Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer Rippenmolch stark aufgedunsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum
    Unser Rippenmolchhalter ist doch Grieche oder was verwirrt dich ?
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hey,
      mag ja sein das er das ist..aber ich habe in noch keinem Forum gesehen das man mit seinem Herkunftsland angesprochen wird...naja evtl bin ich da auch überempfindlich

Grüße
      Michi

Kommentar

Wie gehts dem Molch jetzt eigentlich???

lg Flo

Kommentar

Hallo Leute!

War auf Chalkidiki und habe unser Ferienhaus winterfest machen müssen.
          Dort habe ich kein internet, darum habt ihr auch so lange nichts von mir gehört, sorry.

Also kurz gefaßt: Ich habe bei Qicko Pet Wasserpflanzen und so eine Art Fischversteck - denke mal das ist Sandstein - besorgt. Wasserstand ist auf ca 20 cm, in einer Ecke habe ich ihm einen schrägen Kiesboden angelegt, Würmer bekommt er 2x die Woche, die frisst er auch mit großem Appetit.

Betreut hat ihn in meiner Abwesenheit meine Tochter.
          Kot hat er einmal abgesetzt, Darmverschluss sollte es also nicht sein.
          Der Molch fühlt sich anscheinend wohl, hat sich wieder mal gehäutet, schwimmt herum, sitzt aber auch viel am Boden - ergo: Gase hat er scheinbar auch keine im Bauch.
          Vielleicht hatte er sich wirklich nur überfressen.

Nochmals Dank für eure Hilfe, vielleicht kann mir der eine oder andere noch folgende Fragen beantworten?

Nach den Fotos zu urteilen, ist er ein Männchen oder ein Weibchen?

Wenn es doch irgendeine Erkrankung seiner innerer Organe sein sollte, -
          also das, was hier im internet allgemein als "Bauchwassersucht" beschrieben wird - wielange könnte ein Molch so überleben?

Habe zur Zeit viel um die Ohren, aber wenn sich etwas bei ihm ändern sollte melde ich mich natürlich.

Gruß,
          Nikos

Kommentar

Hallo Nikos,

anhand des Fotos wage ich keine Prognose.
            Füttere das Tier noch deutlich weniger.
            Wenn es gesund aber überfressen ist, muss es unbedingt Gewicht abnehmen.
            1x die Woche 1-2 Würmer reicht völlig aus.

Wenn dein Tier Bauchwassersucht hätte, wäre es vermutlich schon tot.

Und du solltest das Becken nicht regelmäßig komplett reinigen. Alle 14 Tage ein 20% Teilwasserwechsel reicht völlig aus.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

ich habe zuhause 3 Spanische Rippenmolche, die seit gut einem Monat nicht fressen wollen. Sie sind aber noch kerngesund und sind total aktiv. Ich kann mir das nicht erklären; kann es sein, das sie die Würmer, die bei meinen nicht erfolgreichen Fütterungen unter Steine gekrochen sind, in der Nacht gefressen werden? Ich hoffe jemand kann mir helfen.

SCHON MAL DANKE IM VORRAUS
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.10.2008, 08:44.

Kommentar

Hi,

Würmer die sich erfolgreich verstecken können sind auch ein Risiko für die Wasserqualität.
                Die halten zwar eine Weile aquatil durch, aber wenn sie sterben verderben sie das Wasser ganz ordentlich.
                Besser ist es, die Würmer mit einer Schere oder Skalpell in Stücke zu schneiden. Das erhöht zum einen die Attraktivität für die Molche, zum anderen können sich die Wurmstücke nicht verstecken.

Schildere doch mal genauer deine Haltungsbedingungen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                X