Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Typhlonectes und Ancistrus - ein Problem ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Typhlonectes und Ancistrus - ein Problem ?

Hallo , kann man Schwimmwühlen problemlos mit Antennenwelsen der Gattung Ancistrus vergesellschaften ?

Mir schwebt der gewöhnliche Wald - und Wiesen Antennenwels vor , also nix Besonderes.

Wasserwerte wären ja im selben Bereich , aber Probleme machen mir 2 Fakten:

-Beides sind Bodenbewohner ; es besteht die Gefahr dass sie sich ins Gehege kommen.

- Das behornte Saugmaul der Welse könnte die Wühle verletzen ; schliesslich sind die Fische sehr neugierig und sauge an allem Neuen herum.

Wäre dankbar für Antworten.

Hi,

damit beantwortest du deine Frage quasi schon selber.

Gruß Ingo V.

Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    - Das behornte Saugmaul der Welse könnte die Wühle verletzen ; schliesslich sind die Fische sehr neugierig und sauge an allem Neuen herum.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
      Hi,

damit beantwortest du deine Frage quasi schon selber.

Gruß Ingo V.

Dann bin ich froh , dass ich den Schleichenlurch schon vor Monaten sicherheitshalber in ein separates Becker verfrachtet habe.

Kommentar

Hi,

wenn du vergesellschaften willst - wie wäre es mit einer Corydoras-Art ? Die tun niemand was zuleide

Grüße
        Benny
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
          Hi,

wenn du vergesellschaften willst - wie wäre es mit einer Corydoras-Art ? Die tun niemand was zuleide

Grüße
          Benny

Schon geschehen , dem ein oder anderen dürfte mein Thread mit dem einsamen Corydoras , dem Zebrabärblings - Trio und der Wühle im 60x30x30 Becken noch bekannt sein - inzwischen wurden neue Fische der gleichen Arten gekauft und mit der Wühle in ein neues größeres Becken umgesiedelt.

Die Ancistrus wollte ich auch noch reinsetzen , habe jedoch vorher lieber nachgefragt , und nun bleiben sie in ihrem Artbecken wo sie hingehören.

Kommentar

Hi,

um bei Welsen zu bleiben Otocinclus tun auch niemandem was zu leide.
            Allerdings hab ich keine Ahnung ob sich da die einzelnen Parameter überschneiden, bei den Panzerwelsen gibts ja zB die Paleatus die kann man sogar recht lange im Teich halten, sind also recht temperaturunempfindlich (zumindest im unteren Bereich). Die Ancistrus halten ja eh alles aus und vermehren sich trotzdem wie die Karnickel (super Schildkrötenfutter)

Grüße
            Benny
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Nun, im Kolumbianischen Fluss-System des Rio Magdalena und Ria Cauca - wo die Typhlonectes herkommen, gibt es eine Riesenpalette von Fischen die auch fürs Aquarium von Interesse sind. Gepanzerte Saugwelse kommen jedenfalls auch vor - diese Vergesellschaftung wäre nicht unnatürlich und ich würde es riskieren. So empfindlich ist die Haut der Schwimmwühlen auch wieder nicht.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                Nun, im Kolumbianischen Fluss-System des Rio Magdalena und Ria Cauca - wo die Typhlonectes herkommen, gibt es eine Riesenpalette von Fischen die auch fürs Aquarium von Interesse sind. Gepanzerte Saugwelse kommen jedenfalls auch vor - diese Vergesellschaftung wäre nicht unnatürlich und ich würde es riskieren. So empfindlich ist die Haut der Schwimmwühlen auch wieder nicht.
                Diese Tatsache war der Grundgedanke an meiner Vergesellschaftungidee , allerdings leben Löwen und Gazellen auch im selben Lebensraum , aber eine Vergesellschaftung ist nicht anzuraten (Blödes Beispiel , ich weiss)

Kommentar

Lädt...
                X