Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops orientalis abgemagert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops orientalis abgemagert

Hallo Ihrs,

ich habe mir vor 3 Wochen Feuerbauchmolche gekauft, in einem Aquaristikgeschäft. Also vermutlich Wildfänge - leider habe ich mich über diese Problematik zu spät informiert.

Nun habe ich 4 von den Süßen in einem 1,0 x 0,4 x 0,5 m großem Aquarium, Wasserstand ca. 10 cm, einen kleinen Landteil der ca. 20 x 15 cm beträgt.

Vor 2 Wochen stellte ich fest, dass einer sehr mager ist. Da alle am Anfang etwas dünner waren, dachte ich, sie hätten nicht genug zu futtern bekommen im Laden. Die anderen haben innerhalb der 2 Wochen gut zugelegt, sind sehr fit. Jagen fleißig Mülas hinterher, schnappen sich freudig die kleinen Heimchen und mampfen auch mal gerne Flockenfutter.

Aber einer ist immernoch sehr dünn, vor einer Woche habe ich ihn nun separiert um sein Fressverhalten genauer beobachten zu können. Er frisst zwar, aber im Vergleich zu den anderen sehr wenig. Ich glaube zwar er hat minimal zugelegt aber zur Sicherheit habe ich heute eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht. Allerdings meinte der es könnte zu wenig sein.

Nun habe ich noch im Internet ein bisschen geguckt und fand ein paar Texte zu einem Pilz namens Chytridiomykose. Die Symptome sind recht identisch.
    Weniges fressen, apathisch. Da ich vom Tierarzt ein homöopathisches Mittel bekommen habe musste ich ihn heute rausholen und habe ihn genauer betrachtet. Am Hals hat er einen kleinen Fleck der rosa ist, wie eine Aufschürfung. Ich ging eigentlich von Parasiten aus, nun würde ich aber fast zu diesem Pilz tendieren.
    Wie stehen die Chancen, falls er das hat?
    Danke im voraus

larissa
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.08.2008, 13:37. Grund: Groß/Kleinschreibung; bitte PN lesen.

Hallo Ihrs!

Eigentlich wollte ich nur einen schnellen Rat, ein bisschen Beistand...

Aber es geschieht nichts, außer eine Rechtschreibkorrektur...
    lol (laughing out loud)

Ich hoffe meine Rechtschreibung ist nun in Ordnung.

Schön, dass einem hier so geholfen wird - der Rechtschreibung bezüglich.
    Mein kranker Molch fühlt sich dadurch schon viel besser.

mfg (Mit freundlichen Grüßen)
    und Adios

Kommentar

Hallo Larissa,

deine Anspruchshaltung, dir müsse doch gefälligst innerhalb der ersten 5 Stunden nach Erstellung deines Postings sachkundig geantwortet werden, finde ich dreist.

Aber ich will dir mal auf die Sprünge helfen.
      Gerade Wildfänge aus dem sogenannten "Zoofachhandel" sind durch unzählige Hände gegangen. Und weil die Gewinnspanne ja nicht geschmählert werden darf, werden die Tiere in aller Regel nicht gefüttert.
      Das arg gebeutelte Immunsystem hat dann diversen Keimen nicht mehr viel entgegen zu setzen.
      Die Folge sind Abmagerung, Apathie und Fressunlust.

Die Wahrscheinlichkeit, die Tiere seien mit Cytrid infiziert, ist eher gering.
      Da kommen andere Keime viel eher in Frage.
      Für eine gesicherte Diagnose solltest du mit dem Tier zu einem amphibienkundigen Tierarzt gehen.
      Dieser ist auch für eine medikamentation zuständig.

Die von dir beobachteten Hautläsionen sprechen eher für eine ungünstige Prognose.
      Dass du das Tier separiert hast, spricht schon mal für dich.

Aber du solltest deine Tiere abwechslungsreicher ernähren.
      Nur rote Mückenlarven sind zu einseitig und oft auch mit Schadstoffen belastet.
      Dies ist für eine Besserung des Gesundheitszustandes nicht gerade förderlich.

Zu dieser Jahreszeit gibt es in jeder Regentonne gutes Lebendfutter, wie Wasserflöhe, schwarze Mückenlarven, Wasserasseln usw.
      Wenn du dazu noch Regenwurmstückchen fütterst, wäre das prima.

Gruß Ingo V.
      Zuletzt geändert von ingo v.; 18.08.2008, 20:16.

Kommentar

Und tschüss (um einen winkenden Smiley zu suchen bin ich einfach zu faul)

P.S: Es gibt übrigens sogar auf Schwanzlurche spezialisierte Foren
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,
          ich bins noch mal, Molchi.

Ingo du hast recht, das war dreist. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mich sehr beeilen musste mit meinem Text. Da ignoriere ich manchmal einfach die Groß-/Kleinschreibung. Zudem hat man in anderen Foren nach 5 Stunden meistens 10 antworten... deswegen habe ich mich darüber aufgeregt, dass nur meine Rechtschreibung verändert wurde.

Ich entschuldige mich dafür.

Ich weiß auch, dass es ein Fehler war die Molche zu kaufen ohne mich davor über ihre Herkunft zu informieren. Diesen Fehler möchte ich wieder gut machen, indem ich selbst Nachzüchte, da es meines Wissens nach in unserer Gegend keinen Züchter gibt. Mir ist auch klar das dies nicht sehr einfach wird.

Meine annahme über diesen Pilz könnte durchaus stimmen, da in dem Zooladen das Wasser aller Becken über einen Filter läuft und es auch Krallenfrösche (ich habe gelesen, dass diese oft den Pilz "in sich tragen" allerdings dagegen immun sind) gibt. ABER ich hoffe natürlich, dass ich unrecht habe.

Zurück zum eigentlichen Thema:
          Ich warte bereits auf den Anruf des Tierarztes.
          Der rosa Punkt ist bisher sehr klein, ich beobachte im Moment keinerlei Veränderungen.

Zitat Ingo:
          "Aber du solltest deine Tiere abwechslungsreicher ernähren.
          Nur rote Mückenlarven sind zu einseitig und oft auch mit Schadstoffen belastet.
          Dies ist für eine Besserung des Gesundheitszustandes nicht gerade förderlich.

Zu dieser Jahreszeit gibt es in jeder Regentonne gutes Lebendfutter, wie Wasserflöhe, schwarze Mückenlarven, Wasserasseln usw.
          Wenn du dazu noch Regenwurmstückchen fütterst, wäre das prima."

Ihr geht immer gleich von roten Mülas aus. Das habe ich nicht geschrieben.
          Sie bekommen schwarze und weiße aus der Regentonne und gekaufte rote Mülas, da ich durch Kampffische bereits Erfahrung mit den Dingern habe, werden diese gut durchgespült vor Verfütterung, das heißt alle 24 Stunden WW.
          Sie bekommen kleine Heimchen.
          Ich stehe gerade Täglich mit der Schaufel im Garten und wühle nach Würmern, jeder Stein wird für Kellerasseln umgedreht.
          Jede Fliege im Haus eingefangen, einen Flügel ausgerupft und rein damit.
          Habe ich noch etwas Vergessen? Ach ja, Wasserflöhe gibts in meiner Regentonne nicht.

Noch so ein kleines Problemchen ist, dass in den letzten 3 Wochen jedesmal kein Lebendfutter mehr da ist, wenn ich in die 3 Läden in meiner Nähe gehe, die sonst Lebendfutter anbieten. Die haben im Moment alle Lieferantenprobleme. Unfassbar... nur noch die roten Mülas waren da und noch ein Päckchen Artemias, da haben aber nur noch 7 gelebt.
          Werde aber heute (da Dienstag abends Liefertag) nochmals hingehen.

Ach ja was ich noch fragen wollte. In unseren Bächen hier gibts so kleine Bachflohkrebse, vor ein paar Jahren sagte ein "Umweltschützer" zu mir die dürfte man nicht einsammeln. Stimmt das? Darf ich die nicht einsammeln und wenn das nicht so ist, darf ich die verfüttern oder könnte ich da etwas einschleppen?
          Wie sieht es denn mit Ameisen aus?

Du siehst, die kleinen werden weder an roter müla Vergiftung sterben, noch vor Einseitigkeit verhungern.
          Ich denke mein Futterangebot ist durchaus in Ordnung.

@Pummilo
          wenn du dir die meisten Foren ansiehst wirst du merken dass die meisten letzten Threads dort von 2006 sind. Aber trotzdem danke für den Tipp, habe nämlich doch eins gefunden, zwar auch nicht speziell für Molche aber zumindest gibts dort aktive Mitglieder die sich sinnvoll an einem Beitrag beteiligen und falls du es nicht gemerkt hast: diese Anspielung betrifft dich

und da ingo dort auch ist - so wie überall - bis später

Kommentar

Hey,

Bachflohkrebse sind gutes Futter und du kannst sie ruhig aus dem Bach entnehmen.

Ameisen lässt du lieber wo sie sind, sie sind doch zu wehrhaft für die Molche.

Deine Auswahl ist auf jeden Fall super für die Tiere!

Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

Bachflohkrebse stehen nicht unter Schutz. Allerdings könnte evtl., bei engstirniger Auslegung, ein Verstoß gegen geltendes Fischereirecht vorliegen, wenn du keschern gehst.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo ,

es gibt Neuigkeiten von meinem kleinen Anorexie-Molch. Er hat gerade 8 kleine Würmer vertilgt ^^. Er hat sich richtig draufgestürzt, was mich dabei aber wundert, dass er nichts anderes frisst. Diese Würmer habe ich vorhin vom Komposthaufen geholt, sie sind viel roter wie die in der Erde, die aus der Erde hat er nicht so angenommen, auch an die Mülas (s/r/w) geht er nicht ran und die Kellerasseln will er auch nicht.

Meine Cousine hat mich heute besucht und gemeint er sieht schon besser aus und ich muss sagen sie hat recht.
                Ich habe heute auch schon mit dem Tierarzt geredet, leider meinte er, dass es zu wenig Kot war um etwas festzustellen.
                Aber ich bin mir sicher, wenn mein kleiner so weiter mampft wird schon bald was vernünftiges zusammenkommen

Gruß Larissa

PS: danke dir Mario90, @ ingo v.: ich glaube ich werde es riskieren mal 4, 5 stück zu nehmen um zu testen ob sie ihnen überhaupt schmecken, es gibt doch bestimmt Zuchtansätze auf die ich dann zurückgreifen könnte.
                Zuletzt geändert von Möhri; 25.08.2008, 19:33.

Kommentar

Hi Möhri,

normalerweiße soll man keine "roten Mistwürmer" füttern. Das kann zu erheblichen Krankheiten führen. Als ich diese gefüttert habe lagen diese am nächsten morgen (zum Glück) ausgespuckt im Becken!
                  Probiers mit normalen Würmern das müsste auch gehen.

Liebe Grüße
                  Michi

Kommentar

Zitat von Möhri Beitrag anzeigen
                    PS: danke dir Mario90, @ ingo v.: ich glaube ich werde es riskieren mal 4, 5 stück zu nehmen um zu testen ob sie ihnen überhaupt schmecken, es gibt doch bestimmt Zuchtansätze auf die ich dann zurückgreifen könnte.
                    Hey,

Mit der Zucht musst du schon etwas herumprobieren, Bachflohkrebse werden nur selten verfüttert.

Versuch es mal so: nimm ein kleines Becken (z.B. 50x25x25cm) setze Schnecken und Pflanzen ein, dazu noch ein Ausströmerstein und warte.
                    Hier noch ein Link, den ich gerade gefunden habe: KLICK

Grüße
                    Mario
                    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

hi,

hmm... habe mal ein bisschen Forschung nach den Würmern betrieben, scheinen nicht die echten Mistwürmer zu sein was ich da hab.
                      Allerdings möchte ich nichts riskieren, schade, die waren so einfach einzusammeln. War heute auch schon am Bach, habe 2 BFK gefunden. Früher waren unter einem Stein schon dutzende.

Naja, kann man nicht ändern, dann geh ich mal vernünftige Würmer sammeln.
                      Danke Michitriturus für deine schnelle Aufklärung. Danke für den Link Mario90.

greez

Larissa

Kommentar

Gerne . Bachflohkrebse sind super Futter! Soweit ich weiß enthalten diese auch Carotin welches die Rotfärbung der Bäuche stärkt.

Grüße
                        Michi

Kommentar

Hi,

noch ein Tipp zu den Bfk. Am besten suchst du dir Stellen in den viel Laub liegt, da stocherst du dann ein bisschen rum, die Bfk schwimmen auf und sind recht einfach und rein zu verfüttern, die andere Alternative sieht dann halt so aus dass du einfach mit dem Kescher einmal durchs Falllaub gehst du dass dann ins Aquarium schüttest - das Laub muss dann aber wieder schnell entfernt werden.
                          Du könntest auch das Laub in ne seperate Plastikbox o.ä. mitsamt dem Molch geben und wenn er sich dann vollgefressen hat wieder in sein ursprüngliches Reich umsetzten

Gruß
                          Benny
                          Q>Q!

Kommentar

hallo,

danke für den Tip mit den BFK. Ich werde aber lieber versuchen sie möglichst ohne Laub rauszukeschern.
                            Da ich den kleinen nicht unnötig streßen will, ist das mit dem dauernd umsetzen keine gute Idee. Schließlich kann Streß auch ein Grund für seine Appetitlosigkeit sein...

Im Moment lebt der kleine in einer Styroporbox in der 2 Frischkäsebehälter mit Wasser drin sind, der Boden ist bis zum Rand der Behälter mit Erde gefüllt die mit Moos bedeckt ist. Ich hatte anfangs nur Wasser mit einen Stein als Insel, das hat ihm aber nicht sehr gefallen, da er gerade sehr viel am Land rumlungert und das Wasser eher selten aufsucht. Von daher ist die Wasserreinigung das geringste Problem.

THX + Greez

Larissa

Kommentar

Hi,

noch was; wo es Bfk gibt, sind meist auch Wasserasseln nicht weit, die sind viel stabiler und halten es auch mal unter schlechteren Bedingungen = kleine Wasserschale gut aus. Gefressen werden diese Tierchen auch gerne, züchten kann man sich auch ohne Probleme

Grüße
                              Benny
                              Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                              X