Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops orientalis abgemagert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,

ich glaube Asseln schmecken denen nicht. Hab schon einige reingeschmissen mit dem Ergebnis, dass sie tot am Boden lagen.
    Aber was im Kescher landet wird auch reingeschmissen, vielleicht sind die Wasserasseln besser ^^

War gestern wieder LF kaufen...
    das wird grad immer schlimmer, bei den kleinen Heimchen die Hälfte tot, weiße Mülas das gleiche, immer noch keine Artemias. Die haben zwar Wasserflöhe, die sind aber zu klein.

Gruß Larissa

Kommentar

Zitat von Möhri Beitrag anzeigen
      War gestern wieder LF kaufen...
      das wird grad immer schlimmer, bei den kleinen Heimchen die Hälfte tot, weiße Mülas das gleiche, immer noch keine Artemias. Die haben zwar Wasserflöhe, die sind aber zu klein.
      Hallo Larissa,

probiere es doch mal mit Frostfutter! Da bekommst du verschiedene Mückenlarven, Artemia und Wasserflöhe.

Ich hatte mal Cynops orientalis gezüchtet (vermehrt) und die haben Frostfutter prima angenommen.
      Das Frostfutter wird vor dem verfüttern aufgetaut und gut abgespült.
      Meine Molche hatten jedenfalls keine Probleme damit, dass das Futter sich nicht bewegte!

Liebe Grüße,
      Silvia

Kommentar

Hallo Silvi,

ich habe auch gefrorene schwarze Mülas. Ich verfüttere sie aber wenn überhaupt nur vor dem Wasserwechsel. Solange ich frisches Futter organisieren kann, werden die kleinen das auch bekommen.

Liebe Grüße,
        Larissa

Kommentar

Hallo,

ich habe meine Molche letzte Woche mal gewogen. liegen alle im Bereich zwischen 3,1 - 3,6. Zu meiner Verwunderung ist der - mittlerweile nichtmehr dünne - bei 3.3 während einer mit dickem Bäuchlein gerade mal 3,1 wiegt. Um den mache ich mir aber wirklich keine Sorgen. Es ist ein bissel kleiner und hat ganz schön Power. Heute habe ich den nichtmehr dünnen gewogen, er hat
          0,2 g zugenommen ^^ . Nun bin ich am überlegen ob ich ihn in seine Gruppe zurücksetzte, er gähnt nämlich ganz schön viel und der Quarantänebehälter ist einfach zu klein. Ach ja bei der Gelegenheit des Wiegens habe ich seine Unterseite angeguggt. Die kleine Verletzung ist abgeheilt. Vielleicht hat er wegen ihr nicht vernünftig fressen können.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

ich würde eher nach der Agiliät der Tiere gehen als nach dem Gewicht. Es gibt immer Tiere die wiegen mehr als andere, egal ob sie die gleichen Voraussetzungen haben oder nicht. Also wenn das Tier sich wieder einigermaßen normal verhält würde ich es umsiedeln, vor allem wenn das Quarantänebecken eh zu klein ist

Grüße
            Benny
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

wenn der Molch nicht agil wäre, würde ich bestimmt nicht auf die Idee kommen, ihn zurückzusetzen.
              Auf dem kleinen Raum der ihm im Moment gegeben ist, bewegt er sich recht viel, guckt auch recht frisch aus der Wäsche. Also wenn du sagst unter diesen Umständen würdest du es auch tun, dann kann ich ihn erstmal zurücksetzen. Muss dann natürlich sein (Fress-)verhalten im Auge behalten.

Liebe Grüße

Kommentar

Hi,

ich kann halt aus Erfahrung sagen, dass die Agilität einer der entscheidenden Faktoren wie es einem Tier denn nun geht. Das hängt natürlich auch immer von der Art ab, wie agil Cynops orientalis von Natur aus sind kann ich nicht sagen, da ich die Art noch nie gehalten habe.
                Auch was die Fressunlust angeht würde ich ihn mal einfach machen lassen. Ich lege auch nicht unbedingt Wert darauf die Tiere fressen zu sehen, hauptsache sie sind einigermaßen wohlgenährt, mein T.dobrogicus zB sehen fast magersüchtig aus, wachsen aber und erfreuen sich bester Gesundheit

Grüße
                Benny
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo Benny,

ich habe ihn zurückgesetzt. Bis jetzt verhält er sich "ganz normal" - zumindest wie die anderen 3, d. h. er läuft ein bisschen am Grund rum, bleibt mal ein bisschen liegen, holt mal luft und frisst.
                  Ich glaube Feuerbauchmolche sollten schon ein kleines Bäuchlein haben, zumindest sollte man nicht die Rückenknochen sehen(?).
                  Wenn man sich im Internet die Bilder anderer Molche anguckt sind die schon leicht "moppelig" . Ob er nun frisst oder nicht liegt bei ihm. Ich kann ihn ja auch nicht zwingen zu fressen, nur dafür sorgen, dass er was abbekommt.
                  Einer von denen ist nämlich äußerst verfressen, der schnappt dann auch mal nach den anderen.

Liebe Grüße

Larissa

Kommentar

Lädt...
                  X