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Cynops orientalis mit Caridina japonica (Amanogarnele)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Cynops orientalis mit Caridina japonica (Amanogarnele)

Hallo,

ich halte 4 Feuerbauchmolche in einem 54l-Becken. Das Becken ist reich strukturiert und verkrautet. Es gibt Aufenthaltsmöglichkeiten an Land. Die durchschnittliche Wasserhöhe beträgt 20cm.

Kann ich die Molche mit Amanogarnelen vergesellschaften? Ich könnte mir vorstellen, dass sie an sich in das Beuteschema der Molche passen. Sie haben jedoch sehr lange Fühler womit sie sich sofort wegbewegen, wenn ihnen etwas zu nahe kommt. Sie sind sehr schnell. Die Molche können in der Nähe auch schnell zuschnappen. Daher bin ich mir unsicher. Fände aber die Kombination mit Garnelen sehr schön.

Hält jemand von euch Molche mit Garnelen oder hat schlechte Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?

Gruß
    Andrea

Hey,

Amanogarnelen werden ziehmlich groß und können eigentlich nicht als Futter für C. orientalis angesehen werden, die von dir Angesprochene Geschwindigkeit spielt natürlich auch eine Rolle.
    Leider ist es auch ein ordentlicher Aufwand Aufwand, die Tiere zu züchten, da sie Salzwasser brauchen.

ICh könnte dir andere Arten ans Herz legen, die kleiner bleiben und leicht zu vermehren sind.

Beispiele:
    Hummelgarnele
    Bienengarnele

Im Grunde genommen kannst du dir alle Caridina cf. cantonensis anschauen.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Mario,

ich weiss über die Schwierigkeit, Amanos zu züchten Bescheid. Das fände ich aber nicht so schlimm. Ich hatte mir gerade die Amanogarnelen ausgesucht, weil sie so groß werden und dann auch keine Beute mehr darstellen für die Molche. Sie werden ja bis 5 cm. Ich werde mich mal über die kleinen Garnelenarten informieren.

Ciao
      Andrea

Kommentar

hallo andreaqua

also ich könnte mir vorstellen, dass die Garnelen gerade aufgrund der Größe von 5 cm von den Molchen eher als beute angesehen werden, als z.b. Red fire, die eher so klein bleiben, dass sie von den Molchen nur gesehen werden, wenn sie direkt an ihnen vorbeischwimmen.
        ich habe meine Poiretis mal mit Red fire zusammengehalten und die Molche haben lediglich kurz nach ihnen geschnappt, wenn sie direkt vor ihrer Nase gesessen sind und sie sonst überhaupt nicht wahrgenommen.
        und auch wenn sie nach ihnen geschnappt haben, waren die Garnelen doch jedes mal viel zu schnell und haben dann zukünftig auch keine
        Angst vor den Molchen gehabt, da sie sich ihres Geschwindigkeitsvorteils anscheinend bewusst waren
        ich finde garnelen eine schöne bereicherung für ein Molchbecken und von den Temperaturvorlieben her sind einige Arten (z.B. die teilweise auch auch bis zu 10 Grad vertragen) ja auch den Feuerbauchmolchen sehr ähnlich, deswegen passt es umso besser.

lg Catrin1xx

Kommentar

So meine Lieben,

ich habe keine Lust mehr auf euer Rumgezanke - andere Mitleser vermutlich auch nicht.
          Und ob da dann irgendetwas vernünftiges hängenbleibt, wage ich zu bezweifeln.

Seid bitte so nett und schreibt wertfrei zum Thema, wenn ihr was zu schreiben habt und macht eure Streitereien ansonsten über PN ab.

Gruß, Flocke
          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 01.09.2008, 17:07.
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@ schneeflocke: Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du mit Rumgezanke meinst.

Ich habe vor zwei Wochen 10 Crystal-Red-Garnelen zu meinen Molchen gesetzt. Sie sind viel zu schnell für die Molche. Die Molche versuchen ab und an eine Garnele zu schnappen, aber sie hüpfen in so einer Geschwindigkeit davon, dass die Molche nur noch dumm aus der Wäsche gucken Aber sie werden ja ausreichend gefüttert. Bis jetzt waren alle Garnelen zu schnell für die Molche. Vielleicht lernen die Molche auch irgendwann, dass es nichts bringt. Ich weiss nicht wie lernfähig Amphibien sind ...

Bis jetzt scheint das Zusammenleben meiner Feuerbauchmolche mit den Crystal-Red sehr gut zu funktionieren.

Gruß
            Andrea

Kommentar

spätestens wenn du sie nicht fütterst lernen sie schnell
              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo, wollte mal berichten von meiner Vergesellschaftung meiner Molche mit Garnelen.

Zu Beginn hatte ich ja 10 Crystal Red. Davon sind innerhalb eines Monats acht gestorben. Sie sind doch recht empfindlich was die Wasserwerte angeht. Sie wurden auch nicht von den Molchen gefressen, das kann ich ausschließen, da sie tot im Becken lagen. Zwei Crystal Reds sind aber übrig geblieben und denen geht es gut, außer dass sie sich wohl über mehr Artgenossen freuen würden. Noch einen Versuch möchte ich aber nicht starten, sie sind ja auch nicht gerade billig.

Ich habe kurz darauf 15 Red Fire Garnelen eingesetzt. Diese sind nicht so empfindlich. Diese vermehren sich und fressen. Das klappt also gut. Ob ein Molch nicht ab und an eine Garnele bekommt und frisst, kann ich natürlich nicht sagen. Sie sind schon schwer zu zählen. Beobachten konnte ich dies jedoch nicht. Die Red Fire sind einfach zu schnell für die eher trägen Molche.

Also ich kann die Vergesellschaftung mit Red-Fire-Garnelen empfehlen. Sie mögen es ja auch mal kühler. Das passt gut, da ich auch keinen Heizer ans Becken angeschlossen habe.

Viele Grüße
                Andrea

Kommentar

Hallo zusammen,

also meine Cynops orientalis haben in der Tat meine Bienengarnelen gefressen! Allerdings hab ich gute Erfahrungen mit Amanogarnelen gemacht. Sie fressen auch mehr und schneller die Algen, die bei mir leider immer recht schnell entstehen, da mein Aquarium recht hell steht... Egal. Jedenfalls hab ich kürzlich bei zajac.de gesehen, daß die mit einer der "echten" Amanogarnele sehr ähnlichen Art werben, die sich angeblich problemlos im Süßwasser vermehren soll!

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von ingomausi Beitrag anzeigen
                    [...]daß die mit einer der "echten" Amanogarnele sehr ähnlichen Art werben, die sich angeblich problemlos im Süßwasser vermehren soll!
                    Caridina cantonensis, heißt die Miniausgabe der C. japonica. DIe vermehren sich wirklich problemlos in Süßwasser, nur bevorzugen sie in der Regel wärmeres Wasser wie Cynops.

Grüße
                    Mario
                    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

OK. Gut zu wissen.

Kommentar

Lädt...
                      X