Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer Rippenmolch ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spanischer Rippenmolch ???

Hallo,

ich war vergangenen Montag in einem Zoogeschäft und habe da hilflose Molche in eindeutig falscher Haltung vorgefunden. Bei einem Preis von 4 € das Stück habe ich sie alle 4 mitgenommen.

Ich habe mir erst am Freitag meine 2 Axolotl gekauft und da die irgentwie verwandt sind, war mir klar das 27°C und umzingelt von Schildkröten nicht die richtige Art ist sie zu halten.

Leider kam ich zu spät; einem der Vier fehlt ein Beinchen. Es wurde vor meiner Nase abgebissen

Wir waren in einem anderen Zooladen in dem uns der Verkäufer versicherte, das es spanische Rippenmolche sind.

Sie haben nun eine Länge von ca 7 cm. Fressen am liebsten Mückenlarven, nehmen aber auch Störpellets.

Sie sind in einem 60cm Becken (erst mal) bei 20 °C , Wasserpest und einer schwimmenden Rinde als Insel. Sie haben einen schwach eingestellten Innenfilter und Blubber

Wer kann mir was zur Haltung, geeigneter Grösse und Einrichtung für später und über das Futter sagen.

Vielleicht hat auch wer einen Link für mich, wo ich alles nachlesen kann.

lg an Alle
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.09.2008, 09:08.

Informationsbeschaffungsmöglichkeiten für den normal denkenden Homo sapiens sapiens:
    1. Bücher!
    2. Internet (zB GOOGLE oder die Suchfunktion dieses Forums)
    3. Zeitschriften
    4. Befreundete Terrarianer
    Mit ein bisschen Eigeninitiative ist es eigentlich nicht schwer Informationen über Axolotl oder Spanische Rippenmolche zu bekommen.
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hey,

zu Pumilios Beitrag: Amen!

hallo, ich war vergangenen montag in einem zoogeschäft und habe da hilflose molche in eindeutig falscher haltung vorgefunden. bei einem preis von 4 € das stück habe ich sie alle 4 mitgenommen.

ich habe mir erst am freitag meine 2 axolotl gekauft und da die irgentwie verwannt sind war mir klar das 27°C und umzingelt von schildkröten nicht die richtige art ist sie zu halten.
      Diese Mitleidskäufe helfen zwar speziell diesen erstandenen Exemplaren,doch die Zoohändler merken dann doch, dass die Tiere gefragt sind und werden wieder neue holen, da ja augenscheinlich damit Profit gemacht werden kann.
      Ich kann bei sowas eigentlich nur immer dazu raten hart zu bleiben und an den Tieren vorbeizusehen.
      Wenn du was dagegen unternehmen willst, rede mit den Verantwortlichen und versuche ihnen die korrekten Haltungsbedingungen näher zu bringen und/oder verständige das Veterinäramt!

Grüße
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Ebenfalls Amen!
        Den Aspekt der Mitleidskäufe hab ich voll vergessen.:ups:
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo Ich23 !!! Ich halte seit 15 Jahren Rippenmolche und sie sind wirklich
          recht anspruchslos. Das Wasser sollte man allerdings nicht beheizen, Filter ist OK. Landteil ist unnütz, Rippenmolche sind die einzig wirklich voll wasserlebenden Molche Europas. Ich füttere Herzfleisch (Streifen), Regenwürmer und manchmal Schildkröten-Pellets.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
            Landteil ist unnütz, Rippenmolche sind die einzig wirklich voll wasserlebenden Molche Europas.

Meine Pleurodeles waltl leben in einem sehr großen Aquaterrarium und gehen fast jede Nacht an Land.
            Manchmal sehe ich sie auch am Tag außerhalb des Wassers.

Man kann sie zwar bedenkenlos rein aquatil halten, bekommen sie aber ein natürlich eingerichtetes Landteil zur Verfügung gestellt, nutzen sie es auch.

Kommentar

Hi,

hier ist noch ein Link für dich:

http://www.salamanderland.at/Artenli...ELES_WALTL.htm

und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanischer_Rippenmolch

Liebe Grüße,
              Silvi

Kommentar

Lädt...
              X