Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger und tropische Molche *seufz*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger und tropische Molche *seufz*

Hallo,
    eigentlich wollte ich Dendrobaten kaufen, habe auch das Terrarium dementsprechend geplant gehabt, einen Wasserfall, einen Bachlauf der in einem ca. 40*20 cm großen Teich endet.
    Diesen Teich wollte ich zwischen 4 und 5 cm tief machen, damit die Tiere nicht ertrinken und Quappen aufziehen können.
    Als Puffer wollte ich eine 80*50*10 cm große Wasserfläche unter der Bodenplatte machen, mit biologischem Filter, damit der Nitritpeak nicht alles umbringt.
    Desweiteren sollten Epipremnum und Chlorophytum die Filterwirkung unterstützen.
    Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass dieses Terrarium maximal noch 35-40 (je nach Stelle) hoch ist.
    Dies, und die Tatsache, dass Dendrobaten auf Kleinstfutter angewiesen sind, dass ich nicht immer so 100% zur Verfügung habe, sind der Grund, warum ich überlege, statt Dendrobaten tropische Molche einzusetzen.

Jetzt habe ich mir verschiedene Molche angesehen, auch deren Haltungsrichtlinien, habe aber Angst, dass es ihnen a) zu feucht ist (Wasserfall+Bachlauf) oder b)das Schwimmbecken zu klein ist(ich kann es allerdings bis zu 15 cm tief machen, allerdings klappt es dann nicht mehr mit sanft abfallendem Ufer).

Orientiert habe ich mich an "Gigglers Terrarium".
    Den Bachlauf werde ich noch verändern müssen (kleiner machen) ansonsten hab ich das Terrarium aber bald fertig.

Da ich halt keine Dendrobaten (mehr) reinsetzen möchte, denke ich jetzt über Molche nach.

Bei diesen fehlt mir aber die Info.
    Wäre es möglich in diesem Terrarium Tylototriton sp. zu züchten und damit noch die AG-Anuren zu unterstützen, in ihrem Vorhaben, diese Tiere auszuwildern?

Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, irgendwie bedrohten Arten zu helfen, habe auch schon für verschiedene Organisationen Froscheimer über die Straße gebracht usw...

Jetzt würde ich halt gerne eine bedrohte Spezies züchten und damit solche Zuchtprojekte unterstützen.

1. Ist es für einen Anfänger überhaupt möglich?
    2. Ist es mit diesem Terrarium möglich?

Ich kann, wenn nötig, eine Zeichnung hochladen, die Platte ist noch nicht komplett mit Silikon bestrichen und auch noch nicht komplett beflockt.

Lg
    Markus

Hallo Markus,

deine Idee, Nachzuchten für Wiederauswilderungsprojekte zu züchten, in allen Ehren, aber das ist weit komplizierter, als ich es hier im Detail darlegen kann/will.
    Mir ist für Tylototritonarten auch kein solches Projekt bekannt.

Die Halter von Tylototritonarten, die erfolgreich nachzüchten sind rar gesät.
    Der Großteil der Tiere die gehandelt werden sind nach wie vor Wildfänge in oft erbärmlichem Zustand.

Wenn du also in die Haltung von Tylototriton sp. einsteigen willst, wird es dich schon einige Mühe kosten, NZ zu finden.
    Und diese müssen dann auch erstmal erfolgreich aufgezogen werden.

Ob dein Becken für die Haltung geeignet ist, hängt auch entscheidend vom Aufstellungsort ab. Tylototriton sp. mögen es eher kühl, und benötigen auch eine Winterruhe.
    Mit einem Bachlauf können diese Tiere eher wenig anfangen.
    Zur Beurteilung der Eignung des Beckens wäre ein Foto, oder zwei, sehr hilfreich.

Wichtig ist auch, wie du das Becken gestaltest.
    Die Tiere benötigen viele Versteckmöglichkeiten mit verschiedenen Feuchtigkeitswerten.

Und wenn der eine Wasserteil, der die Filterleistung erhöhen soll, unterschwimmbar ist, besteht die große Gefahr, dass Tiere dort ertrinken, weil sie nicht wieder herausfinden.

Wie groß ist denn eigentlich der Landteil??

Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Urodelen gibt es ein Register für Tylototriton shanjing und T. taliangensis.
    Dort kannst du auch versuchen, NZ zu erwerben.
    Und die Ziele des Registers sind eher, durch koordinierte Nachzucht, die Zahl der Wildfänge einzudämmen.
    http://www.ag-urodela.de/molchregist...g/shanjing.htm

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hey,

also an Tylototriton kommt man eigentlich garnict so schwer ran. Kommt eben darauf an welche Art man sucht. verrucosus und shanjing sind recht leicht zu bekommen.
      Ich habe seit letztem Jahr schn keine Nachzuchten von kweichowensis, taliangensis und vietnamensis mehr gesehen.

Gerade T. verrucosus wäre für dein Becken am ehesten geeignet, da diese Art, viel Zeit im Wasser verbringt.

Wie groß ist dein Terrarium überhaupt?

Eventuell gibt es ja noch andere Arten, wobei mich der Wasserlauf schon ein bisschen irritiert, die meisten Schwanzlurche mögen kein (schnell)fließendes Wasser.

Grüße
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,
        die Aussage, dass sie schwer zur Nachzucht zu bewegen sind, reicht schon, es zu lassen.
        Fotos vom Becken werde ich demnächst machen, allerdings erst, wenn alles fertig ist.

Wildfänge will ich als Anfänger nicht kaufen.
        Unterschwimmbar ist die Bodenplatte nicht, dafür ist gesorgt, damit eben keine Tiere ertrinken.

Aufstellen möchte ich dieses Becken in meinem Zimmer, es soll ja (auch) ein Schaubecken sein.

Was die Trytolon angeht, so habe ich diese Info aus der aktuellen Elaphe, projekt Amphibien Arche, weshalb ich auch keine WF kaufen will.

Der Landteil besteht halt aus etwa einer Fläche von 230 cm², wenn ich mich nicht verrechnet habe.
        Die Terrarienmaße sind 80*50*55 cm l*b*h.

Die einzige Stelle, an der das Wasser *schnell* fließt, ist der Wasserfall.

Lg
        Markus

Kommentar

Hey,

also shanjing und verrucosus sind nicht ganz so schwer nachzuziehen.
          Allerdings wachsen (verrucosus) nach meiner Erfahrung sehr Langsam. Meine 2 habe ich im Januar bekommen, da warn sie 6.5cm groß. Jetzt sind sie etwa 6.7cm. (FInde ich etwas sehr langsam obwohl sie teilweise aussehen wie Kugeln, wenn ich sie gefüttert habe)

Zur Zeit gibt es übrigens T. verrucosus.
          Die Tiere sind defifnitiv auch vom Anfänger nachzüchtbar, wenn man sich um die richtigen Bedingungen bemüht und es ernst meint!

Grüße
          Mario

Kommentar

Hallo,

der Tipp mit Gersfeld ist goldrichtig. Dort gibt es NZ von verschiedene Tylototritonarten. Z.B. auch adulte T. verrucosus..
            Interessant für Anfänger wären auch Tarichaarten.

Bis dann

Uwe

Kommentar

Hey,

bei Taricha schreckt Anfänger aber vielleicht der Preis ab.
              Aber das muss jeder mit sich ausmachen
              Sicherlich sind es sehr schöne Tiere.
              DIe fehlen mir noch

Grüße
              Mario

Kommentar

Hallo,
                ich bin ganz ehrlich, ich habe gerade mal Google angeworfen, die Taricha kosten scheinbar je nach Art zwischen 60€ und 120€ (terraristik.com) als Wildfänge.
                Wenn ich mir angucke, was ich alleine für Terrarium+Ausstattung ausgegeben habe, würden mich 150€ für ein Paar der Tiere auch nicht umbringen.
                Allerdings habe ich keine Ahnung, was NZ dieser Art kosten würde.

Lg
                Markus

Kommentar

Leider wurde mein Beitrag zu Tarichas vom Moderator gelöscht (Angeblich Inserat), deshalb nochmal:

Tarichas werden regelmäßig nachgezogen, z.B. vom Schreiber dieser Zeilen, und sind als Jungtiere nicht teurer als andere Molche.

Ich hoffe das wird nicht wieder gelöscht.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Nein Uwe,

das ist schön unverfänglich und kann stehen bleiben *ggg*

Gruß, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Uwe,
                      bist du in Hamm?
                      Wenn ja, könnte man sich da mal unterhalten.
                      Welches Buch ist denn für Anfänger zu diesem Thema empfehlenswert?

Lg
                      Markus

Kommentar

Hallo,

viel gute Literatur zu Schwanzlurchen wirst du wohl nicht finden.
                        Ich kann dir aber ein paar ausgezeichnete Seiten im Internet empfehlen:
                        salamanderland.at, feuersalamander.com, salamanderseiten.de, livingunderworld.com oder caudata.org (die letzteren Beiden sind aber englischsprachig)

Grüße
                        Benny
                        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Danke!
                          Ich bevorzuge zwar Bücher, aber wenn es keine anderen gibt nehm ich auch gerne Webseiten

Lg
                          Markus

Kommentar

Tropische Molche?

Also mich stört etwas der neu-erfundene Begriff tropische Molche. Ganz
                            korrekt gesehen erreichen Schwanzlurche einzig in Amerika den Äquator, also die eigentliche Tropenzone - allerdings kommen fast alle dort lebenden Arten im tropischen Gebirge und Hochgebirge vor - was dann wieder bestätigt, dass es sich im Hinblick auf Temperatur nicht um "Tropentemperaturen gewöhnte Tiere" handelt. Einzig die Arten der Bolitaglossa-Gruppe haben einzelne Vertreter im Tiefland - die aber dann erst Nachts - wenns kühler ist - hervorkommen. Aber Bolitoglossa gelten als schwierige Pfleglinge ....

Grundsätzlich ist zu wiederholen, dass bei Schwanzlurchen zu grosse Wärme im Terrarium oft das Hauptproblem ist - auch Tylotriton mögen es mehr kühl!
                            Daher würde ich den Begriff "tropische Molche und Salamander" eher vermeiden.

Kommentar

Hallo Markus,

ich kann dir empfehlen auf die Web-site der AG Urodela (http://www.ag-urodela.de/index.html) zu gehen. Hier sind Beschreibungen der verschiedenen Arten. U.a. auch Taricha (http://www.ag-urodela.de/daten_arten...ha_haltung.htm).
                              Bei Fragen gebe ich gerne weitere Auskünfte.

Bis dann

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X