Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinere aquatil lebende Molche gesucht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleinere aquatil lebende Molche gesucht!

hallo ihr Lieben

also man glaubt es kaum, aber ich habe mich tatsächlich noch nicht für eine Molchart entschieden, weshalb ich nochmals eure Hilfe benötige.

und zwar würde mich interessieren, ob es außer Cynops orientalis auch noch andere Molcharten gibt die eher kleiner bleiben, so dass man sie in einem 60 Liter Becken unterbringen könnte, und ohne Landteil auskommen.
    ich weiß zwar, dass adulte Cynops meist aquatil leben, aber ich habe auch schon von einigen "zickigen" ;-) Exemplaren gelesen, die nie so richtig auf einen Landteil verzichten wollten.
    einen Landteil bereitzustellen, wäre auch nicht technisch problematisch, sondern eher der abgesenkte Wasserstand, wodurch man die Röhren in der Abdeckung sieht und was ich generell nicht so schön finde.
    es wäre also ein rein optisches "Problemchen", wofür ich hier versuchen möchte Alternativen zu finden.
    und nur das von vorneherein deutlich zu machen: ich stelle selbstverständlich nicht meine optischen Vorlieben über die Bedürfnisse der Tierchen, sondern möchte mich hier einfach nur informieren, ob es Alternativen gibt.

vielen Dank schon einmal für eure Ideen, lg Molcheline

Ps: könnte ich 3 Cynops orientalis in 63 Liter halten? wieviele Exemplare von den von euch vorgeschlagenen Arten könnte ich in 63 Litern halten? wäre super, wenn ihr das jeweils dazu schreiben könntet.
    Zuletzt geändert von Molcheline; 27.08.2008, 02:54. Grund: da hab ich doch glatt noch ne Frage vergessen ;-)

Hallo Molcheline,

3 Cynops orientalis in einem 60l-Becken zu pflegen, sollte kein Problem darstellen, da diese Art ja die kleinste Cynops-Art ist.

Rein aquatil halten kann man z.B. Axolotl, die allerdings für ein 60l-Becken zu groß werden. Ich würde aber für Molche immer wenigstens zu einer Schwimminsel als Landteil raten, da es schon mal vorkommen kann, dass Exemplare gerne das Wasser verlassen und sich auf der Insel ausruhen.

Viele Grüße
    gymnophiona
    Zuletzt geändert von gymnophiona; 27.08.2008, 09:10. Grund: was vergessen ;)
    http://urodela.de.to/

Kommentar

Hallo Molcheline,

also in einen 60èr Becken die volle Füllhöhe auszunutzen kommt den Tiere eher weniger entgegen.
      Zum einen mögen die Tiere einen so hohen Wasserstand nicht, zum anderen wären sie sehr nah an der Beleuchtung, was wiederum ein Temperaturproblem wäre.
      Auch wenn du rein aquatile Tiere findest, sind es keine Fische.
      Die Lurche liegen gerne auf einer Pflanzendecke und ruhen sich aus.

Ich würde den Tieren immer auch einen kleinen Landteil anbieten.
      In einem 60èr Becken kannst du auch mit Hohlkammertonziegeln eine Insel gestalten, die unter Wasser auch noch Höhlungen bietet, in denen sich die Tiere zurückziehen können.

Neben Cynops orientalis gibt es noch eine Reihe Lurche, die für ein 60èr Becken in Frage kämen.
      Z.B.: Cynops cyanurus
      Cynops chengongensis
      Mesotriton alpestris apuanus
      und andere

Aber du mußt immer damit rechnen, dass auch aquatile Tiere einmal an Land drängen können.

Gruß Ingo V.
      Zuletzt geändert von ingo v.; 25.02.2009, 18:03.

Kommentar

hallo nochmal

Axolotl werden leider wirklich zu groß für das 60er Becken und noch ein Becken kann ich mir beim besten Willen nicht anschaffen, da mich mein Schatz sonst wirklich killt denn da ich meine Tiere einfach viel zu gerne beobachte, müssen sämtliche Aquarien (mittlerweile 5) natürlich aaaallllleeee im Wohnzimmer stehen.
        Trotzdem Danke, gymnophiona.
        auch, mal wieder , vielen Dank für deine Vorschläge, ingo v.
        bin schon fleißig am Infos zusammentragen und schau welche
        Gegebenheiten, die ich bieten kann zu den von dir vorgeschlagenen Arten passt.
        aber ich denke es wird auf jeden fall eine Cynops-Art.
        das mit dem abgesenkten Wasserstand muss dann halt sein, damit sich die Kleinen wohlfühlen.

hat jemand ne Idee was man gegen das Scheinwerfergefühl (so fühl ich mich nämlich, wenn ich auf der couch sitze und der wasserstand abgesenkt ist und mann die röhren in der abedeckung des beckens sieht) tun kann?

oder gibt es beleuchtungsmöglichkeiten die ich verwenden kann die noch weniger Hitze entwickeln als die normalen für Aquarien verwendeten Leuchtstoffröhren, so dass der Wasserstand trotzdem höher sein und die Molche noch gerne an Land gehen?

oder ne offene Abdeckungsvariante des Beckens und eine Beleuchtung die dazu passt, die aber auch optisch ansprechend ist?

Fragen über Fragen und ich danke euch mal wieder viiiiiiieeeellllmals für jegliche Anregungen
        lg, Molcheline

Kommentar

Hey,

zur Beleuchtung: Aufsetzleuchten finde ich sehr ansprechend, allerdings sind sie recht teuer.
          Denke bei einem offenen Becken aber an die Sicherung, dass die Tiere nicht ausbrechen können.

Damit man die normale Beleuchtung nicht sieht, wäre die Möglichkeit eine Art Blech als Blende anzubringen wohl am einfachsten.

Der Wasserstand: Denke einfach an die richtige Haltung der Tiere. Ich würde es vorziehen mich in erster Linie danach zu richten

Grüße
          Mario
          AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Molcheline,

im Aquaristikzubehör gibt es für T8 Leuchtstoffröhren Aufsteckreflektoren, diese kannst du so anbringen, dass du von dem Licht nicht geblendet wirst.

Ich persönlich finde ein 60èr Becken ja immer schon grenzwertig. Mir sind 80èr und 100èr Becken lieber.
            Je größer das Becken, desto vielfältiger die Gestaltungsmöglichkeiten.
            Auch die Wasserqualität ist stabiler, da wenige Tiere in relativ großem Wasservolumen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

hier noch ein Artikel zur Ausbruchsverhütung:
              http://caudata.org/cc/articles/escape.shtml

Grüße
              Benny
              Zuletzt geändert von Pumilio1; 01.09.2008, 11:14.
              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Lädt...
              X