Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsspektrum von Cynops pyrrhogaster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrungsspektrum von Cynops pyrrhogaster

Hi,

Ich bins mal wieder, ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich habe zurzeit 6 Cynops pyrrhogaster in einem recht großen Eckaquarium zusammen mit 2 Goldfischen. ich füttere die Goldfische so 2-3 mal in der Woche mit so handelsüblichen Goldfischpelets, diese bestehen ja so weit ich weiss aus Fischnebenerzeignissen, Rohfaserteilen, Vitaminen, Caltium usw. halt alles was für den Fisch gut ist. Allerdings ist das die Sache die, wenn ich was von dem Futter in das Aquarium werfe muss ich sehen das auch die Fische was abbekommen, weil die Molche extrem verfressen sind. Ich hab das selbst so noch nicht erlebt, also die Molche schnappen tatsächlich nach toten, sich nicht bewegenden FIschpelets und fressen diese. Also bisher haben die Molche damit keine Probleme gehabt. Allerdings muss ich zurzeit drauf achten das Auch die Fische mal was abkriegen, schon wenn ich an das Auqaruim gehe schwimmen die Molche wie die Aligatoren auf mich zu. Naja ab und zu füttere ich natürlich auch Regenwürmer und Rote-, Schwarze Mückenlarven aus der Regentonne. Aber hat einer mal irgendwo was gehört ob dieses Fischfutter den Molchen gut bekommt?

Liebe Grüße

Hey,

ich denke das Problem ist, hier eine Antwort zu finden, da wohl keiner weiß woraus die verschiedenen Futtermittel genau bestehen.
    Grundsätzlich kann ich sagen, dass schon viele Halter, eingeschlossen ich, gute erfahrungen mit Stör- und Lachszuchtpellets gemacht haben. DIe Futtermittel sind eben sehr gehaltvoll und werden in der Regel gut angenommen.
    Störpellets bekommst du im Zoohandel. Lachszuchtpellets gibt es in einem Internetshop, der Begriff Axolotlpellets ist auch weit verbreitet, wobei die das selbe sind.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hi,

Aha, also von Axolotl Pelets hab ich schon mal was gelesen. Aber das die aus dem gleichen bestehen wie für Fische wussste ich nicht. Nee aber ich glaube ich werde die Molche in Zukunft ohne die Goldfische halten. Die Molche sind einfach zu gefärssig und lassen den Fischen keine Chance auch mal ein Pelet abzubekommen. Was mich halt nur wunderte das Molche "tote" Nahrung zu sich nehmen. Da ich es eigenglich gewohnt bin das Molche wie Frösche nur nach dem Schnappen was sich auch bewegt.

grüße Alex
      Zuletzt geändert von Der Einherjer; 02.09.2008, 09:18.

Kommentar

Hmm normalerweise hört man immer davon man soll Fische und Molche getrennt halten, da die Molche sonst zu wenig zu fressen bekommen^^
        so gings meine Cynops Orientalis zumindest am Anfang als ich mich noch nicht mit der optimalen Haltung der Tiere beschäftigt habe

Vllt hast du ja doch Alligatoren im Becken:ggg:
        Nein Quatsch^^

lg Flo

Kommentar

Hi,

Naja ich denke wenn ich die nicht auseinander setze sterben irgendwann die Molche an Herzverfettung und die Fische verhungern. Die Molche hängen zum Teil nur noch al Ballons an der Wasseroberfläche weil die so viel zu verdauen haben.

grüße Alex

Kommentar

Wann wird endlich die Tatsache begriffen, dass eine Vergesellschaftung nur in Notsituationen oder in den seltensten Fällen möglich ist
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

Also die Japaner halten ihre Cynopse schon viel länger als die Europäer. Also ich kenne einige Bilder von Züchtern aus Japan die ihre Tiere immer mit größeren Fischsorten vergesellschaften

grüße Alex

Kommentar

Hey,

Über Sinn und Unsinn dieser Idee kann man sich bekanntlich streiten!

@Einherjer: DIe Molche nehmen die Pellets im Wasser, in der Regel, ziemlich problemlos an, da sie einen starken Geruch verbreiten. Nach einer halben Stunde ist dieser allerdings verzogen und die Pellets müssen entfernt werden.

Grüße
                Mario
                AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

in der Axolotl-Scene sind Pellets weit verbreitet.
                  Aber auch dort wird der Sinn von Pelletfütterung kontrovers diskutiert.

Tatsache ist nunmal, dass es sich bei den Pellets um Mastfutter handelt.
                  Dieses soll die Fische möglichst schnell und effektiv auf Schlachtgewicht bringen.

Wesentlich artgerechter ist meiner Meinung nach die hauptsächliche Fütterung mit Lebendfutter.
                  Futterengpässe lassen sich dann immer noch mit Frostfutter überbrücken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Der Einherjer Beitrag anzeigen
                    Hi,

Also die Japaner halten ihre Cynopse schon viel länger als die Europäer. Also ich kenne einige Bilder von Züchtern aus Japan die ihre Tiere immer mit größeren Fischsorten vergesellschaften

grüße Alex
                    Heißt länger automatisch besser ?
                    Zudem bezweifle ich dass die Zucht mit Fischen im Becken klappt
                    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

hi,

wie schon gesagt hab jetzt die Fische im Teich und nur noch die Cynops pyrrhogaster im Aquarium. Jetzt dürfte der Vermehrung und der artgerechten Fütterung nichts mehr im Wege. Allerdings jetzt gehen die Molche aus dem Wasser. Ich glaube das könnte dran liegen das es in dem Raum relativ kühl ist. Vielleicht sollte ich die Winterruhe einleiten?

Grüße Alex

Kommentar

Lädt...
                      X