Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand von euch Axolotl?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat jemand von euch Axolotl?

Hallo,

ich habe 4 Axolotl und möchte mich gerne mal mit anderen Axolotl Liebhabern austauschen.Meine sind noch recht jung .Sie sind ca 12-15 cm und es ist ein gelber,ein Weißling und 2 Wildfarbene.

Meldet euch ich freu mich auf Antworten!

Moin,
    Ich bin auch seit knapp 2 Jahren Halter von 3 Axolotln. Ich habe sie klein bekommen, in einem 54er Becken aufgezogen und dann nach kurzer Zeit in ein schönes 160 Liter Becken umgesetzt.

MFG

Finn

Kommentar

Hey,

tja ein Gesprächsthema solltest du schon mit anhängen

Ich habe 3 axolotl und pflege sie schon seit 3 Jahren.
      Leider ist mir diese Woche ein Tier verstorben, genaue Befunde bekomme ich morgen

Grüße
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Na,
        dann oute ich mich auch mal.

Habe 7 Axolotl, drei Wildfarbene, einen Weissling, einen Albino und zwei "Kekse"

Außerdem habe ich noch vier Ambystoma andersoni.

Grüße

Michael Kreuzer
        Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
        Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit zwei halbwüchsige vor die Tür gestellt bekommen.
          Gedeihen bis jetzt gut.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo ich habe seit 24 Jahren 3 wildfarbene Tiere welche ca.25 cm gross sind.
            Die Tiere habe ich mit 6cm KL somit warscheinlich 1 Jährig bekommen.
            Aufzuchten mache ich nur noch auf Wunsch.
            Wenn die Tiere Tageslichbekommen wird 2x Jährlich gelaicht, sofern die Futtergaben dafür ausreichen. Normalerweise füttere ich nur 1-2x im Monat doch momentan haben sie bereits 3 Monate nicht bekommen, und sehen immer noch wie etwas zu dicke Bratwürste aus.
            Was warscheinlich doch wieder Laich impliziert.
            Ans Herz legen möchte ich dass die Tiere nie über 25°C gehältert werden sollten, sonst verkümmern die Kiemen welche bei 10-18°C gehälterten Tieren 4cm Lang sind.
            Ansonsten würde ich diese Molche zu den Anfängertieren schlecht hin zählen.
            Denn ich habe nach einem Jahr in einem vermeintlich leeren Becken noch ein aufzucht Tier gefunden welches zwar Landjäger dünn aber dennoch fit war.
            Viel gefressen kann er in dieser Zeit nicht haben, denn es waren nur ein paar Wasseraseln im Becken.
            Die Adultis werden bei mir ausschliesslich mit Mäusebabys gefüttert, der Kontrolle wegen per Pinzette.
            Habe ich etwas vergessen?
            Alex

Kommentar

Hey,

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
              1.Hallo ich habe seit 24 Jahren 3 wildfarbene Tiere welche ca.25 cm gross sind.
              2.Die Tiere habe ich mit 6cm KL somit warscheinlich 1 Jährig bekommen.

3.Wenn die Tiere Tageslichbekommen wird 2x Jährlich gelaicht, sofern die Futtergaben dafür ausreichen. Normalerweise füttere ich nur 1-2x im Monat doch momentan haben sie bereits 3 Monate nicht bekommen, und sehen immer noch wie etwas zu dicke Bratwürste aus.

4.Ans Herz legen möchte ich dass die Tiere nie über 25°C gehältert werden sollten, sonst verkümmern die Kiemen welche bei 10-18°C gehälterten Tieren 4cm Lang sind.

5.Die Adultis werden bei mir ausschliesslich mit Mäusebabys gefüttert, der Kontrolle wegen per Pinzette.
              6.Habe ich etwas vergessen?
              Alex

Mir sträuben sich gerade sämmtliche Haare auf dem Körper, Nackenhaare wäre echt untertrieben.
              In der Zeit des Internets lassen sich Unmengen an Infos, auch guter, kostenlos besorgen, hast du schonmal darüber nachgedacht dir Infos über Axolotl zu holen?
              Deine Fakten sind annähernd alle falsch!

Aber der Reihe nach:

1. Gratuliere, damit hast du so ziehmlich die ältesten Axolotl, die ich kenne. Wundert mich schon sehr.
              2.Ein 6cm Axolotl ist gerade mal höchstens(!) 3 Monate alt. Mit einem Jahr sind einige Axoltol bereits 18cm groß.
              3. Was hat Tageslicht mit dem Laichen zu tun? Was wäre, wenn man die Tiere nur mit blauen LEDs beleuchtet?
              Fütterungsintervalle von 1-3 Monaten sind doch wohl viel zu wenig, aber sie werden von dir ja alle 1-3 Monate sehr gehaltvoll gefüttert...mehr dazu bei Punkt 5.
              4. Die Temperaturen stimmen ja (Gott sei Dank). Aber warum sollten Axolotl, welche bei max 18°C gehältert werden gerade 4cm lange Kiemen bekommen? Das ist auch Genetiksache! Ich habe Axolotl mit 23cm, deren Kiemen nur etwa 1-3cm lang sind. Heißt das mein Thermometer würde mich total anlügen und ich hätte garkeine 16°C im Aquarium?
              5. Warum gerade Mäusebabys und nicht mit Rostbraten oder Ochsenmaulsalat? Falls du dir jemals ein paar Internetseiten angesehen, oder Bücher gelesen haben solltest, sollte dir bewusst sein, dass Mäuse nicht wirklich oft bei Axolotln auf dem Speiseplan stehen. Wie Oft bekommen Axolotl in der freien Natur Mäuse zu fressen?:wall: Zur Nährstoffverteilung/verhältnissen können bestimt auch andere etwas sagen.
              Tu den Tieren einen riesen Gefallen und gib ihnen Regenwürmer, Grillen, Bachflohkrebse, Wasserschnecken Guppies, Kardinalsfische usw.
              6.Hoffentlich nicht!

Um deinen Tieren noch einen angenehmen Lebensabend zu ermöglichen, lies dir bitte folgende Seiten durch: axolotl-online.de axolotl.profiforum.de

Die Tiere werden es dir danken.

Mario
              Zuletzt geändert von Mario Riedling; 30.09.2008, 15:45. Grund: ergänzende Angaben

Kommentar

Welcher schöner Post Mario! Glückwunsch zu den deutlichen Worten
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Ich habe auch seit 2 Jahren welche, einen goldenen, zwei Weißlinge und einen wildfarbenen aus dem ersten Nachwuchs behalten.
                  Wow, 24 Jahre alte Axolotl? Das ist ja heftig, vor allem mit der Mäusefütterung. Das sollte man lassen, wie schon meine Vorredner sagen. Säugetierfleisch ist generell zu meiden und würde einem wildlebenden Axolotl normalerweise ja nie vor die Füße fallen.

Kommentar

Salute Zusammen,
                    Seltsam, dass jemand das Alter zwar würdigt dennoch die Fütterung dringendst zum Ueberdenken anregt.
                    Du wirst sicher verstehen, dass ich an der Fütterung nichts ändere -ist ne festgefahrene Sache.
                    Die Körpergrösse ist bei Molchen wesentlich von der zu Verfügung stehenden Futtermenge abhängig oder?
                    Dennoch meine ich zu interpretieren dass Du die Gesamtlänge mit der Körperlänge gleichsetzt, wenn dem so ist, bitte ich mein unklares Kürzel zu entschuldigen.
                    Dass die Tiere bei einer 9h Tag und und 15h Nacht bevorzugt in Laichstimmung kommen ist kein Geheimnis oder?
                    Wenn man ausschliesslich mit Tageslicht "beleuchtet" findet man diese Verhältnisse eben 2x im Jahr und hat dann folglich 2x Laich - ich hoffe nun verständlicher die Begebenheit beschrieben zu haben.
                    Dennoch würde ich lieber Mario nicht gleich lospoldern wenn mir etwas unbekannt vorkommt.
                    Nicht jeder Tierhalter ist eben so ausgezeichnet wie Du, und trotzdem zu beachtlichen Erfolgen fähig!
                    Liebe Grüsse
                    Alex

P.S. zur allgemeinen Beruhigung es waren mal 6 Tiere doch 3 sind irgendwann mal verstorben der erste Tote wurde glaube ich nur 16 Jahre alt, aber ich weis es nicht mehr sicher.
                    Ich hoffe dass nun Mario wieder ruhig schlafen kann.

Warum ich Mäusebabys als geeignet erachte ist ihr ausgewogenes CA/P Verhältnis einfache Verfügbarkeit und gehaltvolles Futter.
                    Zuletzt geändert von alexander; 01.10.2008, 11:13. Grund: Ergänzung -Mäusebabys als Futter

Kommentar

1. Du wirst sicher verstehen, dass ich an der Fütterung nichts ändere -ist ne festgefahrene Sache.
                      2. Dass die Tiere bei einer 9h Tag und und 15h Nacht bevorzugt in Laichstimmung kommen ist kein Geheimnis oder?
                      Wenn man ausschliesslich mit Tageslicht "beleuchtet" findet man diese Verhältnisse eben 2x im Jahr und hat dann folglich 2x Laich - ich hoffe nun verständlicher die Begebenheit beschrieben zu haben.
                      3. Dennoch würde ich lieber Mario nicht gleich lospoldern wenn mir etwas unbekannt vorkommt.
                      4. Nicht jeder Tierhalter ist eben so ausgezeichnet wie Du, und trotzdem zu beachtlichen Erfolgen fähig!.

zu 1. Verstehen tue ich es nicht nein.
                      2. DOch ich denke dieser Fakt ist wohl ein Geheimnis. Wie wirkt sich denn längere oder kürzere Beleuchtung aus? Wie stellst du sicher, dass deine Tiere bei unserem Jahreszeitlichen Ablauf immer 9h Tageslicht abbekommen? Genügt denn auch das Licht einer Leuchtstoffröhre (895 glaube ich) um das zu simmulieren?
                      Es gibt auch Leute, die haben über Wochen Weibchen, welche immer wieder laichen. Sodass sie auf deutlich mehr Gelege kommen!
                      Ich sehe es überhaupt nicht als bewiesenen Fakt an, dass diese Art der Beleuchtung die TIere so stimmuliert, dass sie zweimal im Jahr laichen!
                      3. Mir kommt deine Art der Haltung sehr suspekt vor, lieber Alexander. Ich kenne Halter, die schon eben solange wie du Axolotl pflegen, aber schon viel früher begriffen haben und auch ohne dies hier zu lesen, wissen, dass deine Fakten nicht der Realität entsprechen.
                      4. Ich habe nie behauptet, dass ich ausgezeichnet wäre! Ich bin nur weniger beratungsresistent und habe mir auch schon einiges anhören dürfen, doch dank sinnvoller undnachvollziehbarer Argumentationen, wurde mir bewusst was nun richtig ist und was nicht. Gerade in Bezug auf Axolotl gibt es noch viele Streitthemen, wie beispielsweise Pellets oder Meerwassertiere, aber eine solche Grundsatzdiskussion wie diese hier ist nicht nun wirklich nicht mehr nötig.

Vielleicht möchte sich nochmal ein anderer zum Thema melden, mir wird hier wohl kein Glauben geschenkt.

freundliche Grüße
                      Mario

Kommentar

Du bist mir sicher böse wenn ich der Freude wegen noch ein bisschen an Deinen Fehlinterpretationen korrigiere.
                        Zu 1 Das lassen wir, man muss nicht immer gleicher Meinung sein. Doch wenn Du willst dann betrachte es mal so, dass Du recht hast, und ich nur Mäuse verfüttere weil ich nicht möchte, dass die Tiere noch älter werden.
                        Zu 2 Natürlich kannst Du auf jegliche Art beleuchten, meinetwegen sogar mit einer Taschenlampe, doch wenn Du das Becken ausschliesslich unseren Tag/Nachtrythmen aussetzt dann hast Du 2x pro Jahr Laich.
                        3. Ich sprach nicht von Fakten sondern von Begebenheiten.
                        4. Gut zu erwähnen doch kein Inhalt unseres Tributes.

Wenn Du kurts innehältst und Dir mal Gedanken machst über das was und warum ich es geschrieben habe, wirst Du erkennen dass ich meine Haltung beschrieb und das Alter der Tiere nannte. Mehr nicht!
                        Du verurteilst die Haltungsweise welche ich nach so vielen Jahren sicher nicht mehr ändere nur weil jemand meint man füttert schlecht!
                        Alle anderen Punkte sind unterm Stich irrelevant oder fehlinterpretiert.
                        Anständige Leute entschuldigen sich nach Fehlern.
                        Gruss Alex

Kommentar

Hallo Alex,

magst Du mal Bilder von Deinen Tieren hier einstellen? Würde mich interessieren, wie Körperbau [wie auf den Humboldtschen Tafeln?] und Pigmentverteilung sind/aussehen.

Danke und Gruß,
                          Dietmar

PS an Mario90:
                          bei den Dauerlegern könnte es so etwas wie eine genetische Disposition geben, wie ich sie mir als Nachfahren von Labortieren vorstellen kann. btw: sei doch mal etwas netter

Kommentar

[wie auf den Humboldtschen Tafeln?]
                            Ich habe das mal ge-googled weil mir das nichts sagt, doch wurde auf die Schnelle nicht wesentlich schlauer.
                            Was möchtest Du genau?

Bilder:
                            Leider halte ich die Tiere in einem sog. Hochteich von Beckmann, so dass Bilder nur von oben durchs Wasser möglich währen. Willst Du solche wirklich?
                            Bevor Du jetzt noch ja sagst, komm doch lieber schnell vorbei und schau sie Dir an. Sie stehen in Basel!
                            Gruss Alex

Kommentar

Ich habe das mal ge-googled weil mir das nichts sagt, doch wurde auf die Schnelle nicht wesentlich schlauer.
                              Was möchtest Du genau?
                              schau mal hier: klick.

mir gehts darum, ob die Tiere vom Körperbau vergleichsweise kräftig und bullig sind.

und mich würde interessieren, ob die Wildlinge in dem Alter noch all ihre dunklen Pigmente haben oder ob es da auch "Ausfälle" gibt.

Gruß,
                              Dietmar

Kommentar

Lädt...
                              X