Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

japan. Feuerbauchmolch ist krank???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• japan. Feuerbauchmolch ist krank???

Hallo Amphibienfreunde,

ich hab eine sehr dringende Frage an euch: obwohl meine Feuerbauchmolche das letzte mal vor 3 Tagen gefütter wurden, ist eine meiner Weibchen sehr dick geworden und mag sich nicht mehr bewegen. Sie hält sich sehr häufig an Land auf, was sie vorher nicht gemacht hat und reagiert auch auf ein leichtes anstupsen kaum mit Bewegung. Die anderen Molche hingegen paddeln fidel im Wasser und haben auch eine normale Figur. Wisst ihr zufällig, was die kleine haben könnte und wie ich ihr helfen kann? Für einen Tip, welcher Tierarzt sich im Raum München mit Molchen auskennt, wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße,
    Martin

Hallo

also mit persönlicher Erfahrung oder Tips, was es sein könnte, kann ich leider nicht dienen, aber auf der Seite der DGHT findest rechts unter Tierarztadressen auch einige in München.
    ob die sich dann auch mit Molchen auskennen, kann man für deine Kleine nur hoffen.
    vielleicht kannst du dann ja kurz berichten, bei welchem du warst und ob der Tierarzt sich auskannte, da ich bald selber unter die Cynopshalter gehen möchte und es ja schon einmal gut wäre, zu wissen, an wen man sich im Notfall wenden kann.
    gute Besserung für dein Weibchen.

LG, Molcheline

Kommentar

Überfressung
      Wie oft fütterst du die Tiere ? Es gibt immer welche die grundsätzlich mehr fressen als andere und dem entsprechend aussehen (wie bei den Menschen auch)

Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo froehlich,

die Situation deines Tieres lässt sich so nicht beurteilen. Hat das Tier diese Umfangsvermehrung in kurzer Zeit durchgemacht, oder verlief das langsam in Abhängigkeit vom Futterangebot??
        Zu aller Vorsicht würde ich das Tier separieren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

also der Grund für die Zunahme war definitiv nicht das Futter - zumindest nicht die Menge des Futters. Beim Tierarzt hat sich herausgestellt, dass er eine baktierielle Entzündung im Bauchraum hatte. Direkt nach dem Tierarztbesuch hat der kleine Körper dann leider schlapp gemacht. Das ganze macht uns sehr traurig und jetzt bleibt uns nur die Hoffnung, dass die verbliebenen Molche nicht auch noch daran erkranken. Vorsichtshalber habe ich gestern gleich noch einen UV-Filter eigebaut - vielleicht bringts ja was.

Viele Grüße..

Kommentar

hallo nochmal

oh Mensch, des tut mir total leid
            hat der Tierarzt sagen können woher diese bakterielle Entzündung kam? bzw. durch was sie begünstigt wurde und wie man so etwas verhindern kann?
            bei welchem Arzt warst du denn nun?
            kannst du den empfehlen?

lg, Molcheline
            Zuletzt geändert von Molcheline; 11.09.2008, 22:34.

Kommentar

Lädt...
            X