Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichmolch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichmolch

Hallo allerseits,
    hatte mich dazu entschlossen, aus meinem Aquarium ein Schneckenaquarium einzurichten, damit die das Aquarium der Schildkröten sauberhalten oder die Lust auf 'nen kleinen Imbiss haben ...
    Bin also raus in die Natur und hatte ein bisschen rumgekeschert, bis mir drei Schnecken ins Netz gelangen - und eine Teichmolchlarve.
    So dachte ich mir, bevor er draussen frieren muss, kommt er mit zu mir.
    Nun ist meine Frage: Was benötigen eig. Teichmolche?
    Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße

[QUOTE=Du95;579608]Hallo allerseits,

So dachte ich mir, bevor er draussen frieren muss, kommt er mit zu mir.

Der wird schon nicht frieren. Das es illegal ist, einheimische Amphibien und Reptilienarten der Natur zu entnehmen ist dir klar oder? Und das du das hier gerade in einem öffentlichen Forum schreibst auch oder?
    Will dich nicht an den Pranger stellen, aber mit dem einfangen und Behalten des Molches hast du dich strafbar gemacht.

Naja damit der Kerl wenigstens durchkommt hier eine Link zu einer Internetseite
    über Teichmolche, lies dir das bitte genau durch!

http://www.kindernetz.de/oli/tierlex...zjv/index.html

MfG Aliman

Kommentar

Hmm, dann wird es für meinen kleinen Freund nächstes Jahr im März wieder Zeit auszuwandern :ups:
      Aber danke für die Infos ^^

Kommentar

Ist schon okay, ich denke net das du dir darüber im Klaren warst. Du kannst Teichmolche ja auch legal erwerben, von Züchtern die die Tiere schon seit langer Zeit besitzen (Bevor es den Schutzstatus gab). Diese haben die Molche weiter gezüchtet, und in Gefangenschaft gezüchtete Tiere sind frei handelbar.
        Setz ihn lieber jetzt schon raus, der schafft das schon. Kauf dir eine Nachzucht (Allzu teuer sind die nicht) und du hast ungefähr 20 Jahre Freude an dem Tier.

Mit Freundlichen Grüßen, Alex.

Kommentar

...mal abgesehen davon, dass -wenn ich richtig informiert bin- Molchlarven auch im Freiland erfolgreich überwintern können.

Also schleunigst wieder raus mit ihm.

Gruß von der Ostsee
          Oscar

Kommentar

Klar können sie das, sonst würds ja keine Teichmolche mehr geben. Die Larven müssten um diese Zeit eigentlich ihre Metamorphose (Übergang vom Kiemen- zum Lungenatmer, wie bei Fröschen) abschliessen und an Land gehen. dort überwintern sie i.d.R. in Steinhölen etc. . Sie kommen dann im Frühjahr wieder raus, sobald der letzte Frost gekommen ist und sind bereits Geschlechtsreif. März bis Mai ist ihre Paarungszeit, nachdem die 200-300 Larven pro Gelege dann geschlüpft sind, geht der Spaß von vorne los.

MfG und Gruß aus Kiel Alex

Kommentar

Hallo,
              habe herausgefunden, dass es sich um einen wahrscheinlichen "Nördlichen Kammolch" handeln könnte.

Kommentar

Hallo Du95,

wenn du dir Molche zulegen solltest, dann bitte NUR vom Züchter und nicht vom Zoohändler!

Viele Grüße
                gymnophiona
                http://urodela.de.to/

Kommentar

@ Aliman: Teichmolche sind niemals schon nach der ersten Überwinterung geschlechtsreif!!! Die gehen idR nach der ersten Überwinterung nichtmal ins Gewässer!

Beste Grüße
                  Michi

Kommentar

Lädt...
                  X