Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebendfutter:Tauwürmer einfrieren? geht das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebendfutter:Tauwürmer einfrieren? geht das?

Hallöle

ich bin gerade dabei mich über alle möglichen Lebendfuttermöglichkeiten für meine zukünftigen Molche zu informieren.
    immer mal wieder liest man, dass besonders Regenwürmer, Tauwürmer etc. besonders gut, weil auch nicht so fetthaltig, sein sollen.
    da die Molche aufgrund der Größe wahrscheinlich mit einem ganzen Wurm nicht auf einmal fertig werden, müsste ich diese jedoch zerschneiden bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht so scharf drauf, die armen Dinger.
    deswegen die Frage, ob man die lebendig gekauften Würmer eventuell auch lebend ( auch nicht besonders tierfreundlich ich weiß, aber vielleicht ein bißchen besser als zerschneiden) in das Gefrierfach packen könnte und dann nach belieben herausnehmen in Stücke schneiden und auftauen lassen kann um sie dann zu verfüttern? würde auch das problem lösen, dass man die Würmer nur in Größen ab 10 Stück kaufen kann und bis die verfüttert sind, sind sie schon nicht mehr gut. oder wie lange halten sich Würmer? und mit was füttere ich sie?
    hat jemand Erfahrung mit dem Einfrieren?
    oder kann man irgendwo gefrorene Würmer bestellen oder kaufen?
    wie sieht es eigentlich mit Nacktschnecken aus?
    davon hätte ich im Garten reichlich und da die immer meine Blumen aufressen hätte ich da vielleicht auch weniger Skrupel die zu zerteilen und dann zu verfüttern.

freu mich auf eure Meinungen,
    lg Molcheline
    Zuletzt geändert von Molcheline; 31.08.2008, 23:42. Grund: Frage ergänzt

Hey,

Ja Regenwürmer, kann man schon einfrieren, aber ich stelle mir das nicht so prikelnd vor.
    Tauwürmer haben häufig schon einen langen Weg hinter sich, bis sie bei uns landen, deshalb sind sie nicht mehr so gehaltvoll wie "frische" Würmer.

Zerschneiden praktiziere ich selber, obwohl es natürlich auch nicht so schön für das Tier ist, aber inwiefern Regenwürmer das spüren weiß ich nicht.

An deiner Stelle würde ich entweder Regenwürmer selber sammeln oder sie z.B. hier bestellen.
    Regenwürmer halten sich schon lange, wenn man sie bei Zimmertemperatur oder noch kühler hält.

Die Regenwürmer von Superwurm kann man ja mit Eimer kaufen, worin sie sich auch vermehren. Füttern kannst du sie mit Gmeüse- und Obstresten. Es gibt auch eine "Papptechnik", allerdings finde ich die Seite nicht mehr.

Nacktschnecken sind leider voll mit Parasiten und anderen ungewünschten Organismen, da wäre die einzige Möglichkeit sie ebenfalls zu züchten und die Nachkommen zu verfüttern. Näheres hier

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

der aufgetaute Regenwurm ist nur noch schwer als solcher zu erkennen, er ähnelt eher einem Matschhaufen.

Besser: eine Wurmkiste oder einen Wurmeimer als Vorrat anlegen. Wenn man Würmer beispielsweise bei superwurm.de bestellst, gibts sie auch als noch recht kleine Würmer.

Kommentar

Lädt...
      X