Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer Rippenmolch stark aufgedunsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spanischer Rippenmolch stark aufgedunsen

Hallo aus Thessaloniki!

Ich habe euch über google gefunden, weil ich momentan hier vor einem riesigen Problem stehe.
    Meine Buffina wird von Tag zu Tag dicker.
    Ich habe zwar schon einiges über diese Bauchwassersucht ergoogelt, als ich meinen Tierarzt danach fragte, bekam er einen Lachanfall und meinte hier würde sich keiner mit Amphibien beschäftigen.

Da ich sonst schon nichts für sie machen kann - stelle ich ihre Geschichte mal hier rein. Vielleicht gibts ja doch Hilfe oder eine andere Erklärung.

Vor über 10 Jahren habe ich sie in Athen bei einem Tierhändler als Jungtier gekauft. Weder er noch ich hatten damals eine Ahnung, um welches Tier es sich handelt.
    Aber wenn ich sie nicht mitgenomen hätte, wäre sie in ihrem total verschmutzten Behälter dort sicher bald verendet.
    Als Futter gab er mir Leguankroketten!!! mit und Buffina hat sich ein Jahr tapfer davon ernährt, bis ich durch Zufall entdeckte, daß ihr Regenwürmer aus meinem Garten besser schmecken.
    Sie lebt in einem grossenTerrarium mit ca. 2 cm Wasserstand - ohne jegliche Bepflanzung - mit ein paar Steinen drin. Becken wird täglich mit Essig ausgewaschen, heiß nachgespült und 10 Jahre ging es ihr bei dieser Behandlung prächtig.
    Als ich - da war sie schon ca. 8 Jahre alt - im internet endlich draufkam, wer mein Mitbewohner wirklich ist und welche Bedürfnisse er hat, habe ich sie mal in 30 cm Wasser schwimmen lassen, bekam aber dann die Panik, da sie als Jungtier ja nie so gelebt hatte und bin wieder runter auf 2 cm.

Nun zu ihrem Bauch: Seit genau 10 Tagen wird er immer dicker und dicker.
    Sie frißt aber weiterhin jeden 2. Tag ihren Regenwurm, den ich ihr immer frisch aus meinem Rosengarten hole. Nein, gedüngt oder gespritzt wird bei mir nichts!
    Vor 3 Tagen hat sie sich sogar wieder mal gehäutet.
    Leider hatten wir vorletzte Woche hier wiedermal ne Hitzewelle und somit so gegen 32 Grad im Wohnzimmer, wo ihr Terrarium steht. In dieser Zeit hatte ich die Fensterbalken geschlossen und sie lebte mehr oder weniger im Halbdunkeln.
    Das Einzige, was noch auffällig ist, ist, daß sie seit über 10 Tagen keinen Kot mehr abgesetzt hat.

http://www.bilder-hochladen.net/files/7n21-5-jpg.html

Grüsse vom verzweifelten Papadopoulos
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.09.2008, 09:21. Grund: Bitte keine Bilder direkt einstellen, sondern nur links. Forenregeln!

Hallo,

eine Anmerkung sei mir erlaubt, deine Haltung entspricht so rein gar nicht der für einen aquatilen Schwanzlurch.
    Zwischen 2cm und 30 cm gibt es auch noch Zwischendinger.
    Natürlich musst du das Tier erst einmal an eine aquatile Haltung gewöhnen.
    Und Pflanzen sind da SEHR hilfreich.

Jeden 2. Tag ein Regenwurm ist zu viel.
    1x Pro Woche reicht, bei einem erwachsenen Tier.
    Darüber hinaus gibt es eine Fülle anderer Futtertiere die geeignet sind.

Was den Körperumfang angeht, kann es sich auch um eine Verstopfung handeln.
    Oder das Tier hat Laich angesetzt.
    Oder es ist schlicht übergewichtig.

Sollte es sich tatsächlich um Bauchwassersucht handeln, so ist dieses nur ein Symptom für eine Erkrankung. Die Ursache kann ein Organschaden sein, oder aber auch eine infektiöse.

Auf die Entfernung kann dir da wenig geraten werden. Wenn der Tierarzt nur lacht, solltest du zu einem anderen gehen, der sich ernsthaft mit dem Problem auseinander setzt.
    Eine Punktion des Bauches könnte bei Flüssigkeitsansammlung schon einmal Erleichterung für das Tier bringen.

Gruß Ingo v.

Kommentar

Hallo Ingo,

Danke , daß du mir so schnell geantwortet hast.
      Sicher hast du recht mit dem Tierarzt, aber du darfst die Zustände hier in Griechenland nicht mit denen in Mitteleuropa vergleichen.
      Seit damals, wo ich sie gekauft habe, habe ich nie wieder in einer Tierhandlung hier Molche gesehen. Heute habe ich mit der Universitätstierklinik Thessaloniki gesprochen - da konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Leider...
      Genausowenig werden hier Futtertiere verkauft, bin schon froh, daß ich in meinem Garten Regenwürmer das ganze Jahr über frisch finden kann.
      Gott weiß, wo der Händler sie damals her hatte, mir sagte er, daß es sich um einen kanadischen Bachsalamander handelt - und das habe ich über 8 Jahre lang geglaubt.
      Heut habe ich sie abgemessen, sie ist stolze 23 cm lang und frißt ihre 1-2 ~5 cm Würmer jeden 2.Tag. Ist das wirklich zuviel?
      Im Winter natürlich weniger, da pausiert sie manchmal ca. ne Woche.
      So, heute habe ich ihr ca 6 cm Wasser eingefüllt und sie ist auch kurz lustig herumgeschwommen, dann ist sie aber euf einen Stein geklettert und dort sitzengeblieben.
      Eine Frage hätte ich noch: sie wird ja als Einzeltier gehalten, ist es da möglich, daß sie Laich ablegt?
      Die ganzen Jahre über hat sie das ja nie gemacht.

Werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten,
      freundliche Grüsse,
      Nikos

Kommentar

Hi,

die angegebene Futtermenge ist, wie schon Ingo geschrieben hat, viel zu viel!
        Von dem her könnte es sich wirklich nur um Übergewicht handeln. Ob das Tier einfach so Laich ansetzten kann, kann ich dir nicht beantworten, das wird von Art zu Art unterschiedlich sein, auf jeden Fall ist der Laich unbefruchtet.
        Wasserpflanzen wären wirklich extrem wichtig wenn du das Tier an den höheren Wasserstand gewöhnen willst. Auch Backsteinbrocken oder Moorkienholzwurzel würdem dem Tier helfen, falls Wasserpflanzen nicht verfügbar sind.

Grüße
        Benny

P.S: ist das Becken auch ausbruchssicher ?
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

Ja, Becken ist ausbruchsicher. Erstens ist es zu hoch für sie und zweitens habe ich noch ein Moskitonetz darübergespannt.
          Pflanzen werde ich keine reintun, ich habe ehrlich gesagt Angst, mir da irgendwelche Keime einzuschleppen u kann dann das Becken auch nicht mehr täglich so einfach reinigen. Vergesst nicht die hohen Temperaturen bei uns hier.
          Der Tipp mit den Wurzeln ist aber gut! Bitte nicht auslachen, aber ich werde mir ein paar suchen und vorher kräftig auskochen - sicher ist sicher.
          Da ich sie wie gesagt schon über 10 Jahre halte, scheint es ihr ja doch recht gut bei mir zu gefallen.
          Habe vergessen zu erwähnen, daß sie sogar recht zahm ist. Zum Beispiel sitzt sie oft stundenlang auf meiner Schulter und bleibt sogar, wenn ich im Haus herumgehe. Ebenso versucht sie die Wände hochzukrabbeln, wenn ich nur in die Nähe ihres Becken komme und sie reagiert auf Pfeifen - da wird sie sowas von unruhig!

Wobei ich mir inzwischen wieder nicht sicher bin, ob der Molch wirklich weiblich ist. Ich dachte, Männchen hätten einen Flossenkamm, aber google liefert auch Bilder, wo Männchen so aussehen wie mein Weibchen(?).

Gruß,
          Nikos

Kommentar

Zitat von Papadopoulos Beitrag anzeigen
            Pflanzen werde ich keine reintun, ich habe ehrlich gesagt Angst, mir da irgendwelche Keime einzuschleppen u kann dann das Becken auch nicht mehr täglich so einfach reinigen.
            Habe vergessen zu erwähnen, daß sie sogar recht zahm ist. Zum Beispiel sitzt sie oft stundenlang auf meiner Schulter und bleibt sogar, wenn ich im Haus herumgehe.
            Gruß,
            Nikos
            Du weißt schon das der Molch aber andere Bedürfnisse hat als auf deiner Schulter zu sitzen.:wall: Ebenso braucht er Pflanzen und einen höheren Wasserstand. Wenn du das nicht ändern willst dann kaufst du dir besser einen Hund, der braucht bloß ein bisschen Fertigfutter und Wasser.
            *Ironie an
            Wenn der Hund klein genug ist, passt er sogar auf deine Schulter
            *Ironie aus

Verzweifelnde Grüße
            Christian

Kommentar

Zitat von Papadopoulos Beitrag anzeigen
              Hallo,

Ja, Becken ist ausbruchsicher. Erstens ist es zu hoch für sie und zweitens habe ich noch ein Moskitonetz darübergespannt.
              Pflanzen werde ich keine reintun, ich habe ehrlich gesagt Angst, mir da irgendwelche Keime einzuschleppen u kann dann das Becken auch nicht mehr täglich so einfach reinigen. Vergesst nicht die hohen Temperaturen bei uns hier.
              Der Tipp mit den Wurzeln ist aber gut! Bitte nicht auslachen, aber ich werde mir ein paar suchen und vorher kräftig auskochen - sicher ist sicher.
              Da ich sie wie gesagt schon über 10 Jahre halte, scheint es ihr ja doch recht gut bei mir zu gefallen.
              Habe vergessen zu erwähnen, daß sie sogar recht zahm ist. Zum Beispiel sitzt sie oft stundenlang auf meiner Schulter und bleibt sogar, wenn ich im Haus herumgehe. Ebenso versucht sie die Wände hochzukrabbeln, wenn ich nur in die Nähe ihres Becken komme und sie reagiert auf Pfeifen - da wird sie sowas von unruhig!

Wobei ich mir inzwischen wieder nicht sicher bin, ob der Molch wirklich weiblich ist. Ich dachte, Männchen hätten einen Flossenkamm, aber google liefert auch Bilder, wo Männchen so aussehen wie mein Weibchen(?).

Gruß,
              Nikos
              Hi,

die Höhe allein macht das Aquarium nicht ausbruchssicher, lediglich das Moskitonetz, dass aber auf jeden Fall stark gespannt sein muss.
              Das tägliche Reinigen des Aquariums ist wirklich überflüssig, wenn ich daran denke wie oft ich meine Aquarien zum Teil sauber machen...
              Die Pflanzen sorgen eher für ein stabileres Gleichgewicht im Wasser, sie bauen zB Nitrat ab, also ruhig rein damit, wegen der Keimzahlen brauchst du dir keine Gedanken machen.
              Keimzahlen spielen nur bei manchen Schwanzlurchen eine Rolle die in relativ schnell fließenden Fließgewässern leben, in denen fast nichts organisches drin ist.
              Die Wurzel besser gleich im Zoofachhandel holen, sonst bekommst du schnell ne unappetitliche Brühe, bei der du dann wirklich jeden Tag das Wasser wechseln solltest. Zumal solche Wurzeln bei deinem geringen Wasservolumen auch fatale Auswirkungen auf den pH-Wert des Wassers haben.
              Zu dem Rumtragen usw sag ich jetzt mal nichts, sonst flieg ich endgültig aus diesen Forum, Christian spricht mir da aus der Seele

Grüße
              Benny
              Q>Q!

Kommentar

Hallo Papadopoulos,

du solltest auf den Rat der Teilnehmer hören und dein Tier nicht auf der Schulter herumtragen. Ebenso weniger füttern und das Terrarium besser gestalten.
                Nur weil das Tier seit 10 Jahren bei dir überlebt hat, heißt das nicht, dass es eine wirklich gute Haltung ist.

Gruß Moderator
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!

Dann bedanke ich mich mal für all die gutgemeinten Ratschläge von euch.
                  Ich habe eine Menge dazugelernt.
                  Schade, daß ich dieses Forum nicht schon früher gefunden habe, vielleicht wäre meinem Molch der jetzige Zustand erspart geblieben.
                  Nach den netten Erklärungen von Pumilio und Schneeflocke habe ich beschlossen, daß sie ihre Pflanzen bekommt + Wurzeln + 20 cm Wasserstand. Ok?

Ich verstehe aber leider nicht, daß man sich darüber lustig macht, daß er manchmal auf meiner Schulter sitzt. Ich beschäftige mich eben viel mit dem Tier und halte es nicht einfach so als Wohnungsdekoration.

Christian, zwei Hunde habe ich schon, danke.
                  Einen deutschen Schäfer von 15 1/2 Jahren und einen armen alten Straßenhund, der mir vor vielen Jahren zugelaufen ist.

Aber keine Sorge um den Molch, die Hunde leben im ca. 3000 m2 großen Garten und haben dort zwei große - zur Not auch beheizbare - Hundehütten.

Ins Haus kommen sie nur unter Aufsicht, also besteht keine Gefahr für meine Buffina.

Sobald sich etwas an ihrem Zustand ändert, werde ich natürlich berichten.

Wünsche euch noch einen schönen Abend,
                  Nikos
                  Zuletzt geändert von Papadopoulos; 02.09.2008, 17:29. Grund: Pumilio vergessen

Kommentar

Amphibien sollten allerdings nur als "Wohnungsdekoration" sein um die man sich halt etwas mehr kümmern muss.
                    Pflanzen wären wirklich gut wenn du welche auftreiben könnest.

In Griechenland gibt es doch bestimmt auch Grillen oder Heuschrecken(Zikaden???) zur Ergänzung des Speißeplans

Wie machst du das denn mit der Kühlung des Beckens???
                    Molche sollten nur kurzfristig über 24 Grad gehalten werden.

Du musst deinen Molch jetzt langsam an die neue Wasserhöghe gewöhnen. du könntst z.b jeden Tag einen halben Centimeter, bis Centimeter das Wasser erhöhen.

Hast du Bodengrund drinnen???

LG Flo

Kommentar

Hallo Nikos,

sicher ist es für dich nicht leicht, alles auf einmal umzusetzen. Aber du solltest dich einmal mit Wasserchemismus auseinander setzen.

Keimfreiheit ist gerade in der Terraristik und auch der Aquaristik ein Märchen. (Selbst im Krankenhaus sind die OP-Bereiche bestenfalls keimarm)
                      Vielmehr geht es darum, ein möglichst ausgewogenes Keimspektrum zu schaffen, in dem krankmachende Keime durch die Konkurrenz mit den apathogenen Keimen, klein gehalten werden.

Sicher gibt es auch in Griechenland Wasserpest, Javamoos, Javafarn und evtl. Hornkraut.

Wenn du dem Tier einen höheren Wasserstand bieten willst, brauchst du eine Schwimmpflanzendecke, die das Tier auch trägt, da es sich gerne an der Wasseroberfläche ausruht.

Aber schau erstmal, warum dein Tier so dick ist. Hat sich das schnell entwickelt, oder ist der Zustand schon lange so??
                      Weil eine echte Bauchwassersucht hat eine schlechte Prognose, ist also relativ häufig tödlich.

Moorkienholzwurzeln musst du einige Zeit wässern, bevor du diese ins Aquarium packen kannst. Sie enthalten viele Huminstoffe, die zum einen das Wasser dunkel färben, zum anderen den pH herabsetzen.

Nimm besser Sandsteinplatten und stapele diese so, dass sich Höhlungen bilden.

Und recherchiere im I-net mal nach Pleurodeles waltl, dem spanischen Rippenmolch. Da findest du eine Fülle von Informationen.

Anbei ein Foto, wie bei mir ein Becken für aquatile Molche aussieht.

Gruß Ingo V.
                      Zuletzt geändert von ingo v.; 25.02.2009, 18:03.

Kommentar

Ich will mich da jetzt gar nicht weiter drüber lustig machen oder aufregen, dass du deinen Molch mit dir herumträgst. Lass es einfach und du senkst deutlich den Stress des Tieres! Alle anderen Tips brauche ich ja jetzt nich nochmal zu wiederholen.

Kommentar

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen. Amphibien und Reptilien sind nun mal keine Tiere die man mit irgendwelchen menschlichen Attributen versehen muss.
                          Wenn man die ganze Zeit im Becken lässt hat das bestimmt nichts mit Vernachlässigung zu tun.

Grüße
                          Benny
                          Q>Q!

Kommentar

Hallo Grieche,

hier ist einmal ein Link, wo sehr anschaulich das Prinzip der Nitrifikation beschrieben ist.

http://www.deters-ing.de/Filtertechn...#Nitrifikation

Die Beschreibung des sogenannten "Hamburger Mattenfilters" ist auch sehr lesenswert.

Gruß Ingo V.

Kommentar

ingo v. Hallo Grieche,

Gruß
                              Michi

Kommentar

Lädt...
                              X